Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
@Lucy_PRT das war aber nicht so gemeint und nirgends auf dich bezogen und ich habe auch oft genug geschrieben dass es mir im Grunde egal ist wie es andere machen, mich stört dass man andere gleich abwertet die es eben nicht so machen wie man selber.
Getriggert hat mich persönlich das Schnuller Thema und dann die Bewertung von der Mutter in dem Kurs die dem Kind einen Schnuller gegeben hat um ihre Übungen fertig zu machen. Mit dem Unterton "warum kümmert sie sich nicht richtig um ihr Kind sondern stellt es ab um ihre Übungen zu beenden?"
Und nochmal, ich habe keines der beiden Kinder je schreien lassen. Ich habe immer wenn ich was vorhatte alle Bedürfnisse befriedigt und mir dann die Zeit genommen für das was ich tun will. Und wenn's Baby gerade getrunken hat dann kann ich davon ausgehen dass wenn es 10min später meckert es noch nicht so starken Hunger haben kann. Und wenn ich gerade dabei war mir einen Kaffee zu kochen oder Frühstück zu machen, oder die Hunde raus zu lassen, dann habe ich das noch fertig gemacht.
Ich finde nicht dass Kinder einen Schaden davon tragen. Spätestens wenn es noch ein Geschwisterkind gibt geht es eh nicht mehr immer alles stehen zu lassen. Man muss dann halt entscheiden welches Kind einen gerade mehr braucht und das andere muss warten. Und ob es wartet weil das andere Kind getröstet wird, die Mama Kaffee kocht oder die Hunde raus lassen muss macht in der Situation ja keinen Unterschied. Ab einem gewissen Alter verstehen sie es eh und Mini zB hilft mit wenn er kann und danach spiele ich mit oder male ihm etwas oder oder.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund(e) und Baby - Plauderthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich gehöre ja selbst zu den Schnuller-Müttern
Außer habe ich nicht gestillt und ich hatte einen Kaiserschnitt
Also furchtbar schlechte Voraussetzungen
Beim Schnullerthema wurde aber ja geschrieben, dass das Kind sich 10 Minuten - alleine abgelegt und in einer fremden Umgebung- nicht beruhigt hat.
ZitatDer Kurze hat sich nicht beruhigt. Er hat den Schnuller am Anfang noch genommen und immer wieder gemeckert und die letzten zehn Minuten war es echt unangenehm für alle Mütter, die um ihn herum trainiert haben.
Da ging es nicht um schnell eine Tasse Kaffee machen - ich glaube, sich schnell eine Tasse Kaffee machen, wenn alle Grundbedürfnisse gestillt sind, verurteilt hier niemand.
Ich möchte aber anders herum auch nicht in die Ecke „unglückliche, Selbstaufopferungs-Mutti, die ihr eigenes Leben komplett aufgeben hat“ gedrängt werden, wenn ich trotzdem erst das Baby versorge.
Ich setze mich jetzt wirklich auf die Finger
-
Unsere Hündin hat vorhin erbrochen und der Kleine war ganz einfühlsam weil er Kotzeritis und co gerade erst letzte Woche selbst durch gemacht hatte. Er hat ihr ein Kissen vom Sofa gebracht, sie gleich mit seiner Kuscheldecke zudecken wollen und getröstet. War schon süß
Momentan geht er am liebsten mit seinem Stoffshiba Gassi und baut Hundehütten.
-
Erstmal @Lucy_PRT es war nie meine Absicht dich zu verletzen. Es tut mir leid, dass dich meine Aussagen so getroffen haben, keine davon war an dich gerichtet. Du kennst solche Mütter nicht, ich leider zu genüge. Vielleicht würdest du meine Beiträge dann nicht so persönlich nehmen und besser verstehen können.
Ich kann mich definitiv an keinen Beitrag von dir erinnern bei dem mir auch nur der Gedanke kam, dass du nach Mitleid oder Komplimenten aus bist. Bitte beziehe das nicht auf dich
Ich kann mich wieder nur Avocado anschliessen.
begga Entschuldige, aber bitte was? Ja, der Hinweis, dass man darauf achten sollte, dass man nicht zuviel davon gibt, da es natürlich den Magen füllt und somit dazu führen kann, dass das Baby zu wenig isst, finde ich super.
Aber was bitte ist der Unterschied zwischen Tee und Wasser bei Flaschenmilch? Bis auf die Kräuter ist das genau das Selbe. Da ist nichts mit Wasservergiftung
Henry bekommt zwei mal am Tag eine Flasche mit Fencheltee statt nur Wasser und das ist völlig in Ordnung und alles andere als ungesund
Und was die Milchpumpen angeht. Das kommt wohl ganz auf den Ort an. Hier ist es zum Glück kein Problem und es besteht kein Mangel.
Auf die Arbeit mitnehmen würde ich das Teil allerdings nicht. Zu klobig
Edit.
Beim Schnullerthema wurde aber ja geschrieben, dass das Kind sich 10 Minuten - alleine abgelegt und in einer fremden Umgebung- nicht beruhigt hat
Das wurde aber erst später so erzählt. Anfangs wars ein mit Schnuller ruhig stellen. Und da lese ich natürlich kein Quängeln raus.
-
Manus Hundewelt Tee bzw Kräuter gehören nicht in Babys. Schlicht und ergreifend. Und pre rührt man so an wie es her Hersteller auf seine Packung schreibt. Und da steht Wasser.
Kann man jetzt blöd finden, ist aber nun mal so.
Und sorry woher weist du das es keinen Mangel an Pumpen bei euch gibt? Diese Pumpen kosten mehrere tausend € und es gibt sie nicht im Überfluss. Sondern sind schlicht für medizinische Notwendigkeiten gedacht.
-
-
Und wenn man dann ewig durch die Gegend gondeln muss weil keine notapotheke mehr ne Pumpe hat während man völlig andere Sorgen hat….
Mein Mann hat die Apotheken mit Notdienst angerufen… aber ja, eigentlich war da zwischen mehrmals täglich Milch von mir zum Kleinen fahren, Zeit mit seinem Kind verbringen, versuchen mich doch noch zu besuchen (dank Corona ja eigentlich verboten) und mich dann Sonntag abholen nicht so viel Zeit und Kapazitäten für frei. Sorgen macht man sich ja dann auch noch.
Den ersten Abend haben ihn zum Glück unsere Nachbarn ab und ein Stück weit auch aufgefangen. Sie hatten selber einen schwierigen Start mit ihrem Sohn.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, bin ich mal gespannt wie die Regelungen zum Thema Besuch und abholen dann nächstes Jahr sind. Er durfte ja nicht mal auf Station kommen um mich abzuholen und letztlich kam dann der Security Mensch, weil ich ja meine Tasche nach unten bekommen musste und ehrlich gesagt mit mir selber und meinem Kreislauf genug zu tun hatte. Sinnvoller wäre es da für mich eigentlich gewesen, wenn mein Mann mich abgeholt hätte statt eines völlig Fremden, der letztlich auch hätte infiziert sein können.
(Und es ist ein kleines Krankenhaus, an dem Tag als mein Sohn geboren wurde, war gut was los. Es kamen da insgesamt vier Kinder. Wir waren auch danach glaube ich nur die vier auf Station.)
-
@Lucy_PRT ich weiß nicht ob du dich irgendwie von mir angesprochen fühlst, aber ich habe nie etwas gegen KS oder nicht stillen gesagt?
Eigentlich meinte ich absolut mit keinem Wort dich (das klingt jetzt total negativ, aber im positiven Sinne soll es sein
)
Mein Trigger war das:
Irgendwie widerstrebt es mir, ihm was in den Mund zu „stopfen“, damit er aufhört, mir sein Bedürfnis mitzuteilen. Das ist nicht wertend an die anderen hier gemeint.
Aber in meinem Rückbildungskurs bspw. haben 5 Mütter ihre Babys dabei. Letztes Mal war Zirkeltraining, die Babys lagen in der Mitte. Jedes Baby hat einen Schnuller. Weint ein Baby, weil es gestillt werden will, kommt die Mutter und steckt ihm den Schnuller rein. Sie will jetzt Sport machen und nicht stillen. Da hört‘s für mich halt auf. Das Baby ist weiter unzufrieden und muss mit diesem doofen Ding vorlieb nehmen.
Der Rest kam erst später und ich finde man merkt schon daran wie es geschrieben ist welche Meinung sie hat. Und genau das finde ich nicht ok. Man steckt nicht drin, man weiß nicht wie die Mutter die restlichen 7Tage und 23Stunden der Woche mit ihren Kindern verbringen. Man verurteilt aber dass die Kinder bei dem Kurs Schnuller bekommen damit die Mutter Sport machen kann. Man weiß dass das Kind eigentlich gestillt werden will, sicher mega Hunger hat, und die doofe Mutter denkt nur an sich.
Und bzgl des Aufopferns. Würde die Mutter abgehetzt alles abbrechen weil das Kind meckert, dann wäre es vermutlich lobhaft oder gar nicht erwähnt worden. Darum geht es mir die ganze Zeit.
-
Manus Hundewelt Tee bzw Kräuter gehören nicht in Babys. Schlicht und ergreifend. Und pre rührt man so an wie es her Hersteller auf seine Packung schreibt. Und da steht Wasser.
Kann man jetzt blöd finden, ist aber nun mal so.
Und sorry woher weist du das es keinen Mangel an Pumpen bei euch gibt? Diese Pumpen kosten mehrere tausend € und es gibt sie nicht im Überfluss. Sondern sind schlicht für medizinische Notwendigkeiten gedacht.
Aber natürlich sind Kräuter ein gutes Mittel bei solchen Problemen und können Babys gegeben werden. Aber du darfst gerne hier in die Kinderklinik gehen und den Spezialisten erklären, dass Babys keinen Fencheltee haben dürfen, weil auf der Pakung nur was von Wasser steht.
Oder man nimmt die Ratschläge an und greift auf unschädliche, natürliche Hilfsmittel zurück. Aber wenn dir Medikamente, die vom Hersteller ausdrücklich für Babys zugelassen sind, lieber sind, dann nimm eben die.
Ich baue da lieber auf Wissen und Wirkung.
Ich habe mich informiert, da ich eben auch vor ein paar Monaten davon gehört habe. Also in die Apotheke hier gegangen und nachgefragt. Sie haben etliche da. Genauso in den umliegenden Läden. Kinderklinik hat es mir ebenfalls bestätigt. Bisher gab es bei allen bei denen ich nachgefragt habe noch nie einen Mangel.
-
@Lucy_PRT ich weiß nicht ob du dich irgendwie von mir angesprochen fühlst, aber ich habe nie etwas gegen KS oder nicht stillen gesagt?
Mein Trigger war das:
Irgendwie widerstrebt es mir, ihm was in den Mund zu „stopfen“, damit er aufhört, mir sein Bedürfnis mitzuteilen. Das ist nicht wertend an die anderen hier gemeint.
Aber in meinem Rückbildungskurs bspw. haben 5 Mütter ihre Babys dabei. Letztes Mal war Zirkeltraining, die Babys lagen in der Mitte. Jedes Baby hat einen Schnuller. Weint ein Baby, weil es gestillt werden will, kommt die Mutter und steckt ihm den Schnuller rein. Sie will jetzt Sport machen und nicht stillen. Da hört‘s für mich halt auf. Das Baby ist weiter unzufrieden und muss mit diesem doofen Ding vorlieb nehmen.
Der Rest kam erst später und ich finde man merkt schon daran wie es geschrieben ist welche Meinung sie hat. Und genau das finde ich nicht ok. Man steckt nicht drin, man weiß nicht wie die Mutter die restlichen 7Tage und 23Stunden der Woche mit ihren Kindern verbringen. Man verurteilt aber dass die Kinder bei dem Kurs Schnuller bekommen damit die Mutter Sport machen kann. Man weiß dass das Kind eigentlich gestillt werden will, sicher mega Hunger hat, und die doofe Mutter denkt nur an sich.
ich kann das Zitat am Handy leider nicht kürzen
Nein, das Stillen war überhaupt nicht auf Dich bezogen, sondern dass ich selbst ja überhaupt nicht dem Idealbild dieser Müttergruppen, von denen hier die Rede ist, entspreche
Ich hätte demnach ja schon bei den grundlegendsten Dingen versagt - da würde mir dann das „Kaffee hinten anstellen“ sowieso nicht mehr weiterhelfen.
Das mit dem Schnuller bei der Rückbildung habe ich von Anfang an irgendwie so verstanden, dass das Baby tatsächlich Hunger hatte und die Mutter davon genervt war.
Aber das war natürlich nur meine persönliche Interpretation gewesen.
-
Bezüglich Schnuller.
Ich finde nichts verwerfliches dran.
Bin aber mittlerweile froh, dass Ben nie einen Schnuller genommen hat.
Das Abgewöhnen stelle ich mir schwierig vor.
Geht in der Regel ganz einfach. Ja es gibt Kinder, die noch mit 4 Jahren nen Schnuller in den Mund bekommen, aber das sind doch deutliche Ausnahmen. Bei uns war er mit 2 Jahren weg, ohne Probleme. Und ab einen Jahr haben sie ihn nur noch zum Schlafen genommen.
Hecci sagt das muss man mindestens ein Mal im Hundeleben getan haben
Jules sagte, mindestens einmal wöchentlich muss sein. Alternativ hat sie den Badeimer empfohlen...mit den Damenhy....
In die aktuelle Diskussion mag ich mich definitiv nicht einmischen aber 2 kurze (fachliche) Anmerkungen.
Die Milchpumpen aus der Apotheke ist für Mütter gedacht die aus medizinischen Gründen pumpen müssen. Sie sind rar, oft nicht verfügbar und es ist eine furchtbare Unsitte sich so eine Pumpe zu leihen um fürs arbeiten/Sport etc abpumpen zu können
Da stimme ich dir zu. Ich hatte Glück, dass bei mir immer eine da war. Bei uns bekommt man die aber auch nur auf Rezept.
Das andere betrifft den Fencheltee. Pre soll schlicht nur mit Wasser angerührt werden. Ein paar Löffel Tee statt Wasser ist eine glaubensfrage, aber nach neusten Erkenntnissen soll man es nicht machen. Tee per Löffel/Becher zu geben muss man halt nach der Menge gucken, Stichwort leere Kalorien/wasservergiftung
Wenn man Tee nutzt gibt es keine Wasservergiftung, man gibt den ja nicht zusätzlich, sondern mischt genau wie immer.
d dann die Bewertung von der Mutter in dem Kurs die dem Kind einen Schnuller gegeben hat um ihre Übungen fertig zu machen. Mit dem Unterton "warum kümmert sie sich nicht richtig um ihr Kind sondern stellt es ab um ihre Übungen zu beenden?"
Das ist genau das Problem. Was weiß man denn über die Mutter? Ich habe das bei meinen Jungs genauso auch gemacht. Wenn sie sich beruhigt haben, wars gut. Wenn sie wirklich Hunger hatten, hat ein Schnuller auch nichts geholfen, der war schneller wieder draußen, als man schauen konnte. Da ich Flasche füttern musste, war das auch sehr blöd, wenn das Kind nämlich nur nuckeln wollte und nicht trinken, dann konnte ich den ganzen Quatsch wegschütten.
Aber natürlich sind Kräuter ein gutes Mittel bei solchen Problemen und können Babys gegeben werden. Aber du darfst gerne hier in die Kinderklinik gehen und den Spezialisten erklären, dass Babys keinen Fencheltee haben dürfen, weil auf der Pakung nur was von Wasser steht.
Haben wir bei meinem zweiten Sohn auch gegeben. Aber immer dran denken...als Kur und nicht dauerhaft wirkt es besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!