Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Also die meisten Pudel im Salon bekamen die Modeschur. Ein Rüden-Duo Teddy Frise, und würde ich mir einen GP holen ( tatsächlich sind sie mehr oder weniger auf meiner Liste, obwohl sie bei mir eigentlich so n bisschen aus dem Schema fallen ^^), dann mag ich n Miami Clip heart-eyes-dog-face


  • Sarah42

    Du dürftest aber auch einen sehr kleinen und/oder schmalen Kleinpudel kennen gelernt haben. Pepe und Sam sind eher zu groß geratene Zwerge und liegen laut meiner Messung bei 38 cm, wiegen aber eher 9 kg und 10 kg. Als wir neulich Marina (Czarek) und ihre Holly getroffen habe, war ich etwas erstaunt, wie viel mehr Hund Holly im Vergleich zu unseren Jungs ist mit ihren 40 cm. Und letztlich geht das Maß bis 45 cm, wobei die meisten Kleinpudel sich meinem Eindruck nach im 40 - 42 cm Bereich bewegen.


    Zum Thema Großpudel:

    Hier mal Bilder von (kleinerer) Großpudeldame neben großen Zwerg und kleinerem Kleinpudel und Frau Paula im natürlicheren Look:



    Paula wog in jungen, schlanken Zeiten übrigens immer um 16,5 kg bei ca. 54 cm Größe. Die meisten Großpudel, die ich kennen gelernt habe, sind aber schon größer und gerade Rüden bewegen sich eher am oberen Maß. Bei den Hündinnen finden sich aber eher mal kleinere Exemplare.

  • Vielen Dank für die tollen Fotos! Ich sollte die Entscheidung eh nicht von einem Kleinpudel abhängig machen den ich kenne, aber ich war da einfach ein bisschen "geschockt" wie klein so knappe 8kg wirklich sind - ich bin eben einfach die 32kg gewohnt :tropf:

  • Kleinpudel sind mir zu klein

    Dann plädiere ich auch mal für den GP. Mein Rüde hat 63cm SH und wiegt 23kg.


    Bei der Optik tut sich nichts zum Kleinpudel. Ich habe ja beides. Bei mir würde immer wieder ein GP einziehen. Was Kleines möchte ich nicht mehr. Mein Tim (38,5cm) wiegt knapp über 6kg.

  • Ich würde mir halt die Wasserhunde auch noch anschauen, die sind ja größen - und gewichtstechnisch so ein Mittelding zwischen Klein- und Großpudel.


    Beim Kleinpudel gibt es echt ne große Bandbreite. Meiner ist genau so groß wie Tim, aber wiegt 9 kg- der ist nicht dick, einfach ein anderer Körperbau.

  • Kleinpudel sind mir zu klein

    Dann plädiere ich auch mal für den GP. Mein Rüde hat 63cm SH und wiegt 23kg.


    Bei der Optik tut sich nichts zum Kleinpudel. Ich habe ja beides. Bei mir würde immer wieder ein GP einziehen. Was Kleines möchte ich nicht mehr. Mein Tim (38,5cm) wiegt knapp über 6kg.

    Die werde ich mir auf jeden Fall noch in echt anschauen (sobald es wieder möglich ist), vielleicht ist das wirklich was! Nachdem es ja auch eine Hündin werden soll, wäre es von Größe/Gewicht echt super!

  • Ich würde mir halt die Wasserhunde auch noch anschauen, die sind ja größen - und gewichtstechnisch so ein Mittelding zwischen Klein- und Großpudel.


    Beim Kleinpudel gibt es echt ne große Bandbreite. Meiner ist genau so groß wie Tim, aber wiegt 9 kg- der ist nicht dick, einfach ein anderer Körperbau.

    Ja die Wasserhunde sind definitiv noch weit oben auf der Liste, aber da konnte ich bisher noch keine kennenlernen - da lasse ich mich Mal überraschen :bindafür:

  • Sarah42 Lagotti (Lagotto Romagnolo) sind (von Gewicht und Größe) ziemlich so wie sehr große Kleinpudel. Besonders die Rüden sind schon sehr robust. Kenne einen mit 17kg. Wenn man sonst beim Kleinpudel nach einer Zucht guckt wo eher große Kleinpudel also von 40cm+ fallen, sollten das auch nicht zuuu zierliche Tiere sein.


    Egal welcher Wasserhund es (vielleicht) werden sollte, würde ich unbedingt drauf achten, dass die Eltern gute Nerven mitbringen. Da gibt es soweit ich weiß zumindest unter Pudeln und Lagotti die "OMG OMG OMG gleich geht's los"-Hibbel-Fiep-Exemplare. Mag sicher auch an Erziehung liegen, aber eine Freundin erzählte mir, dass sie ihrer Lagotto-Dame zwar beibringen konnte, ihre Aufregung nicht mehr zu zeigen, aber sie war dann trotzdem noch unter Strom und gestresst in Erwartungshaltung.

  • Hallo,

    bei mir hat sich in den letzten Tagen/Wochen einiges geändert. Nachdem plötzlich und überraschend Condors Besitzer in seinem Heimatort in Polen verstorben ist und es ein langes hin und her gab wie es mit Condor weitergehen soll - anfangs stand eigentlich fest er solle nach Polen zu den Angehörigen seines Besitzers ziehen - und er nun doch offiziell in meinen Besitz übergangen ist, steht fest dass bei mir kein zweiter Schäferhund einziehen soll. Da ich allerdings trotzdem gerne Ende 2021/Anfang 2022 einen "eigenen" Hund bzw. Welpen dazu holen möchte, muss ich meine Wünsche nun an Condor anpassen und bräuchte da mal eure Hilfe:


    • klein- bis mittelgroß, auf jeden Fall kleiner und definitiv leichter als ein Schäferhund, sollte aber "mithalten" können, also nicht irgendwie sehr zart oder zerbrechlich sein
    • keine Plüschbombe aber längeres Fell wäre absolut okay
    • sollte grundlegend (also nicht nur durch erzieherische Maßnahmen) alltagstauglich und ein Immer-Dabei-Hund sein, mit Wanderungen, ab und an joggen oder am Rad laufen und ansonsten mein ständiger Begleiter sein - zufrieden sein
    • sollte zur verträglichen Sorte gehören
    • bürotauglich (da geht es mir vor allem um die Erscheinung des Hundes, also er sollte von den Menschen optisch positiv empfunden werden, ich weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll, ich hatte halt z.B. mit Tax und Condor da wenig Glück, da beide von den meisten Menschen eher negativ aufgrund von Größe, Farbe und Rasse/Mix empfunden wurden und ich zunehmend Probleme mit der Firma bekommen habe und dies jetzt möglichst von Anfang an vermeiden möchte)
    • Jagdtrieb händelbar
    • Wach- und Schutztrieb ginge in Ordnung, hab da ja mit Herr Schäferhund schon so meine Erfahrungen sammeln dürfen
    • ansonsten bin ich tatsächlich sehr offen in welche Richtung es geht


    Auf meiner Liste stehen folgende Rassen bisher (nur durch Internetrecherche entstanden, also seid gnädig):

    Im Moment Platz 1: Dansk Svensk Gardhund? - gefällt mir bisher von den Beschreibungen im Netz am Besten, allerdings finde ich kaum Züchter?

    Zwergschnauzer? - kenne ich leider keinen, finde sie also bisher nur optisch ansprechend

    Islandhund? - kenne ich auch keinen, vermutlich vom Jagdtrieb her eher ausgeprägter?

    Jack Russell? - passt glaube ich nicht so richtig zu meinen Vorstellungen genau wie der Parson Russell?

    Spitz? - gefallen mir eigentlich auch recht gut, aber das Fell schreckt mich tatsächlich sehr! ab


    Für Vorschläge bin ich also sehr offen und auch ob die von mir aufgelisteten Rassen passen würden?

    Danke schon mal!

  • Ich kann dir zumindest beim Spitz sagen - das Fell ist echt nicht so wild. Ja, im Fellwechsel haaren sie schon ordentlich, aber ich glaube nicht groß mehr als ein Schäferhund. Ansonsten ist es wirklich pflegeleicht.

    Es gibt auch Linien mit mehr oder weniger viel Plüsch, da kann man mit ein bisschen Wahl beim Züchter gut was steuern (vor allem beim Wolfsspitz, Groß- und Mittelspitze sind im Schnitt eh nicht so krass plüschig).


    Ansonsten könnte vielleicht noch ein Schipperke passen? Von dem was ich gelesen habe könnte das gut hinkommen. Sind allerdings nicht sehr groß, dürften aber etwa dem Dansky entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!