Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Wenn man einen jungen großen Windhund hat, was macht Ihr denn so gegen aufkeimenden Jagdtrieb?


    Frage für einen Freund :pfeif:

    Abruf mit gaaanz viel Motivation :) (und Konsequenz)


    Natürlich nicht ableinen wenn ich schon die Rehe am Waldrand sehe - aber ist das wirklich typisch Windhund?


    Täglich reichlich Möglichkeit, sich leinenfrei mit Tempo und Renngesellschaft grossräumig ausleben zu können.

  • ok, klingt einfach. so hab ich's auch mit meinen collies gemacht, nur dass die halt nicht so krass jagdmotiviert sind, wie windhunde/jagdhunde


    aber umlenken, abrufen, belohnen usw kann ich ^^

  • Einmal Abruf mit kleinem Missverständnis ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/NGWXhqCW2hA]


    Da hab ich schon bewusst gerufen, als sie grad abgelenkt, beim Spielen und mit der Aufmerksamkeit ganz woanders war, mich grad nicht angeguckt hat.


    Der Einzelabruf fruchtet auch langsam, aber das nehm ich auch nicht sooo ernst. Lieber hören zu viele Hunde, als zu wenig ;)

  • ok, klingt einfach. so hab ich's auch mit meinen collies gemacht, nur dass die halt nicht so krass jagdmotiviert sind, wie windhunde/jagdhunde


    aber umlenken, abrufen, belohnen usw kann ich ^^

    Sind auch nur Hündchen.. und Sicht ist halt recht einfach 😊

    Ich finde wenn man diese Passion toll findet und respektiert lebt man wirklich sehr fein mit den windigen zusammen.

    Ich treffe hier auf mindestens 3 von 4 Runden Rehe. Trotzdem laufen die whippets auf fast jeder Runde frei aber halt nur dort wie’s passt.

    Es bleibt nicht aus dass man mal zu langsam ist 🙈 aber wenn man vorher daran gearbeitet hat auch bei jagdbaren noch in Kontakt zu bleiben bleibt das doch recht überschaubar.

    Einen hier kann ich vom durchstartenden reh abrufen, den anderen manchmal, aber der dreht bei gutem timing auch nach ein paar Metern ab.

    Bei Eichhörnchen bleiben sie auf mein Kommando stehen und dürfen dann mal zum Baum flitzen, mal gibts bei mir Party, mal scheuchen wir stattdessen ne Krähe (die sind hier typisch verwöhnter stdtvogel und lassen sich nicht stressen. Die landen auch mal auf dem Hund).

    Nur häschen können wir mangels übungsobjekten nicht so gut

  • Beim Whippet ist das durchschnitlich allerdings einfacher als für einem ähm eventuell Tazy :smiling_face_with_halo: ?

    Ja klar, gegen den stinken die podis davor ab 😂 aber so detailliert wurde ja nicht gefragt.

    Die whippets sind auch gegen die zwei großen vorher harmlos weil einfach viel mehr auf Kooperation aus

  • corrier Wirst du uns verraten, also ob die "Freundin" einen gewissen Tazy bekommt :sweet: oder bin ich auf dem Holzweg?

    Der gewisse Tazy geht tatsächlich an eine Freundin. Die hat aber schon Windhunde ^^


    Aber die Richtung ist richtig :) Mehr zu gegebener Zeit, wird auf jeden Fall im selben Transport dabei sein 🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!