Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Dr. Speed hat die beste Beschreibung von Whippet-Welpen. "9 Gründe gegen einen Whippet". Sollte man gelesen haben, ich fand es sehr akkurat. :headbash:


    Nichts gegen meinen Quatschkopf, ich hab ihn sehr lieb... aber ein Welpe / Junghund wird hier wohl erst wieder einziehen, wenn ich in Rente bin und das Tierchen 24 Std. überwachen kann. xD

    Greyhoundwelpen sollen noch anstrengender sein.

  • Dr. Speed hat die beste Beschreibung von Whippet-Welpen. "9 Gründe gegen einen Whippet". Sollte man gelesen haben, ich fand es sehr akkurat. :headbash:


    Nichts gegen meinen Quatschkopf, ich hab ihn sehr lieb... aber ein Welpe / Junghund wird hier wohl erst wieder einziehen, wenn ich in Rente bin und das Tierchen 24 Std. überwachen kann. xD

    Greyhoundwelpen sollen noch anstrengender sein.

    Nichts kann jemals mehr anstrengender sein als Adele (Afghane) als Welpetears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face

  • die 9 Gründe gegen einen Whippet kannte ich und genau die haben mich darin bestärkt, dass es der Richtige für uns ist.

    Ha! Dann klappt das auch.


    Ehrlich, wenn man damit kann sind Whippets einfach grandios. :herzen1:

    Meiner schwankt zwischen "Du doofe Nuss, gibt her das Leckerlie und schieb dir das Kommando sonstwohin!" und "Mama, ich will auf den Arm!". Er hat selten Lust auf Mitarbeit, aber wenn dann lernt er rasend schnell. Er ist die beste Pelzwärmflasche und sehr besorgt um mich wenn ich krank bin. Hat er keinen Bock lässt er mich aber auch aufm Spaziergang einfach stehen.

    Es sei denn es ist was gruselig. Dann will er direkt zu Mami aufn Arm. 16 Kilo lange Stelzen und spitze Knochen sind nicht bequem zu tragen.

    Er manipuliert, er ist stur wie ein Esel und manchmal möcht ich ihn auf den Mond schießen.

    Aber wenn er dann, so wie vorhin, angeschlendert kommt und zum Kuscheln aufn Arm will, sich dort dann mit nem zufriedenen Seufzer anlehnt und einschläft... :cuinlove:


    Andere Hunde, sind die schüchtern wird er zum rücksichtslosen Mobber wenn ich ihn lassen würde. Rennspiele sind geil, klar, aber so mancher Hund hat schon überrascht nen Überschlag gemacht wenn der ach so zarte Whippet seinen Bodycheck einsetzt...

    Aber gut, er lebt halt auch mit nem Miniatur Bullterrier zusammen, körperlich sein kennt er. :lol:


    Für mich könnte jederzeit wieder ein Whippet einziehen. Oder 2. Oder 3. Die machen süchtig.

  • Aus welcher Zucht soll euer Whippet denn kommen?


    Jin war ein netter Welpe - nicht eine der Horrorgeschichten hat gestimmt. Sie ist mit 12 Wochen bei mir eingezogen. Außer einem Schlafanzugoberteil und einer Ecke vom Sofa hat sie nichts kaputt gemacht. Allerdings hatten wir auch immer Kartons rumstehen, die Jin zerstören durfte - was sie auch mit Vorliebe tat:



    und natürliches normales Hundespielzeug, da hat tatsächlich die ersten Jahre nicht viel überlebt:



    Ansonsten bin ich der Meinung ganz entspannt an die Sache ranzugehen. Jin hatte Anfangs keine Konzentration für so Spielchen wie "Sitz" üben. Haben wir dann eben nicht gemacht. Rückruf haben wir unterwegs beim Gassi - sie lief von Anfang an frei, da sie einen sehr guten Folgetrieb hatte (gerade als Anfänger würde ich eher einen Welpen nehmen, der Folgetrieb hat) - geübt.

    Für mich das wichtigste: Dass der Welpe lernt sich im Freilauf am Menschen zu orientieren und auf Ruf zurück zu kommen - wenn irgendwann der Jagdtrieb erwacht, hat man so ganz gute Grundlagen. Jin ist auf Spur kontrollierbar, auf Sicht (bis auf wenige Ausnahmefälle) nicht. Letzteres mag an den wenigen Trainingsmöglichkeiten liegen, aber wohl auch zum großen Teil an ihrer Passion. Ich kann damit Leben, da ich so Gassi gehe, dass wir praktisch nicht auf Wild treffen. Natürlich hab ich auch mal Fehler gemacht - Jin gehört zum Glück zu den Whippets, die nach wenigen Minuten wieder zurück sind. Von Rennlinienhunden (und von manchen Showhunden) habe ich schon gehört, dass man sie nach so einer Aktion Stunden später wieder im Tierheim abholen kann...


    Sitz, Platz und weitere Tricks kamen dann als Jin älter wurde irgendwann von alleine.


    Jin arbeitet mittlerweile wahnsinnig gern mit mir zusammen. Letztes Jahr im August hat sie Agility als ihren Hobbysport entdeckt - und seitdem muss ich das mit ihr machen. Sie liebt es - auch, wenn das blöde Frauchen zu langsam ist und manchmal seltsam führt :roll:


    Beim Coursing war ich einmal mit ihr, da war sie so um die 16 (?) Wochen alt - und zeigte absolut gar kein Interesse. Das nächste Mal war ich dort als sie knapp 15 Monate alt war. Und sie wusste sofort um was es geht und lief ihren ersten Lauf genauso sauber durch, wie sie auch heute sauber läuft (ok, damals noch schön hasentreu, heutzutage ist der Punkt nicht mehr immer so gut).

    Dieses Jahr wurde Jin für ihre Leistung mit dem 3. Platz auf der Coursingrangliste der deutschen Sprinter-Mädels belohnt :party: Ok, das versteht Jin so nicht, aber über die Gelbwurst hat sie sich gefreut :D




    Ich habe übrigens gute Erfahrung damit gemacht, der Züchterin/dem Züchter zu vertrauen. Selber hätte ich Jins Schwester genommen. Man sieht die Welpen nur so kurz beim Züchter, als fremde Person noch dazu. Da fällt es schwer etwas vom Charakter zu erkennen. Und Jins Schwester war farblich mehr mein Beuteschema. Ich mochte eigentlich keine blaue Stromung. Aber ich habe Claudia gesagt, was ich von meinem Hund erwarte (Windhundsport wollte ich eigentlich nicht ernsthaft betreiben - dazu hat sie mich dann überredet und nach Jins erstem Trainingslauf war für mich der Weg dann auch recht klar) und sie hat dann gesagt, dass Jin von den Mädels am besten zu mir passt. Nunja, sie hatte absolut recht :herzen1:

  • gerade als Anfänger würde ich eher einen Welpen nehmen, der Folgetrieb hat

    Das! Sehr wichtig!

    Und wirklich gucken was der Züchter sag, die kennen die Zwerge halt echt.


    Ach... Whippetwelpen sind so knuffig! :herzen1:

  • Eigentlich wollte ich gestern wieder canicross mit der kleinen machen. Da meine Ferse aber nach meinem Lauf am Mittwoch nicht ganz ok war, haben wir uns für scooter und bike entschieden.


    Der GöGa ist der Meinung, dass siri vor dem Rad nicht zieht, also hab ich sie vor den scooter genommen.


    Die kleine war grandios dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Sie ist zwar deutlich langsamer wie Manni (kann man im Video ja auch gut erkennen) aber sie hat einen sehr viel stärkeren zugwille wie Manni.


    https://m.facebook.com/story.p…218378&id=100009670145323



    Leider streikt picr gerade auf meinem Handy, daher keine Fotos von unserer kleinen Pause.

  • Sagt mal ihr Lieben... Was habt ihr denn so für Geschirre und Halsbänder? Und wann nutzt ihr was?


    Irgendwie bin ich unzufrieden. Gestern beim Wandern hat sich herausgestellt, das das Geschirr für Lennox jetzt endgültig zu klein ist. Nun überlege ich. Ein neues Geschirr? Oder lieber ein gutes Halsband?


    Es geht vor Allem um längere Wanderungen, also nicht Stadtbummel und sowas. Da sind wir gut ausgestattet... :headbash:

    Generell läuft er fast immer frei, auch gestern wieder 95% der Strecke. Das bedeutet, wenn Geschirr, hat er es nur an um es an zu haben. :ugly: Aber nutzen tun wir es nicht. Gekauft hatten wir es zur Verwendung mit der Flexi, aber dadurch, das er jetzt halt viel frei laufen kann (weiß man ja nicht, wie sich das so entwickelt), liegt die Flexi meist im Schrank.

    Eigentlich bräuchten wir eher sowas wie ne Moxon, die man ran macht wenn´s mal durch nen Ort geht oder an der Strasse. Aber die sind so dünn am Halsband-Teil. :muede:

    Bliebe noch ein sportliches Halsband. Aber in der passenden Breite finde ich nix für den schmalen Giraffenhals und wenn, sind sie viel zu schick.


    Habt ihr eine Idee / Empfehlung? Wie macht ihr das?

  • Für überwiegend Freilauf würde ich auch ein Halsband nehmen, Geschirr schränkt immer irgendwie ein, daher bekommt Hund hier nur eins an, wenn Schlepp/Flexi am Hund ist oder wir längere Zeit an der Leine gehen.


    Ich hab für meinen Hund da überwiegend maßangefertigte Sachen, da kann man auch bei wenig Halsumfang ein breiteres Halsband bestellen. Hersteller gibt's da viele, ich hab z.B. HB von Blaire, Modog, aus Biothane von lennie24... Man kann sich aber auch sicher eine Retrieverleine mit breitem Halsteil anfertigen lassen, läuft glaub ich teilweise unter Agilityleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!