Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Stall waere nur am Wochenende, nicht nach der Uni.


    1x pro Monat Hundesport habe ich nicht gesagt - nur 1x pro Monat Hundesport, den man nur an der Hundeschule oder sonstigem machen kann. Fuer Agility z.B. habe ich ja keinen Platz fuer Hindernisse, da muesste ich dann wo hin fahren. Dummytraining z.B. geht ja auch mobil.


    Frei laufen am Stall waere nur moeglich, wenn der Hund keinen ausgepraegten Jagdtrieb hat. Am Stall sind Katzen und kleine Hunde, sowie Maeuse, Voegel, uvm.


    Und ja, ich werde wahrscheinlich nicht mehr reiten.

  • Ich muss nochmal einwerfen, dass ich die Rasseberatung bei Wunsch nach Tierschutzhund wenig sinnvoll finde|)


    Das was hier gewünscht wird, findet man im Tierschutz sehr viel eher bei einem Mischling, als wenn man gezielt nach bestimmten Rassen sucht. Denn bei beliebten Rassen muss man sich fragen, warum der Hund überhaupt im "klassischen" Tierschutz (Tierheim, Orga) gelandet ist und nicht vorher schon an einen Liebhaber vermittelt wurde. In den aller, aller meisten Fällen dürfte es dann charakterlich mit Unitauglichkeit sehr mau aussehen oder man hat einen Hund mit anderen (gesundheitlichen, kostspieligen, unangenehmen) Problemen. Und wenn ich die Wünsche so lese, dann passt da eigentlich auch nur ein jüngerer bis mittelalter Hund rein, ein Oldie ist beim Sportprogramm ja raus.


    Vor allem wird hier ein Hund gewünscht, der schon in D ist - was Sinn macht, die Chancen auf einen auch nur halbwegs reinrassigen Hund mit so vielen guten Eigenschaften massiv schmälert - denn Unitauglichkeit ist jetzt nichts, was ich sooo vielen Hunden im deutschen Tierschutz zuschreiben würde. Gibt es - ist aber eher der 6er im Lotto (in Kombi mit Rasse).


    Ausnahmen in Sachen Reinrassigkeit und Tierschutz wären natürlich Galgos, Greys etc, die gibts aus traurigen Gründen wie Sand am Meer.

  • Das steht doch alles im ersten Post von mir - ich suche einen Hund ueber 2 Jahre alt. Ob der jetzt vom TS kommt, oder andersweitig vom Zuechter ausrangiert wurde, ist mir egal, es soll bloss kein Welpe werden. Mir wurde vorgeschlagen, Zuechter anzuschreiben, ob sie Hunde haben, die von ihren Besitzern zurueck gegeben wurden, oder Zuchttiere, die in Rente gehen - da kam bei mir dann die Frage, welche Zuechter ich denn anschreiben soll, denn dann wuerde es ja nach Rasse gehen.

  • Beim Klub für Terrier gibt es auf der Homepage unter der Rubrik „Terriervermittlung“ u.a. die Unterpunkte „Terrier bis 1 Jahr“, „Terrier älter als 1 Jahr“ und „Terrier in Not“. Da tauchen Rückläufer, Spätabgaben und Nothunde aller Terrierrassen auf, die unter dem Dach des KfT gezüchtet werden. Vermutlich gibt es solche Rubriken auch bei anderen Rassezuchtverbänden. Diese würde ich zu gegebener Zeit regelmäßig anschauen, denn wenn ein passender Hund dabei ist, muss man meistens schnell sein.

  • Dalmatiner klingt doch ganz gut, den kannst du wahrscheinlich auch bei den Pferden frei laufen lassen. Dann muss er nicht zwei Stunden angebunden sein.

    Windhunde würde ich bei Beschäftigungen wie Fahrrad fahren oder Joggen streichen, außer der könnte dabei ohne Leine laufen. Die sprinten nämlich am liebsten eine größere Strecke vorwärts und bleiben dann stehen, um sich die Welt anzusehen. Gleichmäßig am Fahrrad hertraben, fällt normalerweise nicht unter die Windhundleidenschaft (mag sicher Ausnahmen geben, darauf bauen würde ich allerdings nicht).


    Keine Ahnung was in dem von dir erwähnten Dobermann-Mix noch an Rassen drin steckt, aber wenn der charakterlich in die Dobermannrichtung geht, würde ich da eher von abraten. Sehr spezielle Rasse, bisweilen mit anderen Hunden nicht ganz einfach und der Wach- und Schutztrieb kann zusätzlich eine Herausforderung sein.

    Und ob der in einer Wohnung nicht jedes Geräusch meldet, ist auch noch so eine Frage. Ist halt ein Wachhund und gehört ja zudem nicht ohne Grund zu den Gebrauchshunden. Der möchte arbeiten.

  • Was stundenlanges Laufen angeht, wäre ein Setter absolut begeistert. Ich konnte mit meinem Sitter-Setter auch 2h Radtouren machen (mit Pausen natürlich), der geht auch locker ne Stunde am Stück laufen (macht mein Nachfolger mit ihm) und er liebt das sehr. Sind absolute Laufhunde, und sie laufen auch im Gegensatz zu vielen Hunden ausdauernd in relativ schnellem Tempo. Untauglich auf jeden Fall, laut sind sie auch nicht, melden höchstens mal wenn draußen was los ist aber absolut keine Kläffer, drinnen sind sie einfach nur ruhig und entspannt. Quasi drinnen aus, draußen Action.

    Man müsste aber schon einmal die Woche irgendetwas Jagdliches mit ihnen machen, ZOS oder Trail o.ä.. Einziger Nachteil: könnte am Stall wahrscheinlich nicht frei rumlaufen. Ansonsten wäre so ein Setter hier ziemlich perfekt, und die gibt's im Tierschutz auch viel, auch mit super Charakter (zB von Jägern abgegeben, weil nicht genug Jagdtrieb).

    Aber wenn er nicht frei laufen muss, sind das wirklich tolle Hunde :herzen1:


    (und zwar kein Windhund, aber auch suuuuper elegant :cuinlove:)

  • Windhunde würde ich bei Beschäftigungen wie Fahrrad fahren oder Joggen streichen, außer der könnte dabei ohne Leine laufen. Die sprinten nämlich am liebsten eine größere Strecke vorwärts und bleiben dann stehen, um sich die Welt anzusehen. Gleichmäßig am Fahrrad hertraben, fällt normalerweise nicht unter die Windhundleidenschaft (mag sicher Ausnahmen geben, darauf bauen würde ich allerdings nicht).

    Jups, hier ist es genauso:

    Unsere Podencohündin lässt sich nicht sagen, wann sie laufen und wann sie stehenbleiben soll. Sie tut es einfach :) Egal, ob gerade am Pferd oder am Fahrrad.

    Sie kommt allerdings sehr gut mit Pferden klar, ignoriert alle Katzen und mag keine Menschen und hat Angst vor wuseligen, distanzlosen Hunden nerd-dog-face

    Zuhause ist sie ruhig wie ein Katze.

    Draußen reicht ihr ihre Flitz-Wiese, wo sie ohne Leine rennen kann. Spaziergänge gehen nur an der Leine.

    Für uns ist unsere Elli perfekt, da wir kaum unter Menschen sind. Denn die sind nach wie vor mit Argwohn und Vorsicht zu genießen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!