Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Ich hab manchmal das Gefühl, dass einige Podenco-Halter denken, dass Podis nur Spaß am Mäuschen suchen und am „durch die Wiese hüpfen haben“. Dinge, die auch nur im entferntesten mit Kooperation mit dem Menschen oder sogar „Gehorsam“ zu tun haben, gehen mit einem Podenco nicht.

    ja, das ist leider bei den Podenco-Haltern noch weiter verbreitet als bei den Windhundhaltern (wobei ich das Gefühl habe, dass die TS-Leute eher daran glauben, als solche mit Züchter-Hunden - vllt auch aus dem Aspekt, dass das "arme gequälte Geschöpf" nun da es "gerettet" ist, nichts mehr machen muss - und natürlich ein TS-Hund, der bereits zur Jagd ausgebildet ist, deutlich schwieriger für deutsche Verhältnisse zu erziehen ist). Dabei müssen Podencos, Windhunde usw. gerade in ihrer ursprünglichen Verwendung mit dem Menschen kooperieren - anders käme Mensch ja nicht an die Beute.


    Während der Hatz agieren Windhunde, Podencos usw. komplett selbstständig - aber am Ende bringen die meisten Rassen die Beute zum Halter oder passen an der Beute auf bis der Halter kommt. Die Beute soll idR nicht angefressen werden, Podencos sollen häufig sogar lebend apportieren (weil ein totes Kaninchen im heißen Spanien sonst u.U. bis daheim vergammelt ist).


    Und damit das klappt, bekommen diese Hunde natürlich auch in ihren Ursprungsländern eine gewisse Erziehung/Ausbildung.

  • Jepp. Mir ist das bewusst und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Podencos sehr viel beibringen kann und dass sie sich einem auch sehr gerne anschließen. Habe/hatte nur Hunde aus dem Tierschutz und setze ihnen halt die Grenzen, die es für ein gutes Zusammenleben braucht. Cana ist eine 1-jährige Podenco Canario Hündin, die natürlich altersgemäß viel bunte Knete im Kopf hat. Sie ist jetzt knapp 2 Monate bei uns und lernt jeden Tag hinzu. Davon, dass sie draußen ohne Leine laufen darf, sind wir noch weit entfernt. Aber sie lernt halt sich zurückzunehmen und Frust auszuhalten. Ohne das brauch ich ja gar nicht drüber nachzudenken. Nebenbei hat sie Lust drauf was zu lernen - Sitz und Platz kann sie schon und auf ihren Namen hört sie auch schon recht gut.


    Meggie und Pepe, beide Podenco-Mixe, konnten beide ohne Leine laufen, Pepe häufiger als Meggie. Dafür konnte Meggie mehr, mit ihr hab ich Obedience gemacht, Pepe hatte darauf keine Lust.


    Ich lass euch mal zwei Fotos von Cana und Grisu da

    Edit: das Sicherheitsgeschirr ist mittlerweile Geschichte. Ich hab nur so selten ein Handy zum Foto machen dabei ;)



    Und das waren Meggie und Pepe


  • Huhu 😃

    Habt ihr Tipps für schöne Leder Windhund Halsbänder?

    Ich suche ein ganz schlichtes in einer Quali die ein Hundeleben lang hält.

    Und wenn das dann auch noch zur hellen Hunter Elchlederleine passt wäre es das Sahnehäubchen

  • Ich mag Sabro von der Qualität einfach gerne, die haben auch ein Windhund-Modell :)

  • Hersteller speziell von Windhundehalsbändern weiß ich leider keinen. Ich mache die Halsbänder für meine Hunde selbst ;). Sehr schöne Ledersachen macht Martina

    Bei Facebook anmelden


    Ich mag Halsbänder aus Lederriemen am liebsten. Die halten in der Regel tatsächlich mindestens ein Hundeleben lang.

  • Ich habe durch Zufall im Urlaub ein Halsband von Trixie gefunden. Ist aus einer ganz neuen Linie und echt schick:

    Windhundhalsband


    Echtleder und superweich. Halt mit Zugstopp, muss man mögen... ich bin begeistert und liebe die Tassel. :herzen1:


    Es gibt auch die passende Leine dazu.


    Ob es ein Hundeleben lang hält, weiß ich noch nicht... Aber ich hab eh nicht nur ein Halsband für die Hunde, hier gibts eine ganze Sammlung für jeden Anlass. xD

  • Mal was anderes. Ich weiß nicht ob ich mir etwas einbilde.


    Unser erster Podenco hat in all den Jahren, in denen wir ihn bei uns hatten, genau einen anderen Podenco gesehen. Neulich waren mit meiner insgesamt fünf auf der Hundewiese.


    Ich bin nicht oft auf solchen Wiesen, daher fehlt mir der Überblick, aber kann es sein, dass der Podenco zur Zeit mehr Aufmerksamkeit bekommt als früher?

  • Wir sind zwar auch nicht auf solchen Hundewiesen, aber haben einen Windhundauslauf und dort sind in den letzten Jahren deutlich mehr Podis dabei als früher. Auch beim Gassi gehen treffen wir immer mal den Ein oder Anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!