Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Der muss ja mittlerweile die halbe Mixzucht genetisch einengen und mit dilute durchsetzen.

Und die andere Hälfte geht dann in die papierlosen whippets?

Vermutlich. Man kennt ihn jedenfalls. Auch wenn jeder schwört: Der ist nicht aus meiner Zucht. Vernünftige Mixzucht arbeitet ja mit bekannten Elterntieren und Nachvollziehbarkeit. Bei "Sepp" Of Legends zb weiß man, dass der dual deckt und wen.

Aber war nicht Diskussion gefordert? Gerne.

Warum nämlich zb ein einzelner, häufig eingesetzter Rüde aus nicht offen bekannten Linien auch in der Mixzucht genetisch ein riesiges Problem ist.

Popular Sires und die damit einhergehenden genetischen Risiken betreffen ja nicht nur die Rassehundezucht. Auch Lurcherzucht macht nur Sinn, wenn man die Linien kennt und Überblick drüber hat und nicht bloß von einer Wurfwiederholung zur nächsten hangelt.

• Ich hab in den Wanderferien so ein Problemchen...

Mein Hund mag an fremden Orten nicht so gerne Essen, dazu kommt noch, dass sie zwischendurch auch zu Hause mit Appetitlosigkeit kämpft, vermutlich die Nierengeschichte...😐.

Jetzt frisst sie weniger und verbrennt mehr. Die ersten Tage waren richtig schlimm. Gestern hat sies immerhin geschafft ihre normale Tagesportion zu essen, aber zu Hause muss ich sie dann aufpäppeln. Muskeln hat sie irgendwie trotzdem aufgebaut. Sieht komisch aus 😬

• Sahe

Du hast sie ja noch nicht lange, da kann Futter nehmen schon mal schwer sein, wenn das Drumherum zu aufregend ist. Plus kurbelt der Eingewöhnungsstress den Stoffwechsel deutlich an. Anfangs brauchen die gern mehr Energie, als n halbes, dreiviertel Jahr später.

Kann, muss also aber nicht allein Nierenproblematik sein (Was ist es bei ihr? Leishmaniose?)

Meinen mäkeliger Spanier (die anderen fraßen alles, einer wirklich ALLES, einen ekelte angangs vor normalem Futter) kriegte man über Kohlenhydrate. Weißbrot und gekochte Nudeln ohne alles. Später Pfannkuchen aka Palatschinken.

Brot und billigen KH-Trash kennen die Spanier halt meist, der ist oft die Nahrungsgrundlage. Wenn der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt, kann das manchmal helfen.

• Hast du die Möglichkeit, während deiner Wanderferien dem Hund was zu kochen?

Haferflocken mit Wasser (oder Milch, Ziegenmilch was sie verträgt) aufkochen, ne reife Banane (die braunen. die sind süßer, schmecken und riechen dadurch besser) und nen kleks Honig zu verfütern?

Ggf mit nem klekschen (tierischen) fett?

Täglich als dritte Mahlzeit.

Das ist hier unser Rezept, wenn Siri wieder abmagert

• Besser spät als nie:

Sachliche Kritik ist wie immer kein Thema. Bei allem Verständnis dafür, achtet bitte darauf sachlich zu bleiben, auch wenn die Emotionen hochkochen. Das jetzt mal stellvertretend an pinkelpirscher

Und zum Thema an sich: Mich interessiert nach wie vor welcher merle-farbene Koolie genutzt wurde. Die Szene ist ja noch ziemlich klein ... vielleicht kenne ich den sogar?

• flying paws

Wenn man szenebekannten Vermehrern ne Plattform bieten will, dann okay.

Is hier ja nicht der unbedarfte User von Nebenan aufgeschlagen, sondern jemand, bei dem im Windhundbereich gar keine Freude herrscht. Allein schon wegen der scheinbar sehr unkritischen Dilute-Streuung.

Ich sehe eigentlich nicht wirklich ein, nicht klar zu benennen, wenn da jemand als false flag auftritt.

Dich interessiert der Koolie. Das geht auch anders herum, mit dem Whippetanteil.

• flying paws

Wenn man szenebekannten Vermehrern ne Plattform bieten will, okay.

Es ist nicht verboten zu Instagram zu verlinken - mache ich ja auch regelmäßig. Und wir haben hier auch keine Vorschriften im Forum wer hier wie Hunde vermehren darf oder nicht.

Und jetzt meine private Meinung: Dass ich kein Fan von der Produktion solcher Mixe bin, dürfte Dir bekannt sein. Auch ich sehe hier vor allem die Kreation Hunde in außergewöhnlichen Farben mit einem hippen Namen, die man gut verkaufen kann. (Oder jetzt auch nicht mehr.) Für die Hunde tut es mir leid. Sie sind weder Fisch noch Fleisch. Da ich ja weiß wie sehr Koppelgebrauchshunde am Vieh aufgehen, tut es mir für diese Mixe in der Seele weh ... Wie man bei dieser Mixtur behaupten könne, sie hätten keinen Jagdtrieb, ist mir auch schleierhaft. Von welchem ominösen dritten Hund soll das in dieser Mischung kommen? Wenn man dann mal durch die weiteren Bilder klickt, sieht man auch solche Mixe mit Sicherheitsgeschirr und Schleppleine. Ein Video ist dabei, wo der Hund zum Jagen wegrennt. Nun denn, jeder malt sich seine Welt wie sie ihm gefällt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!