Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Meine Schwiegermutter möchte einen Hund. Sie ist bereits Rentnerin, aber sehr fit. sie hat ein Haus mit kleinem Garten, geht gerne sehr lange wandern und fährt gerne in den Urlaub.

Sie liebt meinen Labbi und kommt gut mit ihm zurecht, im Prinzip wünscht sie sich einen ähnlichen Hund aber eher bis max. 15kg. Aber sehr sozial, freundlich. Eher weniger Jagdtrieb.

Mein Labbi interessiert sich übrigens nicht für Fremde außer sie rennen aktiv auf ihn zu und sprechen ihn an. Dann liebt er jeden sofort. Die Art von Freundlichkeit also. ;)

Ihre Freundin macht mit ihrem Hund Agility, das würden sie sich gerne anschauen.

Entspannt im Haus und gerne kuscheln wäre wünschenswert. Sie möchte einen Welpen vom Züchter.

Ich denke bei ihr tatsächlich an einen Sheltie. Spricht was dagegen?

(Zum Thema Alter: sie ist wirklich fit, hat einen genau so fitten Partner und der Hund kommt zu uns wenn es unerwartet Probleme gibt. ;) )

• Ähnlich Labi und kleiner lässt mich irgendwie an Cocker Spaniel denken.

Also wenig Jagdtrieb lässt mich nu nicht sofort an nen Cocker denken… wenn man sich die Seiten in Not anschaut haben wohl auch nicht sooo wenige ein Problem mit Ressourcen. Wenns ne Nummer kleiner sein darf würde ich eher an Kontinentaler Zwergspaniel denken, ob nu Papillon oder Phalene ist Geschmackssache, Bichons, der Tibet Terrier ist noch passend, aber auch der Sheltie…

• Früher wurde schon mal gerne für ein "ähnlich wie Labbi, nur halt kleiner" auch die Cavaliers King Charles Spaniels empfohlen.
    Jetzt ist es wegen der gesundheitliche Baustellen nicht mehr so der große Tip.

Aber den Sheltie sehe ich nicht so bei dieser Beschreibung :ka:

• Für mich ist die Mini-Version eines Labbis seit jeher der Beagle. Gut, mit etwas mehr Jagdtrieb und Eigenständigkeit muss man natürlich rechnen, aber vom grundsätzlichen Wesen finde ich die schon sehr ähnlich.

Die Hüterlis wie Sheltie & Co. sind im Gegensatz dazu schon komplett anders gestrickt. Könnte von den Rahmenbedingungen natürlich trotzdem passen, aber wenn jemand eigentlich die Art vom Labbi mag, ist so ein Sheltie in der Regel nicht das Richtige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!