Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Danke für die Ausführungen :)
Gegen den Whippet „anzustinken“ ist natürlich aus meiner Sicht ganz schwierig (ich liebe meinen Whippet einfach über alles ?), aber ich verstehe durchaus, dass ihr das andere Anforderungen habt. Mir persönlich zB wäre der Whippet in 10cm kleiner und 5kg leichter noch lieber ?
Was mich jedoch besonders interessiert ist, dass du schreibst, dass das, was andere Windhund-Liebhaber an der Rasse stören würde, euch gut passt. Was sind denn diese Eigenschaften? Jadgtrieb ist ja in allen mehr oder minder vertreten. Habe ich da jetzt noch Wach-/Schutztrieb rausgelesen?
Wie gesagt, ich kenne den MA nur ganz flüchtig
Was wiegt der Mr. Weasley denn? Auf den Bildern wirkt er doch immer schon so zart...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir persönlich zB wäre der Whippet in 10cm kleiner und 5kg leichter noch lieber
Dann ist man doch größenmäßig direkt beim Windspiel?
Für mich dürfte der Whippet gerne ein bisschen größer sein - ich bin mit meiner übergroßen Hündin sehr glücklich. Allerdings sollte der Whippet auch nicht viel größer werden, weil sonst einiges, was den Whippet ausmacht leidet.
Mittlerweile ist die Größe beim Whippet ja nur noch ein Soll-Wert - ich hoffe, dass sich dadurch die Bandbreite in der Zucht und damit die genetische Vielfalt vergrößert, aber auch, dass das nicht zu allzu großen Ausreißern (weder zu klein noch zu groß) führt.
-
Was willst denn vorrangig vom Magyar Agar wissen? Meine Züchterin hat welche, meine Tierarztassisstentin hat 2 und nächste Woche simma zu Besuch bei ner whippet- und Magyar Agar haltenden Tierärztin, den Galgo/Podenco Vergleich hab ich daheim sitzen.
oh, das ist ja cool.
also so ganz ursprünglich ging es mir ja allgemein um das Verhalten des MA. Ob er zu uns und unserem Leben passt.
Ich denke, das wird er. Für mich stellt sich allerdings da die größte Frage, wie Stressresistent ist die Rasse, wie stark ist der Jagdtrieb ggü kleineren Hunden und wie sieht es mit Unverträglichkeiten ggü Artgenossen aus. Da gehts uns halt drum, dass wir ja nen Sportbegleiter fürs Canicross und Bikejöring suchen, eben mit der Ambition, auch auf Rennen zu starten. Um vorne irgendwo mitzulaufen, sind wir Menschen nicht gut genug, weswegen wir keinen Spezialisten für diesen Sport suchen.
Gerade der Start kann sehr stressig werden und wenn man überholt wird (oder selbst überholt) darf der Hund einfach nicht übergriffig werden. Egal ob aus Unverträglichkeit, oder Jagdtrieb.
Und derzeit geht es mir eigentlich sehr um die Gesundheit der Rasse.
Wenigstens in einer Linie scheint Epi ein starkes Thema zu sein, genau so wie extremer Überbiss (also Unterkiefer massiv zu kurz)
Ich find aber nix dazu, ob es ein allgemeines Problem bei dieser Rasse ist, oder eben nur vermehrt in dieser Linie auftritt.
Andererseits weiß ich, dass MA´s von einem Schweizer Züchter wohl stark in der Hound-Zucht eingesetzt wurden / werden und es dort auch zu vermehrten Epi-Fällen gekommen ist. Aber das könnte auch an der starken Linien-Zucht dieser Hounds liegen. Die, die mir da ne Antwort zu geben könnte, antwortet mir leider nicht.
Zur restlichen Gesundheit findet man leider tatsächlich sonst gar nichts. Würde mich aber halt interessieren.
Genau so, ob sich die MA´s zwischen Show und Leistung bereits stark unterscheiden. Sowohl vom körperlichen her, wie auch vom Oberstübchen.
Auch frag ich mich, ob es unterschiede zwischen den ungarischen MA´s gibt und denen, die man hier so finden könnte. Sind die ungarischen noch Ursprünglicher? was genau bedeutet das bei dieser Rasse?
-
-
Whippet im Schnee (Fotos sind vom Februar):
-
-
Achtung! Welpenflut!
Zuerst die Welpen von Jens Wurfschwester Jocasta:
-
Meine Güte sind die furchtbar süss
-
und hier (nachdem das DF kurz nicht wollte) noch die restlichen:
Jetzt mach ich mich mal an die Bearbeitung der Fotos der Welpen von Jins Halbschwester Kanesha...
-
-
Der hat nen dunklen Klecks auf dem rechten Ohr 🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!