Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Oh,von uns ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch Avocado :applaus: Pünktlich kommen ja die allerwenigsten Kinder, hieß es bei uns?

Klingt aber, als wäre auch sonst alles nach Plan gelaufen? :smile:

Und super, dass eure Hunde schon kinderfest sind :D

Ja sie kam sehr pünktlich.

Genau am ET wachte ich auf wegen Blasensprung. Geh in die Küche, schaue auf die Uhr am Backofen 0:03 |) sorgte übrigens voll für Erheiterung im KH als die fragten wann der Blasensprung war.

Spoiler anzeigen

Leider schafften wir es nicht in die favorisierte Klinik. Die war ja über eine Stunde Fahrt von uns und es ging die ganze Zeit während wir uns daheim fertig machten keiner ans Telefon. Mini wurde dann natürlich wegen dem Gewusel auch wach und ließ sich nicht beruhigen von den Großeltern also haben wir ihn wieder hingelegt, weswegen wir erst viel später als gewollt loskamen. Im Auto noch versucht in der Klinik anzurufen, ging nach 10 Anrufen noch immer niemand ran also sind wir spontan doch in die Hauptstadt gefahren und ins Krankenhaus.

Meine favorisierte Klinik ist halt klein gewesen mit nur 1 Hebamme pro Nacht und 1 Ärztin in Bereitschaft. Wenn keiner ran geht heißt da ist sicher grad viel los und ich hatte Bange dass ich weg geschickt werde. Und mit Wehen im Auto sitzen fand ich sowieso furchtbar und wünschte mir eine Luftfederung.

Ein tolles Erlebnis war es nicht, gerade im Vergleich zur ersten Geburt mit netter Hebamme und allem. Halt Großstadtklinik mit zig Geburten am Tag und dementsprechender Atmosphäre. Aber Mausi kam eh schnell, um 5 Uhr war sie schon da.

Wir hatten gerade die Nachsorgeschwester da. Schimpfe gab es für mich weil ich draußen war mit dem Kinderwagen. Fürs Mausi sei das kein Problem, aber ich solle doch liegen. |) geht halt schlecht, Mini wollte raus und ich hab die Kleine halt in den Wagen gepackt und bisschen im Hof mit Mini gewesen. Jetzt hat sie meinem Mann eingeredet mich nur kurz raus zu lassen und sonst ins Bett zu schicken. Also habe ich Forum Zeit, beide Kinder schlafen und ich darf nix tun :fear:

Sonst bin ich gerade am Klamotten aussortieren. Wir haben 2 Wochen vor Geburt 2 Kartons Mädchenklamotten, fast nur Gr. 50, bekommen. Passt alles nicht, das selbst genähte Heimgehoutfit war auch etwas zu klein (und dabei hatte ich überlegt 2 mitzunehmen aber gemeint nee brauchst nicht). Bei Mini hatte ich alles erst ab 56 gekauft, das war damals vieeel zu groß und wir bekamen Sachen in 50 geschickt von Verwandten die über einen Monat passten. Jetzt ist es andersrum, ich kann fast alles aussortieren was wir bekommen haben.

Ging übrigens den 2 anderen Frauen die mit mir auf dem Zimmer waren genauso. Die eine hatte sooo ein liebes Outfit aber das ging gerade so noch zum Anziehen, passt vermutlich in 3 Tagen garnicht mehr. Die zweite hatte sogar 3 Mützchen dabei, keine passte und der Pulli passte auch nicht über den Kopf also hat sie mit Hilfe einer Schwester aus einem Mulltuch eine Art Turban gebastelt für die Heimfahrt und statt Pulli gab's eine Decke xD

Thema Hunde - als die Schwester kam haben wir die Jungs ins Kinderzimmer gesperrt und Ziva bei uns gelassen.

Was ich witzig fand war dass sie fragte ob wir denn die anderen Hunde auch noch hätten wegen dem Gefährlicher Hund Schild am Tor oben, sie sehe ja immer nur den Chihuahua und der sei ja eh ganz nett. Die anderen zwei lagen derweil brav im Nebenraum. Das konnte sie erst garnicht glauben, dass die so brav seien und garnicht bellen:applaus: (ok, fairerweise muss man sagen dass nur Muri ein Problem mit Fremden hat und der ja schon taub ist, heißt wenn er nicht direkt sieht dass da wer kommt und man ihn weg sperrt legt er sich halt hin und schläft. Früher hat er ständig gebellt.).

• Wir haben heute die Empfehlung bekommen beim Butzale das Zungenbändchen lasern zu lassen. Sie hat im Moment noch keine (großen) Probleme weil sie gut kompensiert, aber früher oder später wird es dazu kommen. :/

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

• Wir haben heute die Empfehlung bekommen beim Butzale das Zungenbändchen lasern zu lassen. Sie hat im Moment noch keine (großen) Probleme weil sie gut kompensiert, aber früher oder später wird es dazu kommen. :/

Zu welchen Probleme kann es denn da kommen? Habe ich noch nie gehört, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Zu welchen Probleme kann es denn da kommen? Habe ich noch nie gehört, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Es kann noch beim Stillen zu Problemen kommen und später beim Essen, weil die Zunge nicht bis zum Gaumen kommt.

Sie kann bzw wird beim Sprechen Probleme bekommen, weil die Zunge nicht voll beweglich ist.

Und es kann sogar dazu führen, dass sie später eine Zahnspange braucht. Die Zunge kann so den Gaumen nicht ausprägen und das Kiefer ist dann sehr oft zu schmal.

• Ich hab davon gehört. Weil ich nicht Stillen konnte. Bzw. Töchterchen sich auch nicht bemüht hat. War eine der Vermutungen damals. War bei uns aber (zum Glück) nicht der Fall. Hatte am Ende andere medizinische Ursachen, die weit weniger Folgen nach sich ziehen als ein verkürztes Zungenbändchen.

Von wem kam denn der Hinweis? Ich denke, ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen.

• Ich hab davon gehört. Weil ich nicht Stillen konnte. Bzw. Töchterchen sich auch nicht bemüht hat. War eine der Vermutungen damals. War bei uns aber (zum Glück) nicht der Fall. Hatte am Ende andere medizinische Ursachen, die weit weniger Folgen nach sich ziehen als ein verkürztes Zungenbändchen.

Von wem kam denn der Hinweis? Ich denke, ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen.

Mir ist selbst aufgefallen, dass die Zunge beim Strecken die typische Herzform hat.

Hab dann mit meiner Nachsorgehebamme darüber gesprochen und die hat mir eine Logopädin empfohlen. Bei der waren wir dann heute.

Sie hat uns neben der Empfehlung, das lasern zu lassen, noch ein paar Adressen von Kinderzahnärzten gegeben um eine weitere Meinung einzuholen.

• Lasern beim Zungenbändchen kenne ich jetzt nicht. Aber das Bändchen durchtrennen ist mir bekannt. Das wurde bei einigen Kindern meines Freundeskreises gemacht

Ja, kenne ich auch. Bei meinem Mittleren wurde das Zungenbändchen bei der U2 durchtrennt. Er hat kurz gezuckt, ist aber nichtmal aufgewacht.

Die Möglichkeit zu lasern, gab’s damals glaub noch gar nicht. :ka:

• Lasern beim Zungenbändchen kenne ich jetzt nicht. Aber das Bändchen durchtrennen ist mir bekannt. Das wurde bei einigen Kindern meines Freundeskreises gemacht

Das kenne ich auch (als angehende Logopädin). Im Unterricht haben wir da schon mehrfach drüber gesprochen (in unterschiedlichen Bereichen).

Die genauen Vorgehensweisen (also lasern vs durchtrennen) kenne ich zwar auch nicht, aber wenn es wirklich zu kurz ist, würde ich auch empfehlen es machen zu lassen. Zu kurzes Zungenbändchen kann echt problematisch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!