Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Hinten geht voll klar. Vorne ist ne Einzelfallentscheidung.

Danke. Genau. Ob Vorder- oder Hintergliedmaßen betroffen, macht ja auch nen Unterschied.

Sicherlich aber auch der individuelle Charakter des Hundes. Auch wenn man sie nicht fragen kann, bei sehr aktiven Hunden hab ich dennoch meine Zweifel ob man ihnen damit langfristig immer nen Gefallen tut. Ja, rennen geht bis zu einem gewissen Grad auch nur mit einem Hinterbein ganz gut, der Verschleiß ist halt ein anderer (Aber selbst der CES Galgo ist gerannt, auch wenn es ihn körperlich weiter ruinierte, der Rausch war ihm wichtiger. Nix mit sich selbst schonen und zurück nehmen. Den deprimierte NichtRennen und keine Jagdspiele ziemlich, war mein Eindruck. Und der hatte ziemlich sicher teils üble Schmerzen und rannte trotzdem).

• Wieso?

Dass fette, unfitte Hunde mit überlangen Krallen und orthopädischen Problemen zuhauf existieren, auch bei Windhunden, ist ja keine Unterstellung. Da reicht einmal eine Veranstaltung besuchen. Rennbahn wie Tierschutztreffen.

Ich sag nicht, dass keiner Physio und Co macht, aber ehrlich, die Norm ist es nicht. Beim Nichthandicap-Hund nicht, beim HandicapHund allerdings leider auch nicht.

• Das halte ich jetzt aber für eine ziemlich polemische Unterstellung ohne irgendwelchen Zusammenhang :ugly:

Wieso?

Ernsthaft? Vielleicht hast du irgendeinen konkreten Fall im Kopf und für dich macht das Sinn, aber ohne Bezug kann man doch nicht einfach behaupten diejenigen Hunde die dreibeinig laufen würden gleichzeitig weder gepflegt noch aufgewärmt. Insbesondere weil das ja nun auch ziemlich unterschiedliche Themen sind.

Ich kenne es von "meiner" Rennbahn so, dass die (Windspiele) natürlich weitaus langsamer gezogen werden und das auch nicht viel mehr Tempo als im Freilauf ist. Die haben das einfach aus Jux und Dollerei gemacht und jeder, wirklich jeder, Neuankömmling wurde auf das Aufwärmen hingewiesen.

• Das hab ich so auch nicht behauptet. Nur dass es so oft an den Basics schon hapert, dass ich meine Zweifel habe, dass wirklich alle 3Beiner auch so gehalten werden, dass 3 Beine ihnen wirklich nix anhaben und sie quietschfidel rumhopsen, nicht, weil der Trieb es ihnen sagt, ohne Rücksicht auf Verluste. Das heißt nicht, dass sich alle Besitzer gesamt nicht scheren.

Was ich allerdings weiter behaupte: wer 3 Beiner auf die Rennbahn lässt - insbesondere wenn es sich dabei nicht um eine Gerade handelt, sondern in die Kurve geht, der ghört auf Lebenszeit gesperrt.

Zumindest wenn es darum ginge, dass es quasi eh kein Problem wär. Mit dem3 Bein Freilauf gewähren hab ich kein Thema. Mit hetzen lassen in sportlichem Setting schon.

• (Hetzen ist Instinkt/Triebverhalten. Auch wenn es bissl langsamer ist, weil Hund nicht ganz so schnell kann, wie vorher. Es ist ein Zustand mit eingeengter Wahrnehmung, reduzierter Schmerzwahrnehmung, geänderter Stoffwechselsituation. Es macht dem Hund "Spaẞ", aber es ist auch ein Rauschzustand, aus dem Hund meist nicht einfach so wieder aussteigen kann, seine Grenzen nicht spürt/nicht spüren soll.

Das können gesunde Hunde schon nicht automatisch selbst dosieren, sondern liegt in menschlicher Verantwortung. Rennbahn ist etwas für gesunde Hunde (und selbst für die zu dosieren).

Wenn Privatpersonen mit Hetzspielen ihren Hund in einen vergleichbaren Zustand bringen und riskieren, dass sein Körper schneller verschleißt. Nunja.

Auf offizieller Vereinsbasis verstört mich das eher. Aber gut, da passieren noch ganz andere fragwürdige Dinge)

• Ich habe den Eindruck, ihr gefällt das Wetter...

ea280156515.jpg

äh ja... also sie ist ein Extremgriller und es zeichnet sich immer mehr ab, dass sie sich in absehbarer Zeit einfach wahllos irgendwo fallen lassen wird, um zu sonnen.

Das Thema haben wir ja schon, wenn ich mit ihr und den anderen in der Mittagspause raus gehe. Wenn wir da herum stehen und auf die anderen warten, legt sie sich in die Sonne und steht nicht mehr auf. Keine Chance. Alles bitten und betteln, an der Leine ziehen, an den Beinen ziehen, hochhebe-versuche, nichts bringt was.

Vorhin habe ich gemerkt, wie sie an der Leine immer langsamer wurde und sich einfach auf der Straße im Laufen fallen lassen wollte. Das konnte ich noch verhindern 😂😂

Gott die macht mich fertig.

Ich habe nicht erwartet, dass sie einfach der lustigste Hund der Welt sein würde.

• Süß! Aber steigt da nicht auch beim Hund die Hautkrebsgefahr? Ich mach mir da bei meinem weißhaarigen immer erwas Sorgen...

• Wir waren gestern unterwegs und ich sah dieses Bild und musste es meinem Mann zeigen. Ich habe GEBRÜLLT vor Lachen. Fianna ist wirklich der witzigste Hund den ich virtuell kenne. So ein lustiges Ding. Und wie albern sie aussehen kann, obwohl sie dermaßen schön ist.

Paul kann das auch gut, so richtig unmöglich aussehen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Süß! Aber steigt da nicht auch beim Hund die Hautkrebsgefahr? Ich mach mir da bei meinem weißhaarigen immer erwas Sorgen...

da mache ich mir bei ihr keine gedanken ehrlich gesagt

Ich habe GEBRÜLLT vor Lachen.

ich freue mich, dass sie Euch auch zum lachen bringt 😅 sie ist unglaublich

by the way:

ich möchte einen dino pulli für sie, aber alle, die ich finde, sind hässlich oder unglaublich teuer

https://www.facebook.com/10000…sts/4093271617367763/?d=n

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!