Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Papillon, Havaneser, Malteser, Löwchen, Yorkshire Terrier
Von dem was du beschreibsr und da es ja eigentlich ein Tierschutzhund werden soll, könnte ich mir einen Langhaar-Chihuahua(mix) auch gut vorstellen bei euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie in anderen Threads schon geschrieben, der Spitz/Spitzvarietäten würden gut passen.
Kleinspitz, Mittelspitz, Volpino dürften von der Größe und dem Gewicht passen, robust genug sein und einen großteil deiner Ansprüche erfüllen. Züchter kannst du außer Österreich natürlich im Ursprungsland finden und in den ganzen Oststaaten gibt es nicht nur TS Spitze sondern auch Züchter.
-
Bei Kleinhund zum Riesenschnauzer denk ich unweigerlich an Zwergschnauzer
Aber die sind ja über 5 kg.
Zwergpinscher wär dann das nächste... Aber die sind KH...
-
Danke für eure Vorschläge!
Papillons mag ich total gern, aber irgendwie kann ich mir keinen für mich vorstellen. Ich weiß nicht warum
Terrier finde ich super. So ein Yorkie würde hier glaub ich ganz gut reinpassen, aber ich weiß nicht, ob ich nicht diesmal gern was Weicheres hätte. Wobei sind Yorkies überhaupt so terriermäßig wie ihre größeren Verwandten oder eher nicht?
Paroli bieten muss der Zwerg hier aber keinem Hund. Die Riesen wissen alle sehr gut, dass die Kleinen nicht genervt werden dürfen und beim Alleinsein würde ich trennen.
Der Kleinspitz steht immer noch ganz oben auf meiner Liste und auf der Hundemesse in Wels kann ich mir hoffentlich mal welche live anschauen.
Der Havaneser ist für mich vom Charakter der Inbegriff des perfekten Begleithundes, aber den langen Rücken zu den kurzen Beinen finde ich etwas schwierig.
Wie kälteempfindlich ist dein Havaneser denn und wie anfällig ist er für Schneeklumpen im Winter?
Mit einem LH Chihuahuamix liebäugle ich tatsächlich auch.
Die hätten auch noch die perfekte Felllänge - flusig, aber kein Fellberg. Leider trifft man in unserer Gegend kaum Chihuahuas, die wie Hunde geführt werden, was es wirklich schwer macht ein realistisches Bild von der Rasse zu bekommen.
So viele Themen hab ich damit noch nicht zugemüllt. Nur im Spitzthema hab ich was dazu geschrieben
In Österreich gibts einen einzigen Kleinspitzzüchter. Mittelspitzzüchter gibt es hier leider gar keine (nur papierlose Vermehrer). Volpinos kommen nicht infrage. Es soll kein Hund werden, der Finya farblich ähnlich sieht. Ich springe auf das extrem an, aber ich weiß, dass das nicht gut für mich wäre.
Der Zwergschnauzer ist wirklich zu groß, wobei ich vorher zwei sehr herzige Zwergschnauzermixe gefunden habe, die scheinbar unter 5kg wiegen. Super süß, aber eh zu früh.
Pinscher sind zu mir zu nackt
-
-
-
Wie kälteempfindlich ist dein Havaneser denn und wie anfällig ist er für Schneeklumpen im Winter?
Nicht besonders empfindlich, würde ich sagen. Also so im Vergleich zu anderen Hunden aus dem Mantelthread. Wenn es kalt und dabei windig ist, also quasi der Wind die Wärme aus dem Flauschfell weht, friert sie. Und die Kombination Regen und kalt ist eher doof, weil sie ja bis runter auf die Haut nass werden. Unterwolle haben ja Havaneser nicht wirklich. An und an trägt sie daher einen Mantel, aber wir haben da jetzt keine Kollektion mit Unterwäsche, Pulli... was weiß ich. Der Havaneser einer ehemaligen Kollegin hatte nie einen Mantel. Allerdings wohnen wir in einer sehr milden Lage.
Schnee ist bei uns im Oberrheingraben quasi nicht vorhanden (und auch keine - 10 Grad). Letztes Jahr hatten wir einmal Schnee und da war es mit einem Mantel (damit nicht das ganze Fell im Schnee hängt) kein Problem. An den Beinen hatte sie nichts/minimal. Aber so viel Schnee, dass sie drin versinken würde, haben wir noch nie gehabt, das gibt's bei uns nicht.
-
Bolonka?
-
Meine Collies mögen auch alle Kinder
würden auch alles mitbringen, was gesucht ist. Aber es gibt da eben genug Linien, die das überhaupt nicht täten. Von daher würde ich das auch nicht pauschal empfehlen. Wäre vermutlich auch deutlich mehr Trainingsaufwand (v.a. Ruhe finden bei Trubel daheim).
Glaube aber mit Labbi und Golden (aus der richtigen Zucht!) ist man da besser bedient. Ebenso Havaneser.
Dito.
Mein Dexter hätte so ein Leben geliebt, für meinen Ole wäre es schwierig.
Beides LHC.
Ganz konträre Linien.
Dexter ging auf Bopparder Hamm zurück und wurde auf Arbeitsleistung gezüchtet.
Ein fantastischer leichtführiger Collie mit massenhaft Power.
Allerdings mit massiver Bindegewebsschwäche und dadurch leider früh „krank“.
Boopharder Hamm sind mittlerweile aus dem VDH raus und kreuzen wohl Schöferhunde in die Collielinien.
Lange Rede-kurzer Sinn: mach Zucht auf Reinrassigkeit überhaupt noch Sinn?
Man muss bei nahezu allen Rassen Mega recherchieren, was bei denen gesundheitlich los ist.
Collies sind alle Futtersensibel, haben Probleme mit den Mandelaugen.
Ich bin ja nochmal abgebogen in meiner Hunderassewahl und hab jetzt einen Eurasier(8 Monate), die würde euer Leben gut finden, aber ich kenne die Rasse ja abzüglich der ersten acht Wochen und auch nur diese eine.
Rassetucht in Deutschland finde ich schwierig.
Und Vermehrung von Hunden außerhalb des VDH muss man schon gut wissen was da die Hundeverwandschaft ist.
Ich wünsche euch ganz offene Augen bei eurer Wahl und einen kühlen Kopf.
-
Mein Dexter hätte so ein Leben geliebt, für meinen Ole wäre es schwierig.
Beides LHC.
Ganz konträre Linien.
Dexter ging auf Bopparder Hamm zurück und wurde auf Arbeitsleistung gezüchtet.
Ein fantastischer leichtführiger Collie mit massenhaft Power.
Und bei mir ist es genau andersrum. Wolke, die Britin, wäre okay damit, Lani mit Bopparder Hamm würde überdrehen
der sind ja selbst die rennenden Katzen im Haus too much.
-
Andere Verpaarung, das ist ja der Bruder von Luzifer.
Bopparde Hamm ist in vielen Linien und da muss schon viel passieren, die nicht nervenstark zu züchten. My two
cents
Aber Power haben die natürlich😉
Edit: typische Verpaarung Arbeitslinie soll „hübsch“ aussehen. Und da fängst an schief zu gehen.
Edit: jetzt im Spoiler, hat mit dem Thema nix zu tun
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!