Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich hab mich an das gehalten, was uns die Hebamme gesagt hat und mir hats gut getan so. Die ersten sieben Tage war ich wirklich nur im oder ums Bett. An Tag sieben das erste Mal wieder ein paar Minuten im Garten. Dafür muss ich eine Treppe runter. Der erste Mini Ausflug an Tag 10 hat mich schon ganz schön geschafft, das fand ich echt beeindruckend. Wir waren nur vielleicht 500 Meter Gassi. Ich hatte auch ein großes Kind, aber sonst keine besonders schlimme Geburt.

Ich sags so: ich war sehr dankbar, dass ich mich in den ersten Tagen und Wochen um nichts außer um mich und das Baby kümmern konnte. Physisch, aber auch emotional und kopfmäßig hatte ich keine Kapazitäten für die Hunde - das hätte ich so auf keinen Fall erwartet, aber es war so.

• Sagt mal, mal was anderes. Habt ihr Erfahrungen mit Flohmitteln am Hund in der Schwangerschaft? Ich befürchte wir haben einen Befall und ich habe bewusst dieses Jahr eigentlich auf Spot-Ons verzichtet....aber Flöhe brauche ich nun auch nicht. :fear:

• Also ich bin Sonntags aus dem KH und hatte Montag und Dienstag Besuch von einer Hündin, die Phelan decken sollte, dazu noch die eigene Hündin in den Stehtagen |)

14 Tage nach Entbindung musste unser Angestellter in Quarantäne und das war es dann für mich mit "Mutterschutz".

Ganz ehrlich Monstertier

Wenn du jemanden hast, der dir was abnimmt und dies auch gerne macht, genieße es in vollen Zügen, wenn du dich erstmal nur um dich und das Kind kümmern musst!

• Sagt mal, mal was anderes. Habt ihr Erfahrungen mit Flohmitteln am Hund in der Schwangerschaft? Ich befürchte wir haben einen Befall und ich habe bewusst dieses Jahr eigentlich auf Spot-Ons verzichtet....aber Flöhe brauche ich nun auch nicht. :fear:

Ich würde es erst mal mit Hund baden, mehrmals alles absaugen und alles, was möglich ist heiß waschen versuchen.

Vielleicht reicht das, wenn der Flohbefall noch nicht schlimm ist

• Es gibt ne Tablette vom Tierarzt, die Flöhe abtötet. Funktioniert prima und um zusätzliche waschen und saugen muss man sich nicht kümmern. Das wäre wohl meine Wahl.

Ich würde das direkt mit dem Tierarzt absprechen.

Unsere Tierärztin hat uns damals von sich aus über alle möglichen Dinge aufgeklärt.

Da war sie damals recht heikel.

Auch was das Entwurmen zum Beispiel angeht.

• Es gibt ne Tablette vom Tierarzt, die Flöhe abtötet. Funktioniert prima und um zusätzliche waschen und saugen muss man sich nicht kümmern. Das wäre wohl meine Wahl.

Wäre mir für mich auch das sicherste. Das blöde ist, dass Bubi auf einige Spot-Ons bereits extrem reagiert hat mit Nervenlähmungen oder "nur" starkem Juckreiz...ich habe Sorge dass er die Tabletten auch nicht verträgt und die bekomme ich eben nicht wieder aus dem hund. Spot-Ons konnte ich zur Not schnell abwaschen.

Gebadet hat er tatsächlich erst am Wochenende. Ich habe es auch nur entdeckt, weil ich ihm deswegen danach noch da Fell mit dem Flohkamm durchkämmt habe um letztes loses Fell rauszubekommen. Insgesamt kamen bisher drei Flöhe und zwei Hirschlausfliegen zum Vorschein.... :verzweifelt: Ich habe gerade schon eine Fuhre Hundedecken in der Wäsche und alles abgesaugt und Filter/Beutel weggeworfen.

Ich frag die TÄ heute Nachmittag mal was sie rät. Ich suche die bekannten SpotOns mal raus auf die er reagiert, vielleicht kann sie das eingrenzen und eine Tablette empfehlen.

• Ich habe gerade mal recherchiert und bei allen Sachen auf die er reagierte war Imidacloprid drin ( Advantix, Advantage und Seresto-HB), das könnte der rote Faden gewesen sein. Ich hatte auf Nummer sicher danach immer einfach Frontline genommen....

Ich habe eben beim TA angerufen und die haben Nexguard für 4 Wochen, das teste ich erstmal aus. Der Wirkstoff ist wirklich komplett anders.

Danke für den Tipp mit den Tabletten, die hatte ich nämlich wieder verdrängt! Ansonsten wird erstmal alles gewaschen und intensiv nochmal gesaugt. Es gab doch auch auch mal Tricks um Flöhe in der Umgebung zu testen, irgendwas mit einem Teelicht und Spüliwasser?! Ich muss mal recherchieren...dann finde ich die Befallstellen vielleicht, falls die schon in der Umgebung sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!