Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Beeinflusst eure Erfahrung mit Hunden euren Umgang mit den Kindern?

    Ja, total. Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir.

    Wie bringt man das seinem Hund bei, ohne ihm das Gefühl zu geben, er braucht trotz Baby nicht eifersüchtig zu sein?

    Hier war's zB so dass die Hunde eh gelernt haben dass sich nicht immer alles um sie dreht. Also auch schon vor den Kindern. Hab ja mit Hecci einiges durch und eines der Sachen die sehr wichtig waren, war es zu lernen dass er Sendepause hat.

    In dem Fall Hund schubst Kind bewusst um und es gibt einen Anschiss gäbe es den ja auch wenn Hund mich umrennt. Also ich glaub nicht dass Hund das dann aufs Kind bezieht oder eifersüchtig ist.

    Ich finde dass Hunde und Kinder auch sehr voneinander profitieren und dass es auch den Kindern gut tut wenn sich nicht 24/7 alles nur um sie dreht.

    Tim weiß dass morgens zb erst wir dann die Hunde Pipi gehen und wir dann Frühstück machen. Das ist für ihn normal, er ruft manchmal selber die Hunde und sagt Pipiiiiimaaaachen. Wenn sie wieder drin sind dann weiß er wir gehen wieder hoch, ich koche Kaffee, mache den Kids einen Tee und Frühstück.

    Ins negative hat sich für die Hunde nichts geändert da wir immer geschaut haben dass sie trotzdem auf ihre Kosten kommen. Klar gibt's ab und an 500m in 1 Stunde Gassi weil das Kleinkind jede Pfütze mitnimmt oder mit seinem Spielzeugbagger das Feld umgraben will. Aber genauso gibt's Tage da machen wir Strecke. Oder wir fahren wo hin wo die Hunde und das Kind sich frei bewegen können. Wenn grad nix ging weil hochschwanger, Wochenbett, Kinder krank dann haben wir uns aufgeteilt und einer blieb daheim, der andere hat was mit den Hunden (und dem Pony) unternommen. Mit Hecci und Ziva ist mein Mann dann zb immer Rad gefahren.

    Jetzt wo Hecci so lang ausgefallen ist und Muri altersbedingt nicht mehr so oft mit will haben wir weniger mit den Hunden gemacht als je zuvor.

  • Hmmmm, ich habe eigentlich nicht den Eindruck gehabt, dass sie versucht zu kontrollieren, sie wirkt eher unruhig und etwas gestresst. Dabei gibt es keine echten Auslöser dafür. Sie hat auch tatsächlich reingepinkelt als ich meinen Sohn in die Kita gebracht habe, also war sie d definitiv gestresst.

    Das Gekläffe geht dagegen hauptsächlich von der kleinen Hündin aus. Die musste dann heute eine Zeit lang direkt an meinen Füßen liegen, nachdem sie der Meinung war auf dem Sofa hocken und wegen jedem Piep draußen wuffen wäre okay. Danach ging es besser (sie liegt nie freiwillig im Arbeitszimmer, lieber auf dem Sofa oder hinter der Haustür).


    Naja, morgen sind sie erstmal bei meinen Eltern während ich an der Arbeit meine Sachen abgebe und dann bin ich eh erstmal wieder zuhause und kann genauer schauen, dass ich den Auslöser finde.

  • Mir wäre das Alter recht egal. Also viel älter als 40 müsste ich nun nicht sein. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber nach 10 Jahren haben wir aufgegeben. Es gibt keinen Grund, wir sind beide kerngesund (mein Mann hat ja auch zwei Kinder), auch die Medizin konnte in 6 Jahren nichts richten und irgendwann ist es finanziell einfach ein absolutes Desaster.

    Aber ich lese hier trotzdem gerne mit. Man fiebert ja mit allen mit und freut sich. :smiling_face_with_hearts:

  • Witzig! Hier genauso! :lol:

  • Wir bzw. unsere Kinder müssen sich irgendwann mal treffen :lol:

  • Was mir vorher gerade eingefallen ist:

    Beeinflusst eure Erfahrung mit Hunden euren Umgang mit den Kindern?

    Ja, ich bin mir ziemlich sicher :tropf:


    Die Goas hatte für ihre Lippenbändchen- und Zungenbändchenübungen quasi ein Kooperationssignal. Dadurch wusste sie was kommt und war viel entspannter dabei.


    Wenn sie grantelt, weil sie z. B. nicht mehr im Hochstuhl sitzen mag, dann versuch ich sie nochmal zum lachen zu bringen um positiv "Abzuschließen". :tropf:


    Oder 100x nein zu sagen und ruhig die Hand von der (gesicherten) Steckdose zu nehmen, eindeutig in der Hundeerziehung erlernt.


    Und mich nicht von Trends verrückt machen lassen, was Erziehung usw. betrifft. Dazulernen immer gerne, aber nicht blind dem neusten Trend folgen.

  • Ich habe - ist mir erst später aufgefallen - mit Alternativ-Verhalten einige Nein-Situationen positiv aufgelöst :ops:

  • Und man kann feststellen, dass es wie bei HH immer Eltern gibt, die die Weisheit (vermeintlich) mit dem Löffel gefressen haben. xD

  • Das Dentinox Gel rettet gerade mein Leben :applaus:

    Gestern Abend ist Karli um halb acht eingeschlafen. Um kurz nach acht wurde er unruhig, als ich einschlafen wollte :roll: Habe ihm schnell das Gel reingeschmiert, er riss die Augen auf, lächelte dann zufrieden und schlief :bindafür:

    Um 5:45 war die Nacht vorbei. Ich glaube, er hat 3-4 mal getrunken (wenig für uns) und ab 2 musste ich ihn etwas länger liegend wiegen, weil er wach werden wollte. Das war echt mal eine gute Nacht und er ist erholt :hurra:


    Ich nicht ganz, weil es seit 2 Uhr total stürmt und ich seitdem nicht mehr so gut einschlafen konnte. Aber so ganz übel war es auch für mich nicht :sweet:


    Spaziergänge gibt’s heute dann kaum. Um acht rum soll es wohl ruhiger sein und auch kein Niederschlag kommen, da geht’s kurz ums Feld. Und danach gibt’s wieder Wetterwarnung mit Böen und starkem Schneefall. Morgen das selbe. Ist dann so.

    Die Hunden hier sind übrigens nicht unbedingt eifersüchtig. Aber sie sind echt anstrengend. Springen ständig auf und rennen mit, wenn man wohin geht. Nell tigert unzufrieden rum und jammert auch mal (ist besser geworden, aber nicht weg), unterwegs nur Blödsinn im Kopf. Dass sie bei den Schläfchen nicht dabei sind, tut mir gar nicht mehr leid. Dann schlafen sie wenigstens mal richtig tief im Wohnzimmer und haben Ruhe. Genauso, wenn ich ohne sie tagsüber mit Karli oben im Kinderzimmer bin.

    Wenn er im Wohnzimmer krabbeln übt, kommen sie nacheinander dazu, kugeln rum, fast auf ihn drauf und sowas. |)

  • Oh ja, Alternativ-Verhalten nutzen wir auch :nicken:


    Eifersüchtig ist Murphy nicht, auch wenn er natürlich zurück stecken muss.

    Ich hab erst letztens wieder gedacht, was für ein Glück wir mit dem Kerl haben. :herzen1:

    Zur Goas und auch zu Nichte und Neffe ist er einfach so gutmütig.

    Auch wenn es manchmal nervig ist, wenn er der Goas zum xten mal ein Spielzeug auf sie legt, wenn sie auf dem Schoß ein Buch anschaut :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!