Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Das heißt aber nicht, dass das nicht kompatibel ist. Ich hab ja hier nur Couchpotato und Hibbel par excellence und das klappt mehr wie hervorragend
Ich mein weniger die Hunde, als mich als Mensch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schaefchen2310 Ja, wenn man er verbockt sind RS richtig ätzend.
Aber ich schätze dich so ein, dass du das schon hinbekommen würdest.
Richtig geführt sind es sehr nervenstarke, coole Hunde die überhaupt nicht nervig sind aber Power für 3 haben wenn man sie anknipst.
-
Looking Danke, da schaue ich auf jeden Fall auch mal
Wir haben ja massig Zeit und überhaupt keinen Stress. Aber gerade bei den Jagdhunden bekommt man ja dann und wann auch echt nette Hunde, die sich dann doch nicht als jagdtauglich herausstellen sonst aber einen feinen Charakter haben... Deshalb würde ich das nicht ausschließen.
Bei den "gebrauchten" RR ist es leider meist so, dass es Beißvorfälle gab und da weiß ich nicht ob ich mir das zutrauen/antun würde
Ich weiss ja nicht wie du Jumi führst (und will da ncihts unterstellen), deshalb meine Frage.
Ach alles gut
Jumi läuft meist frei, ist abruf- bzw. abpfeifbar und aktuell arbeiten wir viel daran, dass sie nicht direkt auf Bewegungsreize reagiert. Ob sie in Waldgebieten angeleint oder frei läuft kommt auf meine Tagesform an, im Feld läuft sie so gut wie immer offline
Ich würde sagen für ihr Alter ist sie schon ganz in Ordnung und es ist eben auch mein erster Hund
-
Ja, das ist wirklich so - bei den Jägern werden viele absolut tolle Hunde abgegeben. Entweder weil nicht jagdtauich. Klassisch halt auch wegen Überforderung im Junghundealter, so ab 6 Monaten weil die dann oft sehr anstrengend werden und wenn nicht gut erzogen und geführt fliegen die dann den ahnungslosen Besitzern um die Ohren. Bei den Hunden aus Ungarn sind oft auch einfach ausgesetzte und gefundene Hunde dabei. Oder die Besitzer bekommen gesundheitliche Probleme und müssen abgeben. Die Ungarn haben manchmal echt zuwenig erlebt und gesehen da die Hunde dort oft nur auf dem Hof/Haus gehalten werden, da muss man gucken wenn man in der Stadt wohnt, würde ich keinen unsicheren Hund nehmen. Viele zu vermittelnde Hunde dort sind aber in Pflegestellen und man weiss doch recht gut, wie die Basis so aussieht. Sie vermitteln auch nicht fahrlässig, meiner Meinung nach. Du kannst dich auch mit einem Beschrieb wie du lebst und was du suchst voranmelden und dann mal gucken ob ein Hund reinkommt der passen würde. Es gibt auch noch Vizsla in Not und Vischl, alternativ auch noch Krambambuli für die Jäger. Mit den drei Orgas hatte ich aber persönlich kaum zu tun. H4P ist empfehlenswert.
-
Schaefchen2310 Ja, wenn man er verbockt sind RS richtig ätzend.
Aber ich schätze dich so ein, dass du das schon hinbekommen würdest.
Richtig geführt sind es sehr nervenstarke, coole Hunde die überhaupt nicht nervig sind aber Power für 3 haben wenn man sie anknipst.
Vielleicht lerne ich ja mal einen kennen, der vernünftig erzogen ist
Wieviel Arbeit macht denn ein RS bei der Fellpflege? Und wie schlimm ist es nach nem Spaziergang? Ich habe ja den Luxus, dass ein Mikrofasertuch zum abreiben ausreichend ist und mein Hund sich niemals in den Dreck legen würde (es sei denn da liegt eine Decke..
)
-
-
Jumi würde sich auf eine dreckige Decke legen?!?
Ohne ein Sofa oder zumindest eine Matratze zwischen Decke und Boden?
Dein RR muss kaputt sein!
-
Jumi würde sich auf eine dreckige Decke legen?!?
Ohne ein Sofa oder zumindest eine Matratze zwischen Decke und Boden?
Dein RR muss kaputt sein!
Nein, nein - keine Angst, sie würde sich auf die Decke legen, die auf dem Dreck liegt
Sie hat ihre Rassebeschreibung schon gelesen...
-
Getrimmt werden sollte 4x im Jahr, ich bin öfter dran damit die Hunde immer ordentlich aussehen. Das Trimmfell ist pflegeleicht und selbstreinigend.
Dann gibt es noch Stellen die geschoren werden müssen, das sollte öfter gemacht werden wenn man zwischendurch keinen Waldschrat will. Mindestens monatlich, ich persönlich bin alle 2 Wochen dran.
Schmutzanfällig sind die langen Haare an Bauch und Beinen sowie der Bart, mit drüber Wischen ist es da nicht getan. Ich spüle mehrmals wöchentlich mit klarem Wasser aus, dann bringt er nicht allzu viel Dreck ins Haus.
Man kann die Haare natürlich auch stärker kürzen als ich es tue, dann sinkt der Aufwand.
Insgesamt ist der Pflegeaufwand natürlich viel höher als beim Ridgeback.
-
Wieviel Arbeit macht denn ein RS bei der Fellpflege? Und wie schlimm ist es nach nem Spaziergang? Ich habe ja den Luxus, dass ein Mikrofasertuch zum abreiben ausreichend ist und mein Hund sich niemals in den Dreck legen würde (es sei denn da liegt eine Decke..
)
Ich kenne genug Riesenschnauzer, die noch nie gewaschen wurden und auch noch leben.
So gepflegt, wie @Syrus Hunde sind nun aber wirklich nur ganz ganz wenige.
Riesenschnauzer müssen getrimmt werden (Rücken, Schultern, Rute, Nacken, ggf Kopf) und sie werden regelmäßig auch ausrasiert (Ohren, Kopf, Beine , Genialbereich). Die gemäßigteren Showlinien haben dabei in der Regel mehr Fell drauf als die rein leistungsgezogenen.
In der Regel sollte man alle 4-6 Wochen dran, wenn man es selbst macht und den status quo erhalten will. Es ist halt eine ganze Menge Hund und das dauert einfach. Man braucht auch einfach paar Utensilien oder gibt ihn zu einem guten Friseur, der kostet dann bei so einem großen Hund und und Handtrimmen entsprechend 80-120Euro. Dafür haaren sie echt wenig, wenn sie im Rolling Coat gehalten werden. Je nachdem, wie geübt man da ist und in welchem Zustand der Hund war, dauert das Rumdum-Paket 2-4h. Viele Menschen lassen auch rundum kurz abscheren, das würde ich aber nicht empfehlen. Davon geht die Fellstruktur gerne mal kaputt, der Hund wird grau, kratzt sich öfter usw. Ist halt deutlich einfacher als die korrekte Pflege.
Schnauzer sind in der Regel allesamt Pottsäue, aber mit Mantel sind die eigentlich schnell von selbst wieder trocken. Ich finde Trimmhunde insgesamt sehr angenehm.
-
Schnauzer sind in der Regel allesamt Pottsäue
Dann kann sich der RS später einfach in die Pfütze legen, damit Jumi sie trockenen Fußes überqueren kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!