Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Golden Retriver,
Das war auch mein erster Gedanke bei Deiner Beschreibung gewesen.
Wegen dem Rest
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich liebäugel ja auch mit dem Golden Retriver, hab aber bei den ganzen Erkrankungen echt schiss noch eine Baustelle zu bekommen.
Wegen was genau machst du dir da Gedanken?
-
Wegen Epi und Allergien. Hab vor kurzem mit unserer Tierärztin darüber gesprochen. Natürlich sieht sie berufsbedingt eher mehr Goldis als Dalmatiner, aber sie meinte das sie einige mit Epi hat und auch ganz viele mit Durchfall/Futterallergie. Das hätte ich gerne nicht mehr. Einer langt mir da irgendwie schon mit den Allergien.
Falls jemand gute Golden VDH-Züchter kennt freue ich mich über eine PN. Darf gerne Deutschlandweit sein
-
Falls jemand gute Golden VDH-Züchter kennt freue ich mich über eine PN. Darf gerne Deutschlandweit sein
Welcher Typ Golden soll es denn sein?
-
Show hätte ich gerne
-
-
Wir gehen in zwei Wochen eine Chodsky Pes Züchterin in Belgien besuchen. Sie hat gerade einen Wurf (hier sind alle Welpen schon vergeben und es wäre uns auch noch zu früh weil, wir noch umziehen werden). Mit ihrer zweiten Hündin plant sie im Sommer auch einen Wurf das wäre dann interessant für uns.
Sie ist mit beiden in Hundesport aktiv. Einen Rüden hat sie auch noch.
Update zu meiner Hundesuche:
Wir waren heute bei der besagten Züchterin. Es wird ein Chodsky pes werden. Sie nimmt uns auf die Warteliste für den Wurf den Sie im Sommer wahrscheinlich plant.
Wir haben ihren Rüden und die Hündin die gerade Welpen hat kennengelernt. Plus noch einen BC Rüden in Rente der auch noch bei ihr lebt. Die Hunde waren sehr offen und freundlich. Die Welpen leben im Haus und können Tagsüber in den Garten wo sie alles Mögliche an verschiedenen Untergründen etc. Angeboten bekommen. Die Züchterin ist die gesamte Welpenzeit Zuhause.
Der Vater des jetzigen Wurfs (nicht ihr Rüde) soll auch der Vater des folgenden Wurfs mit der zweiten Hündin werden. Hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht. Einziges Manko ist, dass die zweite Hündin (die gedekt werden soll) nicht permanent bei ihr lebt. Wir haben daher heute nur ihre Mutter kennengelernt.
Zwecks Wahl des Welpens ist es bei ihr so, dass sie gemeinsam mit den zukünftigen Besitzern schaut welcher aus dem Wurf am besten zu dem passt was die zukünftigen Besitzer mit dem Hund machen wollen.
Das ist im Grunde auch was ich mir vorgestellt habe.
Wir werden jetzt erstmal abwarten, was sich daraus ergibt und im März noch auf den Chodsky pes Spaziergang in den Niederlanden gehen.
Wenn es bei der Züchterin nicht klappt schauen wir im Sommer in Tschechien.
-
Oh wie cool, berichte da gern mehr drüber, über die Rasse liest man sooo wenig und die waren hier auch kurz mal interessant.
-
Es ist eine ganze Weile her, dass ich im DF mal was geschrieben hab, aber nun ist der weltbeste Border Terrier leider vor einer Weile über die Regenbogenbrücke gegangen
Wir sind zu zweit, wohnen ebenerdig mit großem Garten auf dem Land, haben keine Kinder, aber zwei Katzen.
Die Bereitschaft & Lust dem Hund ein ordentliches Hobby anzubieten ist da. Ich bin erfahrungsgemäß aber weniger beim Agility & mehr beim Mantrailing, Dummyarbeit, Fährten-/ Nasenarbeit, Tricksen etc.
Es kann erstmal kein neuer Terrier hier einziehen, weil ich den coolsten Terrier schon hier hatte & es nur noch bergab gehen würde.
Außerdem war Enna recht knackig mit Artgenossen & das möchte ich gerade nicht nochmal.
Was wir wollen: Einen "optimistischen", positiven Hund, der mit Menschen & Hunden grundsätzlich erstmal gut klarkommt.
Ein bisschen Humor ist herzlich willkommen.10-25kg (max. 30kg) wären schön.
Fell erstmal nebensächlich.
Freilauf sollte möglich sein. Mit einem kooperativen Jagdtrieb kann ich gut & gerne arbeiten.
Wachtrieb bitte maximal moderat. Schutztrieb bitte nicht.
Gerne gesundheitlich keine ganz verkorkste Rasse.
Es wird noch dauern bis was neues einziehen kann, aber ich hab mir immer mal auch Gedanken gemacht.
Meine aktuellen Tendenzen behalte ich erstmal für mich. Stattdessen will ich mich von euren Ideen berieseln lassen & ganz offen sein.
Was feststeht: Es wird eine Hündin & wir werden wohl eher nach einem erwachsenen Hund schauen als nach einem Welpen. Tierschutz kommt auch infrage - da ginge es dann um Empfehlungen von "Typen".
Ich bedanke mich für euer Schwarmwissen -
Was ich suche
Wenig wach/Schutztrieb, Jagtrieb darf vorhanden sein aber kein Spezialist. Nett zum Umfeld, wenig nervös, gerne Dummyarbeit. Sollte mit Großstadt zurechtkommen. Fell sollte länger sein, aber nicht lockig(keine Lust zum Scheren Baden Fönen) . Bellfreude sollte sich in grenzen halten. Größe egal aber min 20 KG aufwärts bei einer Hündin.
Tönt für mich nach English Springer Spaniel Showlinie. Oder eben der erwähnte Golden.
-
Es ist eine ganze Weile her, dass ich im DF mal was geschrieben hab, aber nun ist der weltbeste Border Terrier leider vor einer Weile über die Regenbogenbrücke gegangen
Wir sind zu zweit, wohnen ebenerdig mit großem Garten auf dem Land, haben keine Kinder, aber zwei Katzen.
Die Bereitschaft & Lust dem Hund ein ordentliches Hobby anzubieten ist da. Ich bin erfahrungsgemäß aber weniger beim Agility & mehr beim Mantrailing, Dummyarbeit, Fährten-/ Nasenarbeit, Tricksen etc.
Es kann erstmal kein neuer Terrier hier einziehen, weil ich den coolsten Terrier schon hier hatte & es nur noch bergab gehen würde.
Außerdem war Enna recht knackig mit Artgenossen & das möchte ich gerade nicht nochmal.
Was wir wollen: Einen "optimistischen", positiven Hund, der mit Menschen & Hunden grundsätzlich erstmal gut klarkommt.
Ein bisschen Humor ist herzlich willkommen.10-25kg (max. 30kg) wären schön.
Fell erstmal nebensächlich.
Freilauf sollte möglich sein. Mit einem kooperativen Jagdtrieb kann ich gut & gerne arbeiten.
Wachtrieb bitte maximal moderat. Schutztrieb bitte nicht.
Gerne gesundheitlich keine ganz verkorkste Rasse.
Es wird noch dauern bis was neues einziehen kann, aber ich hab mir immer mal auch Gedanken gemacht.
Meine aktuellen Tendenzen behalte ich erstmal für mich. Stattdessen will ich mich von euren Ideen berieseln lassen & ganz offen sein.
Was feststeht: Es wird eine Hündin & wir werden wohl eher nach einem erwachsenen Hund schauen als nach einem Welpen. Tierschutz kommt auch infrage - da ginge es dann um Empfehlungen von "Typen".
Ich bedanke mich für euer SchwarmwissenGerade das optimistische und verträgliche spricht für mich für einen Großpudel, auch die anderen Eigenschaften. Sind auch oft für Dummyarbeit zu haben.
Einen gesunden erwachsenen Hund aus seriöser Quelle zu bekommen kann allerdings schwierig werden. die werden selten abgegeben (was für sie spricht) und können dann ein Problem mit alleinbleiben haben. Das kommt sowieso immer mal vor, ist die Kehrseite ihrer unbestrittenen Personenbezogenheit 🙂
Und sind oft Ein-Personen-Hunde.
Aber in Summe großartig 🤩
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!