Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Breed Archives sind im Prinzip ne freiwillige Sache und unterliegen im Grunde auch keiner Überprüfung und sind nur so gut, wie die Einträge, die jemand macht.
dank dir. Das hab ich mittlerweile auch mitbekommen. Auch, dass quasi jeder die Daten ändern kann. Ich bin tatsächlich davon aus gegangen, dass diese Daten geschützt sind / werden und zb. nur derjenige Änderungen vornehmen kann, der Besitzer / Züchter des Hundes ist.
Aber dann kann ich schon verstehen, wenn man dieses Archiv nicht nutzt. Nicht jeder hat zeit, regelmäßig zu kontrollieren, ob da irgendwer die Eintragungen geändert hat.
Schwabbelbacke - darf ich fragen, was dich am Magyar Agar so fasziniert? Von allen Klasse 10 Hunden kenne ich diese am wenigsten, daher interessiert mich das sehr :)
ich kenn sie ja (noch) gar nicht.
wir haben einfach verschiedene Hunderassen auf der Liste, die als potentielle Nachwuchshunde in Frage kommen.
Über diese informieren wir uns und lernen Rassevertreter kennen und besuchen Züchter.
Der Besuch bei einem MA Züchter hätte jetzt halt stattgefunden, weswegen ich mich eingehender mit denen beschäftigt habe. Zusätzlich bin ich dann eben über andere Berichte aus dem ZHS über die Rasse gestolpert (tatsächlich sehr zufällig). Und das hat mich dann halt besonders interessiert, weswegen ich angefangen habe zu wühlen.
Ansich scheint die Rasse durchaus zu uns zu passen.
Auch nach Telefonaten mit mehreren Züchtern bin ich noch immer der Meinung, dass sie gut zu uns passen können. Denn ich glaube, dass, was die meisten Windhundleuten an dieser Rasse stören würde, ist mir ziemlich egal. Ich interessiere mich ja auch für Jagdgebrauchshunde und hab hier einen Hund der wacht und einen, der wacht und schützt und dazu noch extrem territorial ist.
Aber um abschätzen zu können, ob sie wirklich zu uns passen, muss ich sie erst einmal kennen lernen.
Und dann kommt noch dazu, dass sie gegen den Whippet ankommen müssen.
Meinem Mann gefällt das Wesen der Whippets sehr. Ihn stört es eher, dass er die sehr klein und filigran in Erinnerung hat und die Hunde des letzten Züchters, die wir besucht hatten (der durch Zufall auch Whippets züchtet), waren tatsächlich recht klein und sehr zierlich. Aber auch da haben sie, vom Wesen her, meinen Mann wieder um die Finger gewickelt.
Da der Besuch bei der MA Züchtrein ins Wasser fallen wird, werden wir spontan zu einer Whippet-Züchterin fahren (also wenns ein Whippet wird, dann tatsächlich eh nur von da).
Oder, wenns bei ihr gar nicht klappt, dann treffen wir uns "nur" mit l'eau und Jin. Und auf das Treffen bin ich jetzt schon mega gespannt, weil Jin von den Maßen her, nur ein bisschen kleiner und schlanker sein dürfte, wie Manni. Und mein Mann sagt halt, er will eigentlich nicht kleiner und leichter werden, wie Manni ist. Der zukünftige Hund soll ja der Sportbegleiter von meinem Mann werden. Und mit 2m ist er weder klein, noch leicht.
-
@Frufo
Das HB hat sie da an
Jin hat ein neues Halsband bekommen und dankenswerter Weise kam mit Ankunft des Halsbandes auch die Sonne rausbb438756ce2f9fb3c8662.jpg
Und der Geheimtrick: meine Handynummer ist versteckt, aber doch sichtbar drauf angebracht - dieses Halsband wird Jins Reise- und Wanderhalsband werden. Zwar war es noch nie nötig, dass Jin meine Nummer bei sich trägt, aber sicher ist sicher.
Es ist von natürlich Leder
-
Oder, wenns bei ihr gar nicht klappt, dann treffen wir uns "nur" mit l'eau und Jin. Und auf das Treffen bin ich jetzt schon mega gespannt, weil Jin von den Maßen her, nur ein bisschen kleiner und schlanker sein dürfte, wie Man
Ich freu mich schon sehr auf's Treffen!
Nur leider musste ich neulich beim TA mit Schrecken feststellen, dass Jin nur noch 14,4 kg wiegt - dass sie Muskeln abgebaut hat (weil ich ja nun schon seit Monaten unfit bin, aber auch weil keinerlei Sport stattfindet) wusste ich, dass das aber 1kg fehlende Muskelmasse ist, hat mich schockiert...
-
na, mit knapp 15kg ist sie ja trotzdem nicht soooooo weit von Mannis 17kg weg.
aber -1kg Muskeln ist schon heftig. und es kann ja soooo schnell gehen. Wobei ich denke, sie hat die Muskeln ja nicht wegen Krankheit verloren, da sollte das Auftrainieren ja doch etwas schneller gehen.
Ich hab dem GöGa allerdings von Jins Muskeln vorgeschwärmt und ihm gesagt, dass selbst Siri gegen Jin wie ein Waschlappen aussieht
Hm, ich werde ihn dann wohl mal vorsichtig rauf vorbereiten
, dass Jin jetzt ein Waschlappen ist
(ist nicht ernst gemeint. Sie hat ja immer noch eine tolle Muskulatur)
-
-
Wobei ich denke, sie hat die Muskeln ja nicht wegen Krankheit verloren, da sollte das Auftrainieren ja doch etwas schneller gehen.
Das Problem ist: mir geht's noch immer nicht besser... Bin gespannt, was mein HA dazu nächste Woche sagt...
-
Wobei ich denke, sie hat die Muskeln ja nicht wegen Krankheit verloren, da sollte das Auftrainieren ja doch etwas schneller gehen.
Das Problem ist: mir geht's noch immer nicht besser... Bin gespannt, was mein HA dazu nächste Woche sagt...
och nö. das ist doch doof. dann weiterhin gute Besserung.
-
Danke für die Ausführungen :)
Gegen den Whippet „anzustinken“ ist natürlich aus meiner Sicht ganz schwierig (ich liebe meinen Whippet einfach über alles ?), aber ich verstehe durchaus, dass ihr das andere Anforderungen habt. Mir persönlich zB wäre der Whippet in 10cm kleiner und 5kg leichter noch lieber ?
Was mich jedoch besonders interessiert ist, dass du schreibst, dass das, was andere Windhund-Liebhaber an der Rasse stören würde, euch gut passt. Was sind denn diese Eigenschaften? Jadgtrieb ist ja in allen mehr oder minder vertreten. Habe ich da jetzt noch Wach-/Schutztrieb rausgelesen?
Wie gesagt, ich kenne den MA nur ganz flüchtig
-
Laut rasse Beschreibung und auch dem Telefonat mit einer Züchterin, jagen die halt nicht nur auf Sicht gerne mal extrem, sondern eben mit allen sinnen.
Gerade auch der wachtrieb ist wohl nicht zu unterschätzen. Nach der Beschreibung der Züchterin, ist der allerdings nicht so stark ausgeprägt wie bei meinem dicken. Manni stellt und lässt auch bekannte Menschen nicht unbedingt rein. Wenn man es bei ihm rein schafft, heißt es nicht, dass man auch wieder raus kommt ?
Beim MA scheint es nicht ganz so extrem zu sein. Wobei die Hunde sich ja gerne Sachen von den vorhandenen Hunden angucken, weswegen ich denke, dass ein MA hier auch durchaus etwas ernsthafter sein könnte.
Aber das sind halt Sachen, die mich nicht stören.
-
Was willst denn vorrangig vom Magyar Agar wissen? Meine Züchterin hat welche, meine Tierarztassisstentin hat 2 und nächste Woche simma zu Besuch bei ner whippet- und Magyar Agar haltenden Tierärztin, den Galgo/Podenco Vergleich hab ich daheim sitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!