Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Hab zwei und kenn viele. Was möchtest du wissen?

    Kennst du dich ein wenig mit Unterschieden in verschiedenen „Linien“ aus? Also wenn man wert legt auf ein etwas kooperativeres Modell, vielleicht auch eher sportlich, wonach müsste man suchen?

    Oder kann man sowas gar nicht wirklich unterscheiden und die Zucht ist da eher homogen?

    So richtig unterschiedliche Linien Zucht findet nicht statt, dafür ist die Population/der Genpool zu klein. Durchschnittlich kooperativer sagt man sind die, die Happy Dreams American D.J. im Stammbaum haben (man munkelt, dass dieser einen höheren Hüteranteil in sich trug). Sportlich erfolgreicher waren/sind diese aber nicht, Nachkommen sind auch eher kleinere Vertreter. Züchter, die Rennen/Coursing machen und ggf. kräftigere größere Hunde bevorzugen, verwenden gerne D Wurf von Krefting. Kooperativer sind diese aber nicht.


    Generell kann man sagen, dass sportliche Höchtleistungen im Bahnrennen und Coursing gezeigt werden. Bei anderen Sportarten wie Agility etc. muss man mit windhündischer Freigeistigkeit und Sensibilität rechnen.

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen Windspiel-Welpen gesehen. Ich musste irgendwie an eine Stabheuschrecke denken. Was für ein dünnes, filigranes Ding. Damit würde ich mich gar nicht trauen durchs Feld zu laufen. Die Frau hatte auch ein erwachsenes Windspiel dabei. Das fand ich schon spiddelig. Aber der Welpe. :face_screaming_in_fear:

    Waaaaaas


    Gerade als Babys sind die doch richtig proper :rolling_on_the_floor_laughing:



    :smiling_face_with_hearts:

  • Kennst du dich ein wenig mit Unterschieden in verschiedenen „Linien“ aus? Also wenn man wert legt auf ein etwas kooperativeres Modell, vielleicht auch eher sportlich, wonach müsste man suchen?

    Oder kann man sowas gar nicht wirklich unterscheiden und die Zucht ist da eher homogen?

    So richtig unterschiedliche Linien Zucht findet nicht statt, dafür ist die Population/der Genpool zu klein. Durchschnittlich kooperativer sagt man sind die, die Happy Dreams American D.J. im Stammbaum haben (man munkelt, dass dieser einen höheren Hüteranteil in sich trug). Sportlich erfolgreicher waren/sind diese aber nicht, Nachkommen sind auch eher kleinere Vertreter. Züchter, die Rennen/Coursing machen und ggf. kräftigere größere Hunde bevorzugen, verwenden gerne D Wurf von Krefting. Kooperativer sind diese aber nicht.


    Generell kann man sagen, dass sportliche Höchtleistungen im Bahnrennen und Coursing gezeigt werden. Bei anderen Sportarten wie Agility etc. muss man mit windhündischer Freigeistigkeit und Sensibilität rechnen.

    Danke :)

    Um einen Supersportler würde es mir auch gar nicht gehen. Aber schön wäre schon eine gewisse „Konditionierbarkeit“ und Motivierbarkeit.

    Also nur auf dem Sofa liegen und ein paar Runden an der Schleppleine flitzen würde mir (überspitzt gesagt) nicht reichen.

    Na ich strecke mal weiter meine Fühlerchen aus.

  • Also nachdem ich gerade beginne den zweiten Whippet im Agi zu führen (und etliche weitere Whippets im Agi kenne - sowie auch welche im THS, Obedience und als Flächensuchhunde), wüsste ich jetzt nicht, warum man mit einem - ursprünglich - Whippet-Sheltie(-x)-Mischling keinen "normalen" Hundesport machen können soll? Auch Shelties sind ansich doch führige und sportliche Hunde.


    A propos: Sookie (9 Monate alt) durfte heute das erste Mal beim Agi-Training mitmachen. Stangen sind auf der untersten Höhe (also quasi fast wie auf dem Boden liegend) und die Aufgabe bestand "nur" aus Hürde -> gebogener Tunnel -> Hürde. Nachdem Sookie bislang eigentlich nur Tunnel kannte, ist sie anfangs gern an der Hürde vorbei gerannt (sie ist so zierlich, wendig, passt durch die kleinsten Lücken und hat kein Problem damit, mich dabei zu tackeln) - halt direkt zum Tunnel oder direkt zum Futterautomaten. Aber sie ließ sich vom aufbleibenden Futter oder Korrekturen weder irritieren, noch aus dem Konzept bringen und schon gar nicht demotivieren und so hat sie die Aufgabe bald super gemeistert :applaus: und auch die Variationen schnell begriffen (ich lauf auf der andren Seite, umgekehrte Reihenfolge).

  • Ja Agi macht den meisten auch Spaß. Aber wenn man definitiv weit im Agi Sport kommen will, würd ich ne andere Rasse wählen. Ne Gassifreundin hat sogar das Spaßagi wieder aufgehört, weil die Motivation beim Hund stark nachgelassen hatte. Und der Windsprite ist durchschnittlich noch sensibler als ein Whippet.

  • Also daher rührte meine Frage, ich kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht recht divers ist.

    Sind Windsprites eigentlich auch eher mäkelig?

  • Also daher rührte meine Frage, ich kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht recht divers ist.

    Sind Windsprites eigentlich auch eher mäkelig?

    Mäkeligkeit ist weit verbreitet ja (kenne auch einige mit sensibler Verdauung, eine von meinen auch).

  • Ich weiß von Siwi haltern, die von Essstörungen sprechen und deshalb keinen mehr kaufen würden. Welche, die in die tierklinik müssen, weil sie buchstäblich vorm vollen napf verhungern würden.


    Würde ich mir eins kaufen (passiert sicher irgendwann) würde ich mich mental auf fütterungsprobleme einstellen und hoffen, dass es nicht so kommt. bzw schon bei den eltern fragen, wie mäkelig die sind

  • Ich weiß von Siwi haltern, die von Essstörungen sprechen und deshalb keinen mehr kaufen würden. Welche, die in die tierklinik müssen, weil sie buchstäblich vorm vollen napf verhungern würden.


    Würde ich mir eins kaufen (passiert sicher irgendwann) würde ich mich mental auf fütterungsprobleme einstellen und hoffen, dass es nicht so kommt. bzw schon bei den eltern fragen, wie mäkelig die sind

    Sag doch nicht sooowas

  • Die Siwis die ich kennengelernt habe waren weitaus verfressener und wesentlich besser über Futter motivierbar als meine Podenca. Wobei sie ähnlich oft mit Magenproblemen zu kämpfen hatten.

    Vielleicht kommt es auch ein bisschen darauf an was man gewohnt ist?


    Ich finde ja zum Beispiel, dass alle Whippets beinahe schon windhundige Border Collies sind :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!