Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Zur Frage nach dem Dobermann zitiert ich mich der Einfachheit halber mal selber aus dem anderen Thread:

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin "beauftragt" worden, mich ein wenig mit der Rassesuche zu beschäftigen.

Freunde von uns möchten einen Familienhund, sie wohnen sehr ländlich, haben zwei Kinder im Grundschulalter und der letzte Hund aus dem TS ist schon etwas "her" (vor den Kindern), dieser war nicht ganz einfach und hat extrem gewacht.

Sie suchen:

-Familienhund, der neben dieser (aus meiner Sicht) Aufgabe mit ca. 2 Stunden spazieren am Tag zufrieden ist

-der Hund würde in den Urlaub und Co. mitgenommen werden

-Größe bis ca. 30 kg, Fell erstmal egal, nicht zu klein (wegen der Kinder)

-Betreuung würde durch Familie, Freunde (z.B. uns) im Notfall übernommen werden

-Rassehund bzw. VDH, da sie sich schon etwas sicherer sein wollen mit den Päckchen, die ein solcher Hund mitbringt

-mit etwas/wenig Aufwand ableinbar

-keine bewachende Rasse, also einen Hund, der nicht meint, er müsse immer die Lage checken

Ich dachte dabei erstmal an die "Standard"-Familienhunde Golden Retriever und Labrador. Was denkt ihr?

• Ich dachte das hält sich in Grenzen, zumindest was man hier so liest. Schade, dass Wachen so gar nicht in Frage kommt, ansonsten wäre z.B. ein Mittelspitz bestimmt auch passend.

• Allerdings würde ich schon behaupten wollen, daß die Neigung dazu schon vorhanden sein könnte.

Rest hängt vom Charakter des Hundes ab, und inwieweit man da an Erziehung (von Anfang an) reinsteckt.

• Ich dachte das hält sich in Grenzen, zumindest was man hier so liest. Schade, dass Wachen so gar nicht in Frage kommt, ansonsten wäre z.B. ein Mittelspitz bestimmt auch passend.

Also Mittelspitz wäre aus meiner Sicht als typischer Hofhund mit Wacheigenschaften gar nicht passend, wenn man vor allem einen nicht wachenden Hund möchte

• Das ist mir klar, deswegen sag ich ja schade, denn wenn die Familie auf dem Land mit Haus lebt, hätte das ja ansonsten gepasst, Spitze kenne ich als tolle Familienhunde.

Wenn man ein bisschen Spaß an Dummy oder so hat, vielleicht ein Cocker Spaniel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!