Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Hallo Ihr Lieben,


    schaue mich ja immer mal wieder nach anderen Rassen um, da der nächste Hund (falls ich nicht rückfällig werde :lol: ) ein kleinerer/leichterer Hund werden soll als die Collies. So dachte ich eigentlich an einen Sheltie oder Pudel. Nun bin ich noch über den Silken Windsprite gestolpert und der würde mir auch recht gut gefallen. Vor allen Dingen die mit etwas mehr Fell! :smile: Gibt es hier einige Erfahrungen mit dieser Rasse. Vor allen Dingen würde mich interessieren ob man den Jagdtrieb unter Kontrolle bekommt, so dass man den Hund auch laufen lassen kann? Jagdtrieb hatte ja bisher jeder Hund den wir hatten sogar die Collies. Ich habe gelesen, dass der Windsprite auch recht sensibel und anhänglich sein soll, da könnte ich mir dann vorstellen, dass man den Jagdtrieb in den Griff bekommt, oder?


    LG Martina

    Ich will auch einen, ich liebäugel mit einem als Zweithund. Nando ist ja noch klein, aber ich überlege jetzt schon mal Kontakte zu knüpfen, weil die Wartezeiten da durchaus etwas länger sein können habe ich gehört.

  • Fullani, das klingt wirklich nach einem absoluten Traumhund, so wie ich ihn mir vorstelle. Aber ich glaube auch, dass es da durchaus wie in jeder Rasse unterschiede gibt. Ich erwische dann bestimmt einen der viel bellt und hinter jedem Tier herrennt! :lol: Wäre dann evtl. so wie nach den Aussies, da wollten wir eine etwas ruhigere Rasse und dann kam unser Collie Athos. Er ist der Aussie im Colliepelz! :lol: Aber egal man liebt sie dann ja sowieso wie sie sind!


    Indy hatte seine Jagdleidenschaft damals im Alter von 8 Monaten entdeckt und danach war er fast nicht mehr zu bremsen. Man konnte ihn nicht aus den Augen lassen. Aber mittlerweile geht er fast nicht mehr hinterher oder dreht direkt wieder ab wenn ich energisch rufe.


    TanNoz, könntest Du vielleicht dann mal berichten wie sie so auf Dich gegenüber den Collies wirken?

  • Klar, gibt immer Unterschiede innerhalb der Rassen.

    Und er hat schon auch seine Themen. Neben den vielen Unverträglichkeiten beim Fressen, hat er große Probleme beim alleine bleiben und Autofahren. Und er ist sehr mimimi.

    Man muss den Typ Hund so schon mögen, für mich wäre es nichts =)

  • Fullani, das klingt wirklich nach einem absoluten Traumhund, so wie ich ihn mir vorstelle. Aber ich glaube auch, dass es da durchaus wie in jeder Rasse unterschiede gibt. Ich erwische dann bestimmt einen der viel bellt und hinter jedem Tier herrennt! :lol: Wäre dann evtl. so wie nach den Aussies, da wollten wir eine etwas ruhigere Rasse und dann kam unser Collie Athos. Er ist der Aussie im Colliepelz! :lol: Aber egal man liebt sie dann ja sowieso wie sie sind!


    Indy hatte seine Jagdleidenschaft damals im Alter von 8 Monaten entdeckt und danach war er fast nicht mehr zu bremsen. Man konnte ihn nicht aus den Augen lassen. Aber mittlerweile geht er fast nicht mehr hinterher oder dreht direkt wieder ab wenn ich energisch rufe.


    TanNoz, könntest Du vielleicht dann mal berichten wie sie so auf Dich gegenüber den Collies wirken

    Ich kenne sie ja auch nicht besser als du, ich finde sie vom Aussehen her toll und so grundsätzlich. Das mit dem Jagdtrieb ist bei mir auch der schwierigste Punkt. Lilly und Jules haben nie gejagd, bei Nando bin ich da nicht sicher. Im Moment denke ich, dass er hinterher geht. Ich hatte ja auch überlegt wieder einen Sheltie zu nehmen, aber irgendwie komme ich vom SW auch nicht weg. Und ich hätte gerne mal sowas Windiges zum Kuscheln.

  • Also, natürlich nur mit einem deutlichen Augenzwinkern, aber: wenn du einen Kuschelhund suchst. Also einen Hund, der wie eine Katze mit dir verschmilzt, der stundenlang und gern und selbstgewählt kuschelt, kontaktliegt, am liebsten auf dir. Der liebevoll tagtäglich kontrolliert, ob du dich auch hinter deinen Ohren und in deinen Augen gewaschen hast und bei dem das Ganze auch über viele viele Stunden jeden Tag möglich ist: Hol dir einen Mali! :smiling_face_with_hearts: :winking_face:

  • Ich kenne sie ja auch nicht besser als du, ich finde sie vom Aussehen her toll und so grundsätzlich. Das mit dem Jagdtrieb ist bei mir auch der schwierigste Punkt. Lilly und Jules haben nie gejagd, bei Nando bin ich da nicht sicher. Im Moment denke ich, dass er hinterher geht. Ich hatte ja auch überlegt wieder einen Sheltie zu nehmen, aber irgendwie komme ich vom SW auch nicht weg. Und ich hätte gerne mal sowas Windiges zum Kuscheln.

    Also, natürlich nur mit einem deutlichen Augenzwinkern, aber: wenn du einen Kuschelhund suchst. Also einen Hund, der wie eine Katze mit dir verschmilzt, der stundenlang und gern und selbstgewählt kuschelt, kontaktliegt, am liebsten auf dir. Der liebevoll tagtäglich kontrolliert, ob du dich auch hinter deinen Ohren und in deinen Augen gewaschen hast und bei dem das Ganze auch über viele viele Stunden jeden Tag möglich ist: Hol dir einen Mali! :smiling_face_with_hearts: :winking_face:

    Niemals :face_screaming_in_fear:

  • Ja von der Beschreibung und vom Aussehen gefallen sie mir auch sehr gut. Werde mal noch weiter recherchieren ob sie in der Realität auch so sind. Denn Züchter beschreiben ja ihre Rasse alle so wie man sie sich wünscht. Aber ich denke, das ist auch normal, wenn man begeistert ist von seiner Rasse.

    Ich meinte nur, falls Du Dir die Hunde mal anschaust ob Du dann berichten könnntest. Bei uns wird es noch ein bisschen dauern. Bin gerade nur mal hin- und wieder dabei zu schauen welche Rasse denn zu uns passen könnte und da wäre der SW einer von 5 Rassen die ich jetzt mal so in die engere Wahl genommen habe.


    Der Jagdtrieb ansich würde mir jetzt nichts ausmachen, ist nur die Frage ob man ihn unter Kontrolle bringt. Indy hatte im jungen Alter schon einen ausgeprägten Jagdtrieb und wir mussten über Jahre trainieren. Aber es hat sich gelohnt, er ist egal was uns über den Weg rennt gut abrufbar. Wenn ich zu spät reagiere muss ich dann zwar 2 bis 3 x energisch rufen, aber dann dreht er ab und kommt zurück. In so einer Situation musste ich letztens über einen Hasen lachen. Wir spazierten über einen schön geraden Waldweg und plötzlich tauchte direkt vor den Hunden ein Hase auf. Die Hunde setzten natürlich direkt hinterher und der Hase rannte so schnell er konnte und blieb aber schön auf dem Weg. Ich rief also sehr energisch die Hunde und die treten ab und kamen zurück. Der Hase blieb sofort stehen und drehte sich um. Er hatte einen Blick drauf (ein Fragezeichen über dem Kopf :lol: ) als wollte er sagen "was ist denn mit denen los". Er konnte es nicht fassen, hoppelte langsam davon und drehte sich immer mal wieder um bis er dann irgendwann endlich den Weg verließ. Vielleicht sollte das so eine Art Mutprobe unter den Hasenjungs sein! :lol:

  • Ich kenne sie ja auch nicht besser als du, ich finde sie vom Aussehen her toll und so grundsätzlich. Das mit dem Jagdtrieb ist bei mir auch der schwierigste Punkt. Lilly und Jules haben nie gejagd, bei Nando bin ich da nicht sicher. Im Moment denke ich, dass er hinterher geht. Ich hatte ja auch überlegt wieder einen Sheltie zu nehmen, aber irgendwie komme ich vom SW auch nicht weg. Und ich hätte gerne mal sowas Windiges zum Kuscheln.

    Also, natürlich nur mit einem deutlichen Augenzwinkern, aber: wenn du einen Kuschelhund suchst. Also einen Hund, der wie eine Katze mit dir verschmilzt, der stundenlang und gern und selbstgewählt kuschelt, kontaktliegt, am liebsten auf dir. Der liebevoll tagtäglich kontrolliert, ob du dich auch hinter deinen Ohren und in deinen Augen gewaschen hast und bei dem das Ganze auch über viele viele Stunden jeden Tag möglich ist: Hol dir einen Mali! :smiling_face_with_hearts: :winking_face:

    Ein Pudel (oder Riesenschnauzer) geht auch, falls dir das lieber ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!