Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Es kommt da sehr aufs Kind drauf an. Auf euren Alltag, auf die Wohngegend und natürlich auf den Hund.

Wir hatten kurz vor Minis Geburt fast einen Welpen genommen. Und ich bin bis heute froh es nicht getan zu haben.

Ich könnte auch jetzt nicht gleichzeitig einen Junghund (auch einen Welpen) und unseren Sohn im Auge behalten.

Eine Freundin hat einen Welpen genommen als ihr Bub ca so alt war wie meiner (wird jetzt im Juni 2). Das Kind ist aber charakterlich das genaue Gegenteil von meinem Sohn und da geht das. Dennoch ist gerade die Anfangszeit mit Welpen der ständig raus muss und Kind das seinen eigenen Willen entwickelt hat sehr sehr mühsam. Hat man keinen Garten landet das meiste nämlich drinnen bis man das Kind soweit hat dass man raus gehen kann.

Ich würde keinen Welpen holen bis das Kind nicht im Kindergarten ist.

Der Meinung kann ich mich anschließen. Habe auch so ein Chaoskind (14 Monate alt) und würde einem Welpen - oder noch schlimmer -> Junghund - auf gar keinen Fall gerecht werden können.

Deswegen käme ich überhaupt nicht auf den Gedanken, mir in dieser Lebensphase des Kindes einen Welpen zuzulegen.

• Schaffen kann man alles... aber ob man das will?

Meine Tochter ist jetzt 5 und erst jetzt wäre ich bereit für einen Welpen.

Aber ich manage hier neben dem Job auch alles alleine und mein Mann ist halt da.

Meine Tochter ist jetzt so alt, wenn Welpen Aufmerksamkeit braucht weil pipi oä dann kann ich ihr auch mal den Rücken zu drehen oder kann sie alleine lassen und in Garten gehen...

Natürlich wäre es auch vorher irgendwie gegangen...

Ich jedoch habe die letzten Jahre sehr genossen, das ich keine jungen Hunde mit Knete im Hirn habe und mich im Wald auch mal mit dem Kind beschäftigen kann, ohne das ich noch auf die Hunde schauen muss...

• Also für mich wäre Baby und Welpe nix. Ich bin mir sicher, das wäre mir zu viel und ich würde nicht beiden so gerecht werden können wie ich gerne würde. Spätestens, wenn das Baby mobil wird und der Junghund draußen eigene Ideen entwickelt. Stelle ich mir schwierig vor :ka:

Hier gibt es etwas Neues: Dass das Kinderspielzeug tabu ist, haben beide Hunde verstanden. Allerdings ist Jule nun auch der Meinung Spielzeug gehört zu Spielzeug :nicken: und legt ihre Spielies gerne dazu. Letzte Nacht hat also ein Dotti unterm Spielbogen übernachtet. Sohnemann findet das super, das Hundespielzeug ist natürlich viel interessanter als seins. Nur möchte ich nicht, dass er die durchgekauten Plüschies in den Mund steckt. :dead: Ansonsten läuft es nach wie vor gut. Jule hält etwas Abstand, Amy sucht immer wieder seine Nähe und lässt sich auch mal „streicheln“ (naja, drauf Patschen und am Fell ziehen-vorsichtig klappt natürlich noch nicht so gut). Sogar die Katze lässt sich ab und an mal anfassen, weil sie von mir gestreichelt werden möchte. Der Kleine findet das super und lacht auch immer, wenn die Hunde an ihm vorbei laufen. Das wird spannend, wenn er mobil wird denke ich.

• Ich bin ganz ehrlich - ich könnte mir im Moment (J. ist 10 Monate) keinen Welpen hier vorstellen.

J. schläft tagsüber nur 2 x je ca. 40 Minuten - und wenn er wach ist, muss ich eigentlich durchgehend mit meiner Aufmerksamkeit bei ihm sein, weil er so schnell herumkrabbelt, sich seit Wochen überall hochzieht und seit ein paar Tagen steht er teils frei, fällt dann aber irgendwann um, wenn ihm die Kraft ausgeht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich noch Zeit für einen Welpen hätte.

Aber das ist natürlich leicht gesagt, wenn aktuell eh ein Hund im Haus ist... Da stellt sich ja der Wunsch nach einem Welpen auch nicht sooo sehr.

Und es gibt - angeblich ;) - auch Babys, die tagsüber mehr schlafen oder insgesamt nicht soo aktiv sind usw.

Hast Du denn jemanden, der Dir tagsüber mal helfen kann?

Eltern, Schwiegereltern oder so?

• Nachdem mich gerade mein Junghund im Garten im hohen Schnee umgeworfen hat und ich mir meinen linken Fuß vermutlich verstaucht habe:

Ich würde mir niemals zu einem Baby oder Kleinkind einen (jungen) Hund holen.

Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und habe eine gebrochene Schulter - kann also sein, dass ich deswegen aktuell empfindlicher als andere bin. Aber ich habe sogar so schon Bauchschmerzen, obwohl mein Junghund eiiigentlich gut erzogen ist und ja auch nie akut raus muss. Mein Junghund wird zur Geburt ca. 16/17 Monate alt sein und ich sehe das gar nicht rosig. Mein Altrüde hingegen macht mir gar keine Sorgen und das obwohl er keine Kinder mag.

• Nachdem mich gerade mein Junghund im Garten im hohen Schnee umgeworfen hat und ich mir meinen linken Fuß vermutlich verstaucht habe:

Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und habe eine gebrochene Schulter - kann also sein, dass ich deswegen aktuell empfindlicher als andere bin. Aber ich habe sogar so schon Bauchschmerzen, obwohl mein Junghund eiiigentlich gut erzogen ist und ja auch nie akut raus muss. Mein Junghund wird zur Geburt ca. 16/17 Monate alt sein und ich sehe das gar nicht rosig. Mein Altrüde hingegen macht mir gar keine Sorgen und das obwohl er keine Kinder mag.

Das tut mir sehr leid, dass Du verletzt bist :( :

Gute Besserung!

Das tut mir sehr leid, dass Du verletzt bist :( :

Gute Besserung!

Danke!

Ich hoffe nur, der Fuß ist wirklich nur verstaucht und am besten morgen wieder gut. Ein Bruch reicht :dead:

• Oje. Gute Besserung!

Drücke die Daumen dass es nur eine Zerrung ist!

Je nach Hundegröße ist das auch ein Thema in meinen Augen bei Junghund und Kind. Junghunde finden zb Bobby Car fahrende Kinder super spannend. Klar kann man sie erziehen aber die haben doch selber oft noch Knete im Kopf und wenn so ein Hund dem Kind nachrennt und es zwickt oder auch nur umschubst kann das je nachdem wie sensibel das Kind ist echt doof werden.

Die Welpenphase würde ich jetzt wenn man einen Garten hat und es einrichtet dass man den Hund nur raus schubst gar nicht sooo problematisch empfinden. Aber die Junghundephase.

Hund sieht anderen Hund am Horizont, böscht ab. Also muss man dem Hund nach. Kleinkind isst derweil Hundehaufen vom Boden. Oder wirft sich in die nächste Pfütze. Oder rennt in die andere Richtung los. Irgendwann wollen sie ja nicht mehr nur im Buggy bleiben. Und auch wenn - Buggy mit Hund dem es ab und an die Sicherungen noch raus knallt ist nicht spaßig.

Also muss man, wenn man an der Erziehung vom Hund arbeiten will und ihm Freilauf ermöglichen will, ohne Kind los. Ob man dann wenn der Mann heim kommt noch Lust dazu hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!