Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich würde kommentarlos wegsperren und nur auf Nachfrage erklären. Wenn sie gut gesichert sind ist doch alles prima?! Warum willst du der Hebamme das sagen?

• Ich würde wenn möglich auch überwiegend in die Praxis fahren.

Man liest ja halt mal quer, da wurden schon „Patientinnen“ abgelehnt wegen Tieren im Haus und Allergie etc. Daher wäre ich gerne recht sicher, dass das trotzdem klar geht.

Und wer ernsthaft Angst vor Hunden hat, der glaubt nicht, dass da nicht doch mal was schief geht und es soll ja von beiden Seiten her auch passen. Wenn’s so ein Stress für jemanden ist, hierher zu kommen, dann macht das keinen Sinn.

Deshalb finde ich die Info halt schon irgendwie wichtig, um da eben auch auf einer guten Basis zu „arbeiten“.

Abgesehen von sowas lasse ich bei uns grundsätzlich keine Leute rein, die ein Problem mit den Hunden haben. Aber das ist jetzt nun mal so.

• Meine Hunde sind zwar nett, aber erstmal aufgeregt und laut. Deshalb waren sie auch entweder mit meinem Mann unterwegs oder weggesperrt, wenn meine Hebamme da war. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihr vorm ersten Treffen von den Hunden erzählt hatte, denke aber schon. Beim Kennenlernen waren die Hunde auch angeleint dabei (dann sind sie schneller ruhig, springen nicht und wuseln nicht zwischen den Füßen rum).

Tatsächlich war meiner Hebamme das auch ganz lieb, wenn die Hunde nicht direkt dabei sind, denn es finden dann doch nicht alle Hunde witzig, wenn jemand Fremdes an ihrem Baby hantiert.

• Ich habs beim ersten Telefonat gesagt. Bringt ja nichts, wenn sie kommt und dann gleich wieder gehen muss wegen einer Allergie oder Angst.

Hab schlicht gesagt, dass ich einen größeren Hund habe und ob das für sie ein Problem ist. :ka:

• Danke für eure Meinung.

Ich werde es einfach kurz ansprechen und mitteilen, dass die Viecher immer eingesperrt sind. Die Karnickel rennen hier ja sonst auch noch rum. Also alles Gesindel ab in Wandschrank (so bildlich zumindest ;) )

• Meine Frau ist ja Hebamme, und der wurde so gut wie nie gesagt wenn ein Hund im Haus ist!

Im Nachhinein hat sie mir öfters von verschiedenen Hunde erzählt (so gut sie als Laie mit null Ahnung kann 😂), aber vorher hat sie mir ggü nie was erwähnt!

Wir wohnen auch sehr ländlich, aber ich find nicht das ein Hund im Haus erwähnenswert wäre! 😅

• Ich habe meiner Hebamme beim 1. Gespräch (oder 2. Gespräch?) in der Praxis von den 2 Katzen und dem aufgeregten Junghund erzählt. Sie meinte, sie habe selber mal größere Hunde gehabt und keine Angst davor als auch keine Tierhaarallergie. Zudem hatte ich ihr gesagt, dass der Hund aufgrund seines aktiven Wesens dennoch weggesperrt wird. Bislang war sie bei mir aber noch nicht direkt zu Besuch, da mein Mann Corona hatte. Für mich war es wichtig, im Vorfeld abzuklären, ob die Betreuung auf beider Seiten passt.

• Ja, ganz normal… schön ist auch, wenn das Pipi an der geöffneten Windel vorbei läuft auf den Wickeltisch und sich so ausbreitet, dass sich die Kleidung vollsaugt…

Ich mach hier nur mit Wasser und ggf. nem Tropfen hochwertigem Öl sauber. Feuchttücher nutze ich nicht. Haben nur welche da, wenn wir dann mal länger unterwegs sind - da ist das zum Wickeln dann nützlich.

Zum Thema Hund: da die Hebamme im selben Dorf wohnt und viele mich daher durch die 4 Hunde kennen, hab ich das beim ersten Telefonat erwähnt. Sie wohnt allerdings am anderen Ende vom Dorf und kannte mich daher nicht.

Sie hat aber keine Probleme mit den Hunden und kommt inzwischen oft ohne zu klingeln rein (Haus- und Wohnungstür sind tagsüber offen, wenn wir daheim sind). Die Hunde bellen zwar nur, aber ich sperr die trotzdem weg - die müssen nicht rumwuseln, wenn wir mit dem Baby was machen…

LG Anna

• Ist das komisch eine Hebamme beim ersten treffen „vorzuwarnen“ dass Hunde im Haus sind, die nicht freundlich mit fremden sind.

(Werden natürlich eingesperrt in der Zeit - da schaffen wir gerade eine neue Möglichkeit.)

Hätte irgendwie Sorge, dass man deshalb ne absage bekommen würde oder die gleich reissaus nehmen, wenn die Viecher wie berserker abdrehen.

Nein definitiv nicht, manche kommen mit Hunden auch nicht gerne. Ich würde sagen es gibt Hunde, die weggesperrt werden. Den Rest nicht. Und manche reagieren auch komisch auf Baby und Hund, die haben dann immer Sorge, dass der Hund das Baby frisst. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!