Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Nehme ich jetzt einen Kleinkredit auf, nur um einen Zuchtrüden zu kaufen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Kaufpreis so exorbitant höher ist. Aber wie Sambo71 schon schrieb, ruf einfach mal die Züchterin an =)

Mir wäre das zu heikel mit dem TS-Border, ich würde bei dem Plan mit dem KHC-Welpen bleiben. Allerdings bin ich beim KHC auch voreingenommen :D

In der KHC-Datenbank findest du auf dieser Seite, über den aktuellen und geplanten Würfen, ältere abzugebende Hunde, derzeit sucht zB auch ein einjähriger Trico-Rüde ein zu Hause.

https://www.smooth-collie.net/puppies/filter?country=de

• Nehme ich jetzt einen Kleinkredit auf, nur um einen Zuchtrüden zu kaufen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Kaufpreis so exorbitant höher ist. Aber wie Sambo71 schon schrieb, ruf einfach mal die Züchterin an =)

Mir wäre das zu heikel mit dem TS-Border, ich würde bei dem Plan mit dem KHC-Welpen bleiben. Allerdings bin ich beim KHC auch voreingenommen :D

In der KHC-Datenbank findest du auf dieser Seite, über den aktuellen und geplanten Würfen, ältere abzugebende Hunde, derzeit sucht zB auch ein einjähriger Trico-Rüde ein zu Hause.

https://www.smooth-collie.net/puppies/filter?country=de

Ich denke nicht, dass Susanne für Berliosz mehr verlangt, wie für einen Welpen….ich denke, Susanne wäre froh, wenn sie für Berliosz endlich das passende Zuhause findet….sie trifft ihre Entscheidungen komplett nach Bauchgefühl, deshalb kann man bei ihr nie sagen, ob jemand von ihr einen Hund bekommt oder nicht….das meinte, Solumna damit, dass Susanne etwas schwierig/speziell ist

• Ich habe nochmal deinen Erstbeitrag nachgelesen.

Das was du da vorhast braucht es einen körperlich fitten Hund. Der BC wird das als 3 Bein auf Dauer nicht leisten können bzw. wenn er es eine Zeit mitmacht schrottet er sich seine restlichen Knochen.

Entweder du machst deutlich weniger oder er passt nicht.

Er ist jetzt seit glaube ich fast eineinhalb Jahren auf drei Beinen und wird regelmäßig von Physio und TA durchgecheckt, die meinen, er ist fit. Denkst du wirklich, dass das in kurzer Zeit schlimmer werden kann? Er wird dort ja ähnlich belastet wie bei mir - mit dem Fahrrad, am Pferd, und bis zu 2-stündige Spaziergänge. Da hält er gut mit

Ehrlich gesagt: Ich würde ihn nehmen.

Auch ein Border Collie ist mit 3x die Woche was für den Kopf und normaler Bewegung gut ausgelastet. Ich glaube sogar, dass es für den Hund von Vorteil ist, wenn du mit ihm eher Denk-Aufgaben machst.

Mit 3 Jahren kann man seinen Charakter schon gut erkennen und wenn er (wenn er nicht aufgedreht wird) ein gechillter Kollege ist - ist doch mega.

Ich denke, ihm geht es besser, wenn man ihn nicht als "Rasse" sondern als Individuum betrachtet, mit dem Charakter und der Persönlichkeit, die er einfach ist. Und wenn das gut matcht - warum nicht? Einfacher kann einem ein passender Hund nicht vor die Füße kullern. Auch, wenn Plan A ein anderer war. Solange das nicht total unabdingbar für dich ist, den Plan beizubehalten, nimm doch das, was sich da gerade gut zeigt.

• Ich habe nochmal deinen Erstbeitrag nachgelesen.

Das was du da vorhast braucht es einen körperlich fitten Hund. Der BC wird das als 3 Bein auf Dauer nicht leisten können bzw. wenn er es eine Zeit mitmacht schrottet er sich seine restlichen Knochen.

Entweder du machst deutlich weniger oder er passt nicht.

Er ist jetzt seit glaube ich fast eineinhalb Jahren auf drei Beinen und wird regelmäßig von Physio und TA durchgecheckt, die meinen, er ist fit. Denkst du wirklich, dass das in kurzer Zeit schlimmer werden kann? Er wird dort ja ähnlich belastet wie bei mir - mit dem Fahrrad, am Pferd, und bis zu 2-stündige Spaziergänge. Da hält er gut mit

Wenn's schlimmer wird gibt's auch die Möglichkeit das "verbliebene" Bein mit Orthese zu unterstützen.

Mein mittlerweile verstorbener Rüde ist fast 11 Jahre mit Orthese gelaufen (er hat zwar 4 Beine, aber ohne Orthese, hätte er das Hinterbein nicht belastet). Natürlich gab es in all den Jahren Rückschläge, z.B. einen Bandscheibenvorfall, aber wir haben es damit (und mit regelmäßiger Physio) geschafft das er bis zum Schluss noch wandern gehen konnte und gut mitgehalten hat.

• Ich behalte ihn auf jeden Fall im Hinterkopf aber ich warte noch auf die Antwort der Agila und Uelzener, ob sie ihn voll versichern würden. Ich schätze ja, dass sie wegen der Amputation alles andere an Gelenkproblemen und Knochen ausschließen würden, und dann fällt er sowieso raus, weil ich für große OPs und Probleme auf die Krankenversicherung zurückfallen muss. Seine Pflegestelle meinte zu mir sie haben noch ganz viele BCs in Spanien sitzen, aber ein Direktimport kommt für mich leider nicht nochmal in Frage

• Der BC fällt raus, weder Agila noch Uelzener würden ihn versichern, auch nicht einmal mit Ausschluss, sondern sie würden ihn überhaupt nicht aufnehmen.

Ich hatte aber ein schönes Gespräch, der Blue Merle Rüde wird es nicht wegen seinem Jagdtrieb, aber sie hat mir ein paar Adressen genannt, wo ich nachfragen könnte ob dort ein Zuhause gesucht wird.

So wie es aussieht gibt es aber derzeit nichts passendes - entweder ich warte und hoffe, dass etwas passendes plötzlich in meine Hände fällt, oder es wird doch ein Welpe :tropf: Ich weiß nur nicht, ob ich mir das wirklich zutraue. :verzweifelt:

• Finya war die ersten 2,5 Jahre bei mir ja quasi eine Dreibeinerin und ganz ehrlich, ich würde das nicht nochmal machen.

Irgendwann kommt einfach der Punkt, an dem der Hund nicht mehr kann, wie er will, obwohl er sonst gesund ist.

Finya konnte dann Gott sei Dank einfach am kaputten Bein operiert werden und kann es seither wieder voll nutzen (eingeschränkt ist sie trotzdem etwas), aber wäre sie ein echtes Dreibeinchen gewesen, hätte ich sie damals einschläfern müssen.

Dazu kommt - Dreibeiner tun sich mit Leinenspaziergängen sehr schwer. Sie haben Probleme mit dem Treppen laufen bzw. sollten möglichst keine laufen, sie sind immer schief und dadurch quasi dauerhaft verspannt. Wenn sie sich das verbliebene "Einzelbein" irgendwie verletzen, können sie gar nicht mehr laufen (hatte ich mal mit Finya, als sie mit dem gesunden Vorderbein auf eine Wespe gestiegen ist).

Wenn man diesen einen Hund unbedingt will, weil es dieser Hund ist, dann kann das klappen, weil man eben alles tut, damit man zusammen trotzdem ein schönes Leben hat, aber wenn man einen Hund haben will, der mit einem zusammen aktiv ist, macht einen ein Dreibeiner mitunter unglücklich. Dreibeiner sind nicht so belastbar wie vierbeinige Hunde. Oft muss man sie bremsen und gerade Border neigen ja doch sehr dazu über ihre Grenzen zu gehen, so dass man mitunter recht viel bremsen muss.

(Ich hoffe niemand liest das jetzt so, als hätten Dreibeinchen keine Lebensberechtigung. Es wird nur einfach viel zu oft propagiert, dass diese Hunde ja überhaupt keine Einschränkungen haben und genau so belastbar sind wie ihre vierbeinigen Artgenossen, aber das stimmt schlicht und einfach nicht und dessen muss man sich einfach bewusst sein.)

• Es kommt auch sehr darauf an, welches Bein fehlt. Ein Hinterbein kann deutlich besser kompensiert werden, als ein Vorderbein. Auch davon sollte man es abhängig machen. Mit einem fehlenden Hinterbein können leichter gebaute Hunde und kleinere Hunde oft sehr gut leben, auch dauerhaft. Ein fehlendes Vorderbein ist deutlich problematischer.

Lg

• Ich will auch mal mitmischen :) Noch ist es Zukunftsmusik, aaaaber im Rahmen der TGi-Weiterbildung denke ich über einen zweiten Hund nach. Bisher wirklich nur Gespinne, das muss ich ausdrücklich sagen.

Meine Ersthündin ist nämlich auch nur latent begeistert von anderen Hunden und mag vor allem große Rüden. Ich würde gerne einen Hund für die Arbeit haben, der weniger reaktiv ist als sie und sich weniger stressen lässt. Wenig haaren wäre toll. :) Ansonsten ist eine 17Jährige im Haus plus Freund. Wir wohnen zur Miete, haben einen kleinen Garten und ich arbeite Teilzeit.

Persönlich LIEBE ich Beagle, hätte aber auch gern mal was "ableinbares" :), mein Mann liebt Rauhaardackel, aber nur optisch, er redet nicht mit.

Ich mag folgende Rassen, teils aber nur wegen der Optik:

Schnauzer

Cocker

Spitze

wilde Mixe ;)

Golden Retriever

Cairn Terrier

Sennenhunde

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!