Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Wie ich Windhunde einfach plözlich wunderschön finde 😁😍 Fjäll ist schuld, die hat mich verliebt gemacht. ❤️
Ich hätt mal wieder ne Frage; Ist es für meinen Hund sehr wichtig auch einmal Windhundesport auszuprobieren? Ich hab in der Umgebung absolut gar nix gefunden. Einmal in der Woche 4h nur fahren wäre schon ne Hausnummer.
Bisher galloppiert sie selbständig viel in der Wiese/dem Garten und kann einmal die Woche frei auf eingezäuntes Gelände ohne andere Hunde, oder mit Hundefreunden. Wir testen demnähst auf jeden Fall Mantrailing, wegen Jagdersatz, da bin ich mir ziemlich sicher, dass das unser Ding wird, aber so richtig Galopp-Hundesport würde sich nahe genug nur Canicross anbieten, wobei ich doch mocht schnell gemug rennen kann 😱🥵und ich kann mir bei dem Brustkorb echt gar nicht vorstellen jahrlang Zugsport zu machen, selbst wenn es ihr gefällt. Ihr dürft mich sehr gerne eines besseren belehren.
In Sachen Bewegung besteht in Zukunft auch die Option Reitbegleithund und Kutschenhund zu sein, wenn es ihr auch Spass macht, wobei Fjäll da hauptsächlich traben würde.
An der Kutsche war sie schon einmal eine halbe Stunde dabei, super mitgemacht, zwischendurch mitgefahren und Pause gemacht, hatte einen riesen Spass und war danach echt fertig, aber zufrieden.
Ich will das natürlich nicht alles auf einmal angehen und machen, das wäre zu viel Programm, das ist mir klar, aber mich darauf gedanklich vorbereiten, kann ich ja schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, es ist kein Muss.
Und bei Tierschutzhunden nicht völlig unkritisch zu sehen. Denn sehr viele sind nicht optimal aufgewachsen und/oder bringen orthopädische Vorschäden mit.
(Ich hab meine geröngt dann Trainings laufen lassen. Gefiel ihnen auch, aber grad beim weniger ableinbaren war es immer ne Gratwanderung. Der lief zu wenig frei um wirklich fit zu sein. Freilaufersatz ist Windhundsport auf keinen Fall).
Podencos jagen nicht wie Windhunde. Hetzen gehört zwar auch zum Jagdverhalten und macht ihnen Spaß, aber lässt den Faktor Nase etwa völlig außen vor. Da haben die aber durchaus auch ihre Stärken.
Auch im Trab übrigens. Denn letztlich sind es tendentiell mehr Laufhunde mit etwas Ähnlichkeit zu Bracken, als Sichtjäger und Kurzstreckengalopper.
-
Meine kleine Podenca war mal für ein paar Testläufe aufder Bahn (wir konnten dort auch den Auslauf nutzen, da hat es sich angeboten), sie fand den Hasen aber nicht sooo spektakulär und hatte Angst vor der Zugmaschine. Einmal hat sie zwischenzeitlich angehalten und hat nach einer Maus gebuddelt
Wir haben 2 Jahre Mantrailing gemacht, das hat ihr gut gefallen und wenn sie nicht krank geworden wäre, würden wir das auch weiterhin machen. Würde es auf jeden Fall ausprobieren!
Freilaufersatz kann es hier leider nicht geben. Nachdem sie mir mal fast aus eine Auslauf rausgeklettert ist, konnte ich nie wieder etwas finden, was für diesen Hund als sicher gelten kann. Unser Auslauf vor Ort hat außerdem drei Eingänge, was bei ihr sehr sehr kritisch wäre (sie ist ziemlich terretorial und würde die Hereinkommenden stellen oder rausschlüpfen wenn jemand nicht aufpasst). Ich gehe stattdessen wenigstens einmal pro Woche etwa 10-15km wandern, das gefällt ihr sehr gut. Den Futterdummy apportiert sie auch gerne wenn man es mit dem Training nicht übertreibt.
-
Wie spielt sie denn mit andern Hunden? Oder macht ihr das gar kein Spass? Ist ja gar nicht ohne an der Schleppleine.
-
aber so richtig Galopp-Hundesport würde sich nahe genug nur Canicross anbieten, wobei ich doch mocht schnell gemug rennen kann 😱🥵und ich kann mir bei dem Brustkorb echt gar nicht vorstellen jahrlang Zugsport zu machen, selbst wenn es ihr gefällt. Ihr dürft mich sehr gerne eines besseren belehren.
Canicross hat nicht wirklich was mit Windhundesport gemeinsam. Jin und ich haben das eine zeitlang gemacht (wg. meiner Gesundheit aufgehört). Der tiefe Brustkorb ist für den Sport nur deshalb ein Problem, weil es schwieriger wird, ein passendes Geschirr zu finden. Aber wenn man das mal hat, kann der Hund damit genauso lange aktiv sein, wie jeder andre Hund auch.
Auch baut der Hund beim Canicross andre Muskulatur auf als für den Windhundesport.
Von Nicht-Windhundsport-Arten finde ich am ehesten als Ersatz das Agi (jedenfalls fürs Coursing): Hund kann ordentlich Gas geben, zeigt Wendigkeit und Geschicklichkeit - und darf (gelegentlich) zur Belohnung ein Spieli hetzen.
Woran der eigene Hund letztlich Spaß hat, was er leisten kann/will (z.B. Reitbegleithund ginge mit Jin vmtl. nicht, weil sie Unachtsamkeit gerne mal ausnutzt um Jagen zu gehen), muss man für den Hund individuell rausfinden.
-
-
Wie spielt sie denn mit andern Hunden? Oder macht ihr das gar kein Spass? Ist ja gar nicht ohne an der Schleppleine.
Früher in der Wohnung und wenn es einen Garten gab dann bei bekannten Hunden auch dort. Ansonsten ist sie jetzt 10 und braucht das gar nicht mehr so
-
Canicross hat nicht wirklich was mit Windhundesport gemeinsam.
Das meinte ich doch nicht, sondern, dass das einzige ist, was die Umgebung bietet, wo der Hund galoppieren kann 😅
Hoopers Agility wär was, das ich auch noch testen könnte 🤔
-
-
ich will fast sagen die Blasenentzündung hat sich gelohnt 🙈
-
Das meinte ich doch nicht, sondern, dass das einzige ist, was die Umgebung bietet, wo der Hund galoppieren kann 😅
also, wenn du nicht wirklich sau schnell bist, dann wird der Hund nicht unbedingt galoppieren.
Zumindest die Windies, die ich auf rennen gesehen habe, haben alle nur getrabt. Auch siri trabt eher, als das sie galoppiet.
Richtig schöne, langgezogene galoppsprünge zeigt Siri ausschließlich vor dem Bike
Bzgl dem Brustkorb...
Da der klassische Husky mittlerweile eigentlich kaum noch im ZHS zu finden ist, sondern immer mehr Hounds, oder Greyster (also Gebrauchshundemischlinge, aus Jagdhund, oder Husky (oder und) und Windhund, meist Greyhound, oder Magyar Agar), passen sich die Geschirrhersteller dem immer mehr an, da die Hunde mittlerweile eben auch massiven Bruskorb haben.
Deswegen passen Manni zb so wenig geschirre. Er hat einfach nicht den tiefen Brustkorb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!