Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Eigentlich war der Langhaar-Collie schon gesetzt, wir waren/sind nach Kennenlernen eigentlich ziemlich verliebt in die Rasse. Da wir gerade aber die Hundeplanung etwas hintenan stellen müssen, hab ich mich nochmal mit dem längeren Fell beschäftigt und festgestellt, dass sich das mit meiner Pollen-Allergie wohl nicht so gut verträgt. Hatten wir bisher irgendwie nicht auf dem Schirm, dass das ein Thema werden könnte...

    Deshalb sind die Überlegungen jetzt nochmal offen, ob sich nicht vielleicht doch ein Kurzhaarhund findet, der auch passen könnte.

    Und ich dachte, ich zapfe nochmal euer Schwarmwissen hier an ;)


    Was wir uns so wünschen/vorstellen:

    Charakterlich:

    - Er sollte auch mal alleine bleiben können, natürlich nach entsprechendem Training.

    - Da ich ihn später gerne ein bis zwei Mal die Woche auf Ausritte mitnehmen würde, wäre es praktisch, wenn nicht zu viel bzw. ein händelbarer Jagdtrieb vorhanden ist. Ich würde den Hund gerne im Optimalfall neben dem Pferd abgeleint laufen lassen können.

    - Was auch noch wichtig wäre, ist eine allgemeine Artgenossenverträglichkeit, da am Ponystall zwei andere Pferdebesitzer Hunde haben.

    - Potenzielle Katzenverträglichkeit bzw. ignorantes nebeneinander Existieren, da unser Betreuungsplan B zwei Kater hat und am Stall eine Stallkatze lebt.

    - Hundesport zur Auslastung wäre kein Problem, da sind wir offen für alles außer Canicross und können uns den Wünschen/Bedürfnissen des Hundes anpassen.


    Optisch:

    - Kurzhaar (pollenbedingt)

    - Größe so ca. ab Kniehöhe, ein Pony hat ein Problem mit kleineren Hunden, größere gehen zum Glück.


    Habt ihr Ideen, was noch so zu uns passen könnte? :)

  • Naja….den Collie gibt es ja auch in Kurzhaar


    241de2.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!