Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Für den Fall, dass es hier noch Leute gibt, die glauben, Windhunde könnten ihre Nase nicht nutzen:
Heute hatten ein paar Werkstudenten ihren ersten Tag bei uns. Jin hat den Hundehalter zielsicher erkannt und auch, dass dieser Kekse in der Jackentasche hatte - und wurde dafür natürlich mit einem Keks von diesem belohnt
Allerdings scheint sie mittlerweile doch langsam vernünftig zu werden:
Gestern beim Gassi, eigentlich war sie ein bisschen irre drauf (bekommt halt derzeit einfach auch nicht ganz so viel Bewegung, wie es eigentlich sein müsste). Wir waren schon auf dem Rückweg, ca. 100m von Auto entfernt. Jin steht 20m entfernt auf der linken Seite des Weges und beobachtet die ca. 50m entfernt auf der Wiese rechts des Weges befindlichen Krähen. Plötzlich sagt meine Schwester: "Da ist noch was braunes dabei. Enten oder so."
Ich schau genauer hin, eine der "Enten" läuft los - öh, ja ein Fasan
Ich rufe Jin - und sie kommt ansatzlos! Kleine Party, derweil fliegt dann auch noch ein Fasan auf. Interessiert Jin alles nicht. Ok, Fasane sind im Gebüsch, wir gehen weiter. Hunde dackeln wieder vor (sind nunmal schneller als wir). Plötzlich wird Flip ganz aufgeregt. Nochmal Fasane
Diesmal links des Weges. Rückruf vom Whippet klappte besser als von Flip (der aber nach kurzem Zögern dann auch kam - durchgestartet war er nicht).
Bevor wir die Hunde frei geben, schauen wir nun die Gegend nochmal ganz genau an. Nö, da ist jetzt wirklich kein Fasan mehr - und das Auto nun ja auch nur noch 50m entfernt. Also laufen wir weiter - fliegt plötzlich noch ein Fasan aus einem Gebüsch am Wegesrand vor den Hunden über den Weg
Ich direkt tief Luft geholt für einen Brüller - und Jin hebt nichtmal den Kopf, nichtmal ein Ohr hat gezuckt. Also wieder geräuschlos ausgeatmet... Aber das war dann wirklich der letzte Fasan - den nächsten hätte ich wohl eigenhändig aus der Luft gegriffen und gerupft
Das Extreme-Couching hatte sie sich also wirklich verdient
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin ja heilfroh das Hami einfach zu faul ist zum Stöbern. Er riecht es schon, aber dann sieht man ihm wirklich an wie er "Och ne, nicht jetzt." denkt. Sobalds aber dazu raschelt oder Bewegung reinkommt...
Der weiß auch schon sobald Schwiegermuttern zur Haustür reinkommt ob die beim Metzger war! Das ist der Moment wo er hier oben aufsteht und runtergeht um sie zu "begrüßen".
Also, sie glaubt er begrüßt sie, in Wahrheit will er nur Wurst. Die er auch kriegt. Weil er ja soooooo arm guckt. Und ich ja immer so streng mit ihm bin, mit dem armen Hund. Jaha...
(Ehrlich, die hat bis jetzt noch nicht gerafft das er nur kommt wenn sie beim Metzger war. Sie glaubt er hört sie nicht wenn sie sonst reinkommt. Hachja, ist ja schon irgendwie süß.)
-
Siri (und manni) waren heute total belämmert und verpeilt.
Wir sind beim mittagsgassi vom hauptweg runter, auf einen sehr schmalen, nicht ausgebauten Weg.
In dem Wald Stück treffen wir eigentlich selten Rehe, aber der Duft dort scheint stark zu sein.
Laut siri war er heute sogar sehr stark.
Sie lief wie ein Duracell Häschen, ganz hektisch und aufgeregt dort rum und sagte mir ganz eindeutig, dass wir heute Rehe sehen werden.
Ich hatte sie (noch) nicht angeleint, weil sie dennoch sehr gut ansprechbar war und toll reagiert hat.
So versuchte ich Manni wieder zurück auf den Weg zu bekommen.
Er hat manchmal das Problem, dass er auf dem Weg nicht gehen "kann" und sauer, oder deutlich werden, macht alles nur schlimmer.
Ich hatte also den Fokus auf manni und sah, wie hinter ihm ne ganze Gruppe von Rehen vor uns weg hoppelten.
Zum Glück waren die leise.
Manni, der ist eigentlich mein absoluter Zeiger was wild angeht, war noch damit beschäftigt, dass ich ihn ja auf den Weg haben wollten. Also nahm mein kleines jagdschweinchen die Rehe gar nicht war.
Und siri?
Die stand neben mir und sagte mir, dass hier irgendwo Rehe sein MÜSSEN! Sie riecht sie ja immerhin.
Naja, die gruppe ist keine 20m vor ihr hoch gegangen und sie zeigte mit der Nase auch in deren richtung.
Gesehen hat sie die wohl trotzdem nicht.
Also gab's Streicheleinheiten, weil ich keine kekse mit hatte und wir sind weiter den Weg lang geschländert.
Und beide Hunde sind bei mir geblieben 🥰
Ich hatte siri eigentlich hinterher hetzen gesehen
-
Ich musste bei Hami "och nö, nicht jetzt" gerade sehr lachen - Oona würde immer "jaaa, wo seid ihr? Ich komme euch suchen, jaaaa" brüllen
mittlerweile ist sie ja echt zu 90% wieder ruhig zu bekommen wenn ich sie schon beim erstarren erwische (dann schaut, wittert und horcht sie mit erhobenem Kopf ob irgendwo was ist). Bei einer frischen Spur ist's aber echt schwierig, da knallt sie mir echt noch oft in die Leine. Sie schnüffelt ja auch so sehr viel und wenn dann zwischendurch was spannendes kommt, kann ich kaum was machen. Ich versuche es halt als gemeinsames Jagen zu nutzen und verfolge die Spur dann meist rennend und anfeuernd mit ihr. Eine der wenigen Situationen in der sie Zug auf der Leine ertragen kann
-
-
-
Ich musste bei Hami "och nö, nicht jetzt" gerade sehr lachen - Oona würde immer "jaaa, wo seid ihr? Ich komme euch suchen, jaaaa" brüllen
Das ist dem werten Herrn viel zu anstrengend...
Also nur riechen geht, aber sobald da rascheln zukommt krieg ich ihn meist noch, sobald aber was lebendiges sich bewegt wars das. Klack, Schalter auf "Yeah!".
Bin echt froh um unser Gassifeld, da ist nix zu unserer Gassizeit, den Berg hoch muss ich schon aufpassen das uns da nix vor die Füße läuft. Ab nem gewissen Punkt muss er da eh an die Leine, weil Pferdekoppeln. Und Pferde würde er ja zu gerne mal so richtig scheuchen, der Drecksack!
-
Siri findet Pferde ganz doll gruselig
-
Arren findet Pferde toll und möchte immer Freundschaft schließen, also muss der an der Leine bleiben. Seine Art Freundschaft zu schließen fänden Pferde nicht toll.
Hamilton findet Pferde auch toll. Besonders wenn sie rennen... Und da würde er zu gerne nachhelfen... Weil Drecksack halt. Also Leine dran sobald ich auch nur ein Pferd erahnen kann oder wenn ich weiß wo Pferde sein könnten schon lange bevor man sie sehen kann.
Sicherheitshalber.
Neben der Hundewiese damals standen ab und zu Pferde und einige waren immer interessiert an den Hunden, also durften sie kontakten durch den Maschendrahtzaun. Unter meiner strengen Aufsicht.
Arren freute sich immer nen Keks wenn er die Pferde gesehen hat und hat einmal bei Nasenkontakt dem Pony über die Nase geleckt. Weil halt Arren.
Und der Drecksack? Wollte mal gucken was passiert wenn man versucht ein Pferd in die Nase zu zwicken.
Passiert ist das ihm der Himmel auf den Kopf fiel in dem Moment in dem er mit leicht geöffnetem Maul und "Was passiert jetzt wohl?" Blick sich der Pferdenase zuwandte.
Erschreckt hat sich leider nur das Pferd ein bisschen, Herr Arschkeks war sehr unzufrieden mit mir und hat dann noch 2mal probiert ob man das Pferd nochmal so nahe ran kriegt.
Also gabs Zaunverbot für den Whippet. Strengstens verboten. Er durfte sich nicht mehr als 1 Meter dem Zaun an der Pferdeseite nähern, egal ob Pferde drauf waren oder nicht. Monatelang hat er getestet ob das Verbot wirklich ein Verbot ist... Oller Drecksack!
Dem kann man bei sowas nicht weiter trauen als von der Tapete zur Wand.
-
Jin hat nie versucht Pferde zu jagen und kann auch neben Koppeln frei laufen. Außer es sitzt ein Reiter drauf, dann legte sich der Schalter um und sie wollte hetzen. Beim ersten Mal war sie an der Leine und Reiter ritten im Schritt an uns vorbei - da konnte ich noch nicht so recht glauben, dass Jin jetzt tatsächlich wegen der Pferde in den Jagdmodus gefallen ist. Beim zweiten Mal hab ich (leider) an einer unübersichtlichen Stelle gepennt und sie ist mir durchgebrannt - der Reiter hörte glücklicherweise meinen Pfiff, drehte sein Pferd und trieb Jin weg. Kaum war sie bei mir, konnte ich sie grade greifen, da wollte sie wieder los
Bin dann ein paar Mal mit einer Bekannten und ihrem Pferd Gassi gegangen, hab bei (seltenen) Reiterbegegnungen trainiert - seit ein paar Jahren ist dieses Thema durch und Jin ist selbst bei trabenden Pferd-Reiter-Gespannen entspannt (galoppierend haben wir bislang nicht getroffen).
Direkten Kontakt mit Pferden möchte Jin nicht - aus ihrer Sicht sind die viel zu unhöflich, wenn die mit ihrem riesigen Kopf an ihr schnuppern wollen (und vmtl. sind sie ihr auch wg. der Größe ein bisschen unheimlich).
-
Oona kennt Pferde ja und ist ziemlich entspannt mit dem Thema - ich könnte aber nicht garantieren, dass sie Pferde nicht hetzen würde, wenn die auf einer großen Weide rennen. Wenn sie das Pferd kennt ist sie echt maximal ignorant und hat auch keinerlei Angst. Die ist mir einmal zu oft fast unter einen Kaltbluthuf gekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!