Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine neue Spülmaschine hat ein neues Programm, dass darauf achtet, dass man sie nur benutzt, wenn sie voll ist. Energie sparen und so.
Ich nenne es "das vorwurfsvolle Vorspülprogramm" und hier sieht man deutlich, dass es bemerkt hat, dass nur ein einziger Teller drin steht. Tzes.
-
Der Blick...
-
wie niedlich und innig, von dem anblick kannst Du Dich sicher nicht so losreißen oder?
Jaaa. Und ich will auch nicht aufstehn, sonst kommt noch einer der beidne mit mir mit 🤣
Fjäll entwickelt sich ein bisschen zu einer 'Kontrolletti' 🙈 Sie muss in letzter Zeit häufiger überprüfen wo ich bin/war...
-
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit Kapselverletzungen an der Zehe beim windhund?
Solo hatte vor einigen Wochen nachdem Freilauf eine dicke Zehe und auch entlastet bzw. das Hinterbein hochgezogen.
Röntgen, abtasten und anschauen war ohne Befund.
2-3 Wochen Schonung und eine Woche rimadyl haben das lahmen weggebracht, er durfte vorsichtig wieder in den Freilauf.
Jetzt hat er zwei mal wieder das Bein hochgezogen nach extremer Belastung im freilauf.
Auch ist die Zehe weiterhin verdickt.
Kann man einen kapselriss eindeutig diagnostizieren? Was außer schonen und Krallen kurz halten (das sind sie eh immer) kann ich sonst machen? Was könnte es sonst noch sein?
-
-
Hat irgendwer hier Erfahrungen mit Kapselverletzungen an der Zehe beim windhund?
Solo hatte vor einigen Wochen nachdem Freilauf eine dicke Zehe und auch entlastet bzw. das Hinterbein hochgezogen.
Röntgen, abtasten und anschauen war ohne Befund.
2-3 Wochen Schonung und eine Woche rimadyl haben das lahmen weggebracht, er durfte vorsichtig wieder in den Freilauf.
Jetzt hat er zwei mal wieder das Bein hochgezogen nach extremer Belastung im freilauf.
Auch ist die Zehe weiterhin verdickt.
Kann man einen kapselriss eindeutig diagnostizieren? Was außer schonen und Krallen kurz halten (das sind sie eh immer) kann ich sonst machen? Was könnte es sonst noch sein?
2 Wochen Schonung ist zuwenig, leider.
Diagnose per Ultraschall wär theoretisch vielleicht möglich. Und wenn's am Röntgen kein Bruch ist, ist halt Kapselverletzung wahrscheinlich. Wenns frisch passiert ist, soll man es auch oft hören können.
-
Ausgerenkt gibts auch, aber das sieht man eher durch Fehlstellung. (Kann man oft wieder einrenken. Aber die Schäden an den bindegewebigen Strukturen sind auch da)
Je nach dem, welches Zehenglied betroffen ist, kannst Du tapen probieren. Und die Kralle am entsprechenden Zeh so radikal kürzen, wie irgendwie möglich, um allen Druck von unten weg zu nehmen.
Abgeheilt ist es aber nicht, wenn die Schwellung weg ist. So Bindegewebssachen dauern länger. Und bleiben eine Schwachstelle. Der Zeh wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit arthrotisch. Aber ansich können Kapselrisse wieder stabil werden.
Tritt es öfter auf, bleibt manchmal nur Amputation. Aber so weit seid ihr noch nicht.
Jetzt erst Kralle bis ans Leben weg (manchmal wird auch empfohlen, sie ziehen zu lassen) und Schonung. Allerdings leider eher 6-8 Wochen.
Angeblich, aber die Begründung dazu hab ich vergessen, ist Blutegeltherapie bei Kapselrissen hilfreich.
Und ganz allgemein ist bei Windhunden Krallenpflege alle 5- spätestens 10 Tage und dann auch mit der richtigen Technik, die beste Prävention gegen (weitere) Zehenverletzungen.
-
pinkelpirscher danke, ja das hab ich alles gelesen. Die eher kurze schonung hat schlichtweg daraus resultiert dass wir erstmal mit ner ganz normalen Verstauchung gerechnet haben.
Ich bin montags damit nochmal beim Tierarzt, diesmal aber wieder beim Chef (der das letzte mal verhindert war).
Die Kollegin ist eh auch super kompetent aber er Windhund erfahrener.
Vl kommt da eh auch ganz was anderes raus, ich wollte mich nur in die Richtung auch mal schlau machen weil es blöderweise schon sehr gut passen würde.
-
Im Zweifelsfall ist die Dr. Koller in Guntramsdorf immer eine gute Ansprechperson. Gibt keinen Tierarzt mit mehr Grey/Whippeterfahrung.
-
Im Zweifelsfall ist die Dr. Koller in Guntramsdorf immer eine gute Ansprechperson. Gibt keinen Tierarzt mit mehr Grey/Whippeterfahrung.
Ja, die ist auch unsere Physio und Ostheo und echt super :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!