Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • In meiner Heimat bekommt man keinen Kindergartenplatz wenn's Kind nicht trocken ist. Finde das so heftig.

    Das war vor nicht allzu langer Zeit hier auch so. Inzwischen ist es möglich. Aber auch nicht bei allen Kindergärten.

    Meine drei Kinder sind alle anfangs mit Windel in den Kindergarten gegangen und bei meiner Großen ist das bereits 20 Jahre her. Das gab überhaupt keine Diskussion.

  • Hier ist k1 mit 6 noch windelträger, k2 trägt aktuell mit 4 nachts wieder ne Windel weil er jede Nacht ins Bett gepiselt hat und k3 ist fast 3 und nur trocken wenn er nackig ist. Das ist ne total blöde Kombi weil ne Windel will er eigentlich nicht. Ohne alles mit weiten Hosen geht es aber immer schief. Wir üben weiter :-)

  • Vielen Dank für die Tipps zum "Leuchtie" für Menschen.

    Ich hatte früher schon mal so günstige Beleuchtungsbänder für die Arme - aber die fand ich jetzt nicht sooo toll und ich weiß auch gar nicht mehr, ob die lange durchgehalten hatten.

    Aber ich denke, ich versuche es dann einfach mal.


    @Blessvoss

    Kann Dein Mann (weil es unter Geschwistern aus meiner Sicht einfacher ist), seinen Geschwistern nicht nett sowas wie:

    "Wir freuen uns wirklich sehr, dass ihr uns besuchen möchtet. Aber wir möchten die ersten Wochen einfach im allerengsten Kreis verbringen und als Familie zusammenwachsen. Seid uns bitte nicht böse, aber diese Zeit ist einmalig und das wäre ein wirklich großer Wunsch von uns.

    Wir schicken euch natürlich viele Fotos und Videos - und wir versprechen euch, dass wir uns bei euch melden, sobald die Zeit reif für Besuch ist."

    Das müsste doch normal jeder verstehen - und falls nicht, wäre es mir ehrlich gesagt erst recht egal. Weil wenn die andere Seite einen solchen Wunsch nicht respektiert, würde ich erst recht nicht darüber nachdenken, diese Menschen einzuladen :ops:

    Ich bin normal total harmoniebedürftig - aber wenn von der Gegenseite keine Rücksichtnahme kommt, bin ich mittlerweile so weit, dass ich dann auch nicht ständig "ja" sage. Es dauert, bis dieser Punkt erreicht ist - aber wenns mal so weit ist, kann ich das recht gut durchziehen :ops:


    Ich hätte übrigens gerne öfter mal Besuch gehabt...

    Anfangs ging es wegen Corona nicht - bei uns gab es komplettes Kontaktverbote - und ganz unabhängig von der rechtlichen Lage wäre es mir damals, als man ja noch viel, viel weniger über Corona wusste, es keine Tests gab usw. sowieso viel zu gefährlich gewesen.

    Meine Mama war mehrmals da und hat Jonas durch die geschlossene Terrassentür angeschaut, während wir über Handy ein paar Minuten gesprochen haben.

    Das war irgendwie total schwer :( : :( :

    Und auch jetzt haben wir recht wenig Besuch.

    Meine Mama und meine Schwester arbeiten beide ganztags, meine Schwiegereltern fahren nur selten wohin (haben einen Landwirtschaft) - und mein Papa hat seit ca. 3 Jahren leider nicht mehr sooo viel Kontakt zu uns, weil er eine neue Freundin hat (meine Eltern sind schon über 15 Jahre geschieden) und seitdem außer dieser Freundin überhaupt nichts mehr zählt :( :

    Also wenn Du magst, kannst Du Deine Verwandtschaft gerne zu mir schicken :lol: :lol:

  • Zum Windelthema:

    Jonas hatte jetzt einige Zeit ganz, ganz großes Interesse an allem, was mit Töpfchen, Toilette, Windeln usw. zu tun hat und wollte ständig das Buch, das wir zu dem Thema haben, vorgelesen bekommen.

    Er wollte dann auch von selbst aufs Töpfchen, aber er kann es mit 19 Monaten noch überhaupt nicht kontrollieren.

    Meist ist er ein paar Minuten sitzen geblieben - und kurz bevor es soweit war, aufgestanden. Dann war natürlich alles am Boden :lol:

    Hat also seeehr viel mehr Arbeit gemacht, als die Windel (wir haben Lillydoo-WWW), aber ich habe ihn natürlich gelassen, weil wenn er selbst daran Interesse hat, aufs Töpfchen zu gehen, dann soll er das gerne machen.

    Ich habe mich aber gefragt, weshalb andere Eltern so scharf darauf sind, das so früh zu machen. :ops:
    Wie gesagt - er darf natürlich jederzeit aufs Töpfchen - aber zielführend ist es aktuell wohl noch nicht und meist geht es dann sowieso daneben


    Hat zufällig jemand einen guten Tipp, wie ich es schaffe, dass die Windel nachts nicht überläuft?

    Spoiler anzeigen

    Wir wickeln nachts mindestens einmal (wenn Jonas sowieso aufwacht) - aber trotzdem haben wir mindestens 1 mal pro Woche eine total übergelaufene Windel.

    Ich habe schon verschiedene Marken probiert - und nachts trägt Jonas auch schon 1 Größe größer, als eigentlich benötigt - trotzdem läuft die Windel manchmal über :( :

    Mir geht es jetzt gar nicht so sehr um die Arbeit, sondern darum, dass ich Jonas, der ja dann eigentlich total müde ist und schlafen möchte - mitten in der Nacht umziehen, sauber machen und neu anziehen muss.

    Das findet er nicht toll - und manchmal rollt er sich dann am Wickeltisch ein und will dort weiterschlafen - aber ich muss ihn umziehen, weil er ja patschnass ist...

    Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt die Menge ist, sondern dass Jonas vielleicht manchmal sehr viel auf einmal pinkelt und die Windel das nicht schnell genug aufsaugen kann - kann das sein? :???: Und geht das mit Stoffwindeln besser? Oder wäre das noch schlechter?

    Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich echt freuen. Gerne auch per PN, damit der Thread hier nicht gesprengt wird

  • Hier auch. Normale Windel und drüber eine Pants in einer Nummer größer. Und auch wenn mir die aus verschiedenen Gründen nicht so gefallen haben Pampers da am besten gehalten.

    Ich hab ihn immer gewickelt wenn er noch trinken wollte, aber dafür nicht aus dem Bett raus getan sondern im Bett gewickelt.

    Sobald sie nachts nicht mehr trinken hört das dann auch auf.

  • Danke!

    Sind 2 Windeln nicht total dick und ungemütlich? :ops:

    Pantys gehen - warum auch immer - im Moment gar nicht.

    Die darf ich Jonas nicht anziehen.

    Da er sonst beim Wickeln total unkompliziert ist, steckt wohl schon ein Grund dahinter - deshalb mag ich nicht auf die Pantys „bestehen“.

    Aber ich habe eh 5er-Windeln und 7er-Windeln da

    Die müssten übereinander gehen

  • Wieso schlafen Mädchen angeblich besser und sind pflegeleichter als Jungs?

    Wir werden es nie erfahren xD

    Liegt bestimmt am zweiten X-Chromosom :ugly:

    Da würde meine Cousine wohl nur drüber lachen… bei ihr waren die Jungs, obwohl Zwillinge, viel einfacher und haben wesentlich besser geschlafen als die kleine Schwester. Madame war morgens immer schon wahnsinnig früh wach, hat von Mittagsschlaf schon direkt am Anfang nicht viel gehalten, weil man etwas verpassen könnte und ist abends auch erst spät eingeschlafen. :ka:

    Zum Thema trocken werden kann ich nicht ganz so viel beitragen. Ich war aber wohl auch früher als mein Bruder. Der hat mit fast drei (glaube ich) pünktlich zum Urlaubsbeginn beschlossen, dass er jetzt groß ist und keine Windel mehr braucht. Meine Mutter war vom Timing begeistert |), es hat aber dann wohl auch ziemlich gut geklappt.

  • Und geht das mit Stoffwindeln besser? Oder wäre das noch schlechter?

    Meine Erfahrung:

    Es gibt unterschiedlich schnell saugende Einlagen bei Stoffies. KEINE davon saugt so schnell und viel wie eine WWW. Ich habe in Stoffie-Kreisen auch schon oft gehört, dass nachts doch WWW verwendet werden, eben aus genau diesem Grund, den du beschreibst.

    Ich hab auch noch nie geschafft, dass eine Stoffwindel nachts nicht ausgelaufen wäre, bei Madame. WWW gehen aber problemlos.

    Ich glaube also, leider, dass das keine Lösung für euch wäre.

    Er wollte dann auch von selbst aufs Töpfchen, aber er kann es mit 19 Monaten noch überhaupt nicht kontrollieren.

    Meist ist er ein paar Minuten sitzen geblieben - und kurz bevor es soweit war, aufgestanden. Dann war natürlich alles am Boden :lol:

    GENAU so läuft es bei usn auch grad :ugly:

  • Also mir geht es beim Töpfchen nicht darum, dass sie möglichst bald "sauber" wird.

    Ich finde es einfach für sie schöner, nicht in ihren Hinterlassenschaften zu sitzen und ich habe das Gefühl ihr ist das auch lieber.

    Sie trägt ja trotz allem Windeln, die gewechselt werden sobald ich merke, dass sie nass sind.

    WWW kann man schon auch ein paar mal öffnen und schließen.

    Wir nutzen einfach von allem das, was für uns gut passt. WWW, Stoffwindeln und eben Töpfchen.

    Töpfchen ist halt einfach eine saubere Sache, sie ist mit einem Wisch sauber und die Hinterlassenschaften landen in der Toilette.

    Wenn sie auf dem Töpfchen sitzt kommt Murphy ganz oft dazu, gibt ihr einen Nasenstubs oder Schlecker und "unterstützt" sie :lol:

    Heute Morgen wollte sie das Kälbchen mit ihrer Bürste bürsten, also nachahmen was wir bei ihr machen. Murphys Blick :emoticons_look:, dann ist er gegangen und das Butzale hat protestiert :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!