Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich kenne leider nur negativ Beispiele .. die Kids (und das waren einige) die bei Kiga Beginn noch kein Deutsch konnten und die Zuhause auch nicht mit dieser Sprache konfrontiert wurden hatte alle zum Schulbeginn Probleme, die teilweise bis jetzt (mittlerweile 5. und 3. Klasse) immer noch vorhanden sind. Und das liegt nicht an der fehlenden Intelligenz, sondern daran dass die Kinder in ihrer Blase leben - wenig Kontakt zu deutschen Kindern. Man fährt lieber 50km um die Kinder in einen türkischen/polnischen/russischen Sportverein zu bringen anstatt hier im Dorf.

Es sind wirklich wenig Kinder die mehrsprachig aufwachsen und trotzdem gut in der Schule mit kommen.

• Ich kenne leider nur negativ Beispiele .. die Kids (und das waren einige) die bei Kiga Beginn noch kein Deutsch konnten und die Zuhause auch nicht mit dieser Sprache konfrontiert wurden hatte alle zum Schulbeginn Probleme, die teilweise bis jetzt (mittlerweile 5. und 3. Klasse) immer noch vorhanden sind. Und das liegt nicht an der fehlenden Intelligenz, sondern daran dass die Kinder in ihrer Blase leben - wenig Kontakt zu deutschen Kindern. Man fährt lieber 50km um die Kinder in einen türkischen/polnischen/russischen Sportverein zu bringen anstatt hier im Dorf.

Es sind wirklich wenig Kinder die mehrsprachig aufwachsen und trotzdem gut in der Schule mit kommen.

Also das ist bei meiner Freundin definitiv nicht der Fall. Erstens spricht meine Freundin perfektes Deutsch und zweitens hat das Kind sehr viel Kontakt zu Deutschsprachigen. Eigentlich überwiegend, es sei denn die Großeltern sind da. Beide Elternteile sprechen auch untereinander deutsch. Wir reden nur englisch wenn unsere Kinder es nicht verstehen sollen, oder mit den Großeltern, weil die eben kein deutsch sprechen. Die wohnen aber auch in ihrem Heimatland und nicht in Deutschland.

Aber ich verstehe deinen Punkt auch, nur denke ich, dass es eben sehr stark auf das Elternhaus ankommt. Wenn das hier fest verankert ist, wird das deutsch kein Problem werden.

• Nun ja, wenn der Plan ist, dass das Kind mehrsprachig aufwächst und Zuhause vermieden wird die Landessprache zu sprechen, weil das Kind das dann später im Kindergarten und auf dem Spielplatz lernen soll, dann ist natürlich die Voraussetzung, dass das Kind so viel wie möglich mit anderen zusammen ist.

Das Problem ist also nicht, dass mehrere Sprachen gesprochen werden, sondern weil die Kinder zu wenig Möglichkeiten haben, die Landessprache zu lernen.

Man sah es ja wunderbar bei den Secondos. Die konnten unsere Sprache ohne Probleme lernen.

Und auch bei den Familien die ich kenne, gqb es nie ein Problem.

Ja sie haben teilweise später angefangen zu sprechen, haben hier und da mal was durcheinander gebracht, aber das gab sich schnell.

• Es gibt das Problem eher wenn die Eltern nur in Kreisen unterwegs sind in denen in ihrer Landessprache gesprochen wird. Das gab's als ich in Wien gewohnt hab ganz stark. Hab da Rumänen kennengelernt die nach 10Jahren in Österreich noch kaum Deutsch gesprochen haben. Weil sie nur mit anderen Rumänen Kontakt hatten, in einer Firma arbeiteten die einem Rumänen gehörte, usw. Hier in Slowenien habe ich das von Engländern so mitbekommen. Die gehen auch noch in den englischen Kindergarten. Natürlich lernen die Kinder da nix. Aber das hängt nicht mit der Sprache an sich zusammen sondern eben damit dass sie keine Chance haben die Landessprache überhaupt regelmäßig zu hören.

Meine Eltern haben auch darauf gesetzt dass ich Rumänisch nebenbei lerne. Hat ja eh auch geklappt, nur es war immer eher meine Stief-Sprache. Nicht so verhasst wie Ungarisch, aber dennoch habe ich mich oft geweigert zu reden und habe auf Deutsch geantwortet.

• So, unser Kleiner kam gestern nach fast 15 Stunden und eine Woche zu früh zur Welt :herzen1: Mittwoch kommen wir aus dem Krankenhaus, da bin ich gespannt, wie das erste Kennenlernen mit Candie sein wird - der ist ja auch so, dass er eigentlich nur auf unsere Rückkehr wartet, wenn wir für ein paar Tage weg sind.

Jetzt kommt dann die besonders spannende Zeit xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!