Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Mal völlig unabhängig wie sie sind oder ob sie passen, das wäre eine der Rassen, wo ich mich wegen des Rufs dagegen entscheiden würde, wenn ich ein Kind plane.

Vorurteile anderer Eltern und das eigene Kind muss drunter leiden, weil bspw. die Freunde nicht zu Besuch kommen dürfen. Das Drama wenn jemand einen blauen Fleck von Hund wedelt mit dem Schwanz hat, was bei nahezu jedem anderen Hund maximal eine lustige Anekdote wäre.

• Whippet vielleicht? Definitiv unter 20kg, aber nicht winzig 🤔 Jagdtrieb halt schon vorhanden und evtl. immer an der Leine.

• Der Staffordshirebullterier steht in Wien auf der Rasseliste (dort wohnt die Fragende, laut Vorstellung) und ist damit mit Auflagen und höheren Kosten verbunden. Ich würde auch vermuten, dass die Akzeptanz im Büro und bei anderen Eltern mit Kindern schlecht ausfallen dürfte. Dafür müsste man schon ein Liebhaber der Rasse sein, um sich das Leben so zu verkomplizieren ?!

Beagle und Cocker Spaniel seh ich auch nicht so recht, wenn wenig Jagdtrieb gewünscht ist. Beides sind Stöberhunde die sehr selbständig arbeiten und im Regelfall ordentlichen Jagdtrieb mitbringen.

Wie sieht es denn mit dem Sheltie aus, die könnten etwas zu bellfreudig sein, aber ansonsten hat man da doch einen freundlichen, aktiven Begleiter.

Oder der Pudel, ...ich weiß Locken sind nicht gewünscht, aber ich würde immer eher Abstriche bei der Optik machen, statt bei anderen Rasseeigenschaften und mir die Rasse daher wenigstens ansehen.

• verruecktsein Der Beagle ist kein Stöber- sondern ein Laufhund.

Natürlich geht meine Empfehlung in Richtung Beagle. Wenn man mit den Eigenschaften klar kommt, sind es tolle Familienhunde. Als Meutehund ist der Beagle idR freundlich zu Menschen und Hunden. Als weitjagender Hund gibt es für ihn keine Grenzen und er trifft eigene Entscheidungen.

• Einen Staff wirds hier nicht geben. Ich wohne zwar nicht direkt in Wien, aber arbeite hier und auch meine Familie wohnt in Wien. Und auch wenn ich schon welche kennelernen durfte - und die wirklich schmusig waren- ist mir das zu unsicher.

Geplant wäre das Kind nächstes Jahr, aber wer weiß wie langs dauert 😅.

Welpe und Kleinkind (also min. bis 3J) kommt nicht in Frage, also ist noch genug Zeit, ich beschäftige mich nur sehr gern mit dem Thema, damit ich dann auch möglichst viel am Schirm habe. Lieber wär mir ja erst der Hund und dann das Kind gewesen, aber wir haben eine 16jährige Katze, die Herz-Medikamente bekommt, und der wollen wir keinen Hund mehr vorsetzen, die ist mit dem Besuchshund schon bedient.

Whippet gefällt meinem Mann immernoch nicht, und auch Pudel ist eher nix, aber klar, wenns hart auf hart kommt lieber beim Aussehen abstriche machen :) außerdem hat meine Tante einen Malitpoo(?) Und der is ganz süß, hat ja auch Pudelfell. (Nein, ich will keinen Pudel-Doodle-mix)

Beim Sheltie hatte ich im Kopf dass die viel Auslastung benötigen (ähnlich Aussies?), das wäre dann wohl schwierig.

Danke schonmal für die vielen Antworten! 😊

• Kommt auch ein bißchen darauf an, was Du so willst. Du hast nur einen groben Rahmen aufgestellt. Viele Rassen passen schon da gut rein. Mal von der Optik abgesehen, was gefällt Dir noch an Hunden, und was sollte es nicht sein.

Bei den Shelties ist es so, daß es sehr wohl Vertreter gibt, die gerne viel was machen wollen, und es auch brauchen, dies fordern. Dann gibt es wiederum andere, die mit einfachem Familienleben total zufrieden sind, Hauptsache, die sind einfach nur dabei.
    Was sie schon gut können, ist wachen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sie gerne bellen, unter anderem. Kann man manchmal gut mit Erziehung gegensteuern, manchmal ist es einfach der Charakter vom Hund und man arbeitet dann praktisch gegen den Hund. Da muß man halt schauen, was für einem selbst so noch akzeptabel ist.

Kleinere Rassen, wie Havaneser, Bolonkas und Co kommen nicht in Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!