-
-
Unser Sohn (1. Kind) soll Anfang September zur Welt kommen. Da wir letztes Jahr für ca. 11.000,- € unsere alte Ölheizung mit Öltanks unter der Erde gegen eine moderne Gasheizung mit Anschluss an die Hauptversorgung ausgetauscht hatten, machen wir uns nun auch viele Gedanken über die zukünftigen Heizmöglichkeiten. Wir haben einiges an Holz und noch einige Bäume (hauptsächlich Tannen) auf dem Grundstück. Wir überlegen nun, einen Holzkamin ins Wohnzimmer zu montieren. Jedoch bräuchten wir dafür noch einen extra Schornstein. Mein Mann ist als Maurer handwerklich begabt, aber alles kann er auch nicht alleine bewerkstelligen. Wir sind uns derzeit auch unsicher, ob wir noch so kurz vor der Geburt diese Arbeiten im Haus mit den dazugehörigen Kosten angehen wollen. Ein kompletter Wechsel des Heizsystems ist für uns ausgeschlossen. Ich denke auch, dass wir als Erwachsene wahrscheinlich besser mit der Kälte umgehen könnten, als ein Neugeborenes, welches ja in der Regel eh anfänglich Probleme haben wird, seine eigene Temperatur selbständig zu regulieren. Daher kann ich deine Bedenken, Lara004, ein wenig nachvollziehen. Wobei wir zum Glück damals beim Kauf des älteren Hauses zumindest die Decken gleich zusätzlich isoliert hatten. Aber wirklich gut gedämmt sind unsere Wände leider auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier bekomm ich es auch nie so warm das mir ein longsleeve reichen würde, während die jungs im Tshirt hüpfen. Emil dagegen hat sich wirklich schwer getan mit Wärme, er war aber halt auch wirklich zart.
Mit Wärmelampe zum wickeln und baden, wolle-Seiden-Sachen und dauerkuscheln mit mir war es aber relativ problemlos. Ihm hat man direkt angesehen wenn es zu kühl wurde, aber im Prinzip hatten wir solche Situationen nur ganz ganz selten.
Wir haben idR 20grad im Wohnzimmer und 26grad im Schlafzimmer. Auch da reichten Wolle/Seide Bodys, Hose, Söckchen und mit unter meine Decke.
-
Die Vorbereitungen für den Kaminofen haben wir bei der Renovierung vom Wohnzimmer direkt mit erledigt. Den offenen Kamin haben wir weggenommen, sodass der Anschluss an sich da ist.
Die Decke zwischen EG und OG haben wir auch beim Kauf schon neu gedämmt. Daher ist es unten ziemlich gut zu heizen und im Sommer kühl.
Oben ist aber direkt hinter der Verkleidung mit Rigips die bloße Dachpfanne. Das taugt halt nichts.
Ärgerlich, dass wir damals das nicht gleich gemacht haben. Hätte so viel Arbeit im Nachhinein gespart und wir hatten genug Helfer vor Ort. Jetzt stehen wir da mehr oder weniger alleine da… die letzen Jahre haben die Menschen in unserem Umfeld egoistischer gemacht. Und alle leider älter, die jetzt nicht mehr so zupacken können wir vor 10 Jahren.
-
26grad im Schlafzimmer. Auch da reichten Wolle/Seide Bodys, Hose, Söckchen und mit unter meine Decke.
Bei 26Grad noch Decke und Socken? :O
Das Haus hier ist richtig gut isoliert, wir sind ja im OG. Der Heizkörper im Schlafzimmer ist eigentlich nie an und auch sonst sind die auch im Winter eher aus und es ist trotzdem warm dadurch dass unten aufgeheizt wird und beide Schornsteine bei uns durch die Wohnung gehen.
Meine Kids sind aber beide eher hitzig, die Maus strampelt alle Decken sofort weg und Schlafsack hat sie nie gewollt, da wurde sich auch mit Händen und Füssen gegen gewehrt. Der Mini nimmt eine leichte Decke aber mehr zum Knüllen als zum Zudecken.
-
26grad im Schlafzimmer. Auch da reichten Wolle/Seide Bodys, Hose, Söckchen und mit unter meine Decke.
Bei 26Grad noch Decke und Socken? :O
Das Haus hier ist richtig gut isoliert, wir sind ja im OG. Der Heizkörper im Schlafzimmer ist eigentlich nie an und auch sonst sind die auch im Winter eher aus und es ist trotzdem warm dadurch dass unten aufgeheizt wird und beide Schornsteine bei uns durch die Wohnung gehen.
Meine Kids sind aber beide eher hitzig, die Maus strampelt alle Decken sofort weg und Schlafsack hat sie nie gewollt, da wurde sich auch mit Händen und Füssen gegen gewehrt. Der Mini nimmt eine leichte Decke aber mehr zum Knüllen als zum Zudecken.
Finde ich fast sogar zu warm.
Wir haben aktuell zwischen 27 und 28°C im Schlafzimmer und es wird leider bei den jetzigen Temperaturen auch noch eine ganze Weile so bleiben, wir wohnen unterm Dach da heizt es sich eh immer so auf.
Wir schlafen alle im kurzen Schlafanzug und ohne Decke.
Im Winter haben wir so zwischen 17 und 20°C, manchmal sogar noch kühler, je nachdem wie ich gelüftet habe.
-
-
Würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Ich kenne gerade zwei Mädchen die es echt warm brauchen und teilweise bei etwas über 20 Grad noch ein langarm Body tragen
Ja und, geht mir auch so. Dann zieh ich mir halt was Langes an. Aber meiner Meinung nach braucht man auch im Winter nicht im Haus nur im T-Shirt laufen Und zum Schlafen bekommen die Kinder lange Schlafanzüge und nen Winterschlafsack und/oder Decke.
Ein Stück weit ist das auch Gewöhnung.
Im Winter haben wir so zwischen 17 und 20°C, manchmal sogar noch kühler, je nachdem wie ich gelüftet habe.
So ist es bei uns auch, wärmer braucht es auch kein Mensch zum Schlafen
-
Würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Ich kenne gerade zwei Mädchen die es echt warm brauchen und teilweise bei etwas über 20 Grad noch ein langarm Body tragen
Ja und, geht mir auch so. Dann zieh ich mir halt was Langes an. Aber meiner Meinung nach braucht man auch im Winter nicht im Haus nur im T-Shirt laufen Und zum Schlafen bekommen die Kinder lange Schlafanzüge und nen Winterschlafsack und/oder Decke.
Ein Stück weit ist das auch Gewöhnung.
So ist es bei uns auch, wärmer braucht ws auch kein Mensch zum Schlafen
Ähm, es ist Sommer. Und die Mädels haben sehr schnell kalt. Im Winter hatten die teilweise 3 Schichten an und hatten ein warmes Kirschkernkissen mit im Bett.
Selbst meiner der sehr schnell warm hat, hatte kalt als es wegen Heizungsausfall auf 16°C im Schlafzimmer gefallen ist.
Und wie ich es wärmer brauche zum schlafen! Könnest du es bitte lassen von dir auf alle anderen zu schliessen?
Ich habe es tagsüber gerne kühl, aber zum Schlafen brauche ich es echt warm. Da habe ich auch im Hochsommer noch eine dicke Decke
-
Ich schliesse überhaupt nicht von mir auf andere, das sind die offiziellen Empfehlungen für eine Schlaftemperatur.
-
Ich schliesse überhaupt nicht von mir auf andere, das sind die offiziellen Empfehlungen für eine Schlaftemperatur.
Das stimmt. Trotzdem ist mir das viel zu kalt.
Und das:
wärmer braucht es auch kein Mensch zum Schlafen
stimmt eben nicht. Es wird empfohlen, aber das heisst nicht, dass es kein Mensch wärmer braucht.
-
Bez. Wärme – Männer haben ja auch einen ganz anderen Körperfettanteil (ok, bei Babys verm. noch nicht so relevant), Fett kühlt schneller aus – Frauen haben einen höheren Fettanteil im Körper... . Ich ziehe mir manchmal auch schon eine Decke bis ans Kinn, während mein Freund noch im T-Shirt rumsitzt und mich für komisch hält.
Gleichzeitig leidet er bei Hitze auch immer total, während ich nicht solche Probleme habe.
Wir sind auch im Dachgeschoss, im Winter heizt nur unsere Nachbarin unter uns leider nie. Demnach kühlt es bei uns gut aus und die Heizung fällt ja auch öfter aus... (irgendwohin fließt das Wasser weg, muss ca. alle 2-3 Wochen aufgefüllt werden, der Vermieter kümmert sich nicht weiter drum, zu gucken, was da passiert, irgendwann schimmelt vermutlich das ganze Haus durch. X-D)
Und gegen 18 Grad im Schlafzimmer habe ich nix einzuwenden, wenn die Decken denn schön dick sind... aber im Arbeitszimmer - ne! Da muss es schon wärmer sein...
Eine Freundin von mir kommt von den Philippinen – bei ihr war die Heizung fast immer durchgängig auf 5, da sie total schnell friert. Das hat wohl auch manchmal was mit Herkunft/Gewohnheit zu tun... . (Hat sie selbst gesagt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!