Der böse HSH, warum oder warum nicht ist er das?

  • Mir wird selten schlecht, wenn wir Hunde treffen. Bei dem Kangal hier, wird's mir aber genau das. Dessen Job besteht darin den Garten zu bewachen. Tut er auch und dank Zaun bleibt er da jetzt auch mal drin (bisher..ich warte auf den Tag an dem er drüber klettert). Davor ist er 'lustig' durchs Viertel gelaufen. Anfangs noch nett, gegen später dann sehr..kritisch.

    Ob der sich beim Gassi so aufregt, weil er unverträglich ist oder weil er seinen HF schützt, weiss ich nicht. Wenn ich aber sehe, wie ein erwachsener (und nicht kleiner zierlicher) Mann, seinen tobenden Kangal in den Wald zerrt und dort an einem Baum festbinden muß, weil er sonst zu den Menschen/Hunden geht..äh ja.

    Und so kenne ich HSH. Ich kenne sie wirklich nur in Privathand und da für mich absolut auffällig. Ich kenne GsD nur wenige, aber die wenigen reichen mir schon!


    Hysterie? Nö, eher nicht.

  • Mein Partner ist Türke und für ihn und seine Familie ist es völlig selbstverständlich, dass sich Kangals nicht als Haustiere eignen. Die kennen die nur im Kontext "Draußen in den Bergen bei den Tieren". Uns fehlt dieser Bezug leider und wir sehen Hunde nicht in ihrem eigentlichen Kontext...oder viele von uns tun das nicht.
    Natürlich kann man mit nem HSH leben. Das ist aber eine andere Form von Hundehaltung als sie den meisten Durchschnittshundehaltern vorschwebt. Eine viel isoliertere vor allem. Sicherlich ist nicht jeder HSH schwierig oder gefährlich, aber die Wahrscheinlichkeit bei diesen Hunden ne ganze Menge falsch zu machen ist sehr sehr groß.

    Meine Türken und Kurden im Bekanntenkreis sehen das ähnlich.

    Darüber hinaus ist nicht jeder kangal welcher Herdunschutzarbeit leistet im "Privaten" ein Lämmlein und schaltet ab . Genauso wie es auch Rassevertreter gibt ,die sehr wohl mit ihrer Gartenarbeit zufrieden sind und sich in der Öffentlichkeit unauffällig verhalten.


    Dieses schwarz-weiß Bild was hier im Thread gezeichnet wird entspricht nicht den Tasachen. Zumindest nicht in den Ländern, die auf einige Jahrzehnte Erfahrungswerte zurückblicken können.


    Was hier im thread etwas untergeht ist die Tatsache ,dass Herdenschutzhunde im Job unter gewissen Voraussetzungen Gefählich sind.


    Das hat zwar nicht mit "Böse " sein zu tun , aber könnte zur Beantwortung der Eingangsfrage beitragen.

  • "Böse" im Sinne von "moralisch schlecht" sind Hunde meiner Meinung nach eh nicht.

    Die Kategorie passt schlicht überhaupt nicht.


    Gefährlich? Ein großer Hund mit Aggressionspotential, der selbstständig entscheidet, wann er wie agiert? Aber klar doch.


    Ist er deswegen "unhaltbar"? Nein. Mit richtigem Job bestimmt nicht. Bei umsichtigen Haltern, die sich der Gefahr bewusst sind und ein möglichst passendes Umfeld schaffen (wenn der Hund schon keinen Job hat), wird es auch meistens gehen.

  • Wenn ich aber sehe, wie ein erwachsener (und nicht kleiner zierlicher) Mann, seinen tobenden Kangal in den Wald zerrt und dort an einem Baum festbinden muß, weil er sonst zu den Menschen/Hunden geht..äh ja.

    Ist das abhängig vom Kangal oder HSH allgemein? Oder würde ein anderer Hund mit ähnlicher Kraft vielleicht ebenso reagieren bei gleicher/ähnlicher Haltung?

  • :???:

    Es gibt sicher Unmengen an Hunden die so reagieren. ICH find es bei HSH aber nochmal...riskanter.

    Was meinst du mit aehnlicher Haltung? Abgesehen davon, dass der den Garten bewachen soll, hab ich kein Fatz ueber die Haltung des Hundes geschrieben.


    Ich find HSH ja sehr schick (ja :p ). Aber fuer mich gehoeren die einfach auch zu den Hunden, die einen richtigen Job (bei Leuten die wissen was sie tun) brauchen.

  • Herdenschutzhund ist aber ja nicht gleich Kangal. Es gibt in Süd- und Osteuropa ja einige Herdenschutzhundrassen und viele rasselosen Hundetypen, die eben schon immer für den Herdenschutz verwendet werden.

    Das Problem ist einfach, dass diese Hundetypen meist große, schwere Hunde sind, die charakterlich unabhängig vom Menschen sind und selbstständig ihre Herde verteidigen sollen. Die Hunde haben keinen will-to-please oder sollen irgendwelche Kommandos befolgen.


    Bis vor wenigen Jahren kannte hier in Deutschland noch kaum jemand diesen Hundetyp. Als vor gut 7 Jahren Finja aus Rumänien bei uns einzog, hatten meine Eltern auch noch nie was davon gehört und meinten, sie holen sich eben einen netten Mischling aus dem Auslandstierschutz.

    Der Unterschied zwischen Hütehund und Herdenschutzhund ist vielen Leuten immer noch nicht klar.


    Und bei den vielen Herdenschutzhundmixen aus dem Ausland kommt einfach vieles zusammen:

    - die Besitzer haben oft kaum Hundeerfahrung und denken, sie retten einen netten Hund, der unglaublich dankbar sein wird

    - die Hunde sind ohne großen Umwelt- und Menschenkontakt in Tierheimen aufgewachsen und sind mit dem Alltag in einer mitteleuropäischen Stadt erst mal komplett überfordert

    - die Hunde werden sehr spät erwachsen und zeigen ihre typischen Eigenschaften oft erst mit 2-3 Jahren

    - es sind große, schwere Hunde, die, wenn sie agressiv werden, einfach schwer zu händeln sind und wirklich gefährlich werden

    - oft funktionieren eben die 0815-Erziehungstipps so gar nicht bei diesem Hundetyp


    Ja, Herdenschutzhunde sind oft anders als andere Hundetypen, aber es sind keine Monster. Aber die meisten sind eben für den 0815-Hundehalter mit einem 0815-Alltag nicht wirklich geeignet und durch ihre Größe und Eigenständigkeit kommt es dann eben zu wirklichen Problemen!


    Wir haben z.B. in der Nachbarschaft eine Familie, die hält schon sehr lange Hunde und würde sich selbst bestimmt als hundeerfahren bezeichnen. Es waren aber immer kleine Begleithunde.

    Vor ein paar Jahren zog dann ein junger Hund aus dem Ausland (Griechenland?) ein. Der Hund ist relativ problemlos, läuft eben so mit. Ist etwas unsicher, aber geht Auseinandersetzungen aus dem Weg. Ausgewachsen jetzt so ca. 50cm/15kg. Vor einigen Monaten zog jetzt ein weiterer Hund von der gleichen Organisation ein. Als Welpe/Junghund optisch dem anderen Hund sehr ähnlich. Mittlerweile ist der Hund um die 10 Monate alt und bereits deutlich größer als Coco!

    Der Hund erfährt kaum Erziehung, läuft frei und wird immer selbstständiger. Für mich schaut er schon sehr nach Herdenschutzhund aus und ich befürchte, dass es in einem Jahr ziemliche Probleme mit diesem Hund geben wird. Für die Besitzer ist es eben einfach ein Mischling aus dem Tierschutz. Aber ein eigenständiger 60kg-Rüde ist eben einfach ein anderes Kaliber!

  • Und wer sagt das? Also das HSH = Kangal?

    Hier direkt vor der Haustuere ist es ein Kangal. Aber wie geschrieben, ist das ein Verhalten, dass alle HSH (nicht Kangal) zeigen, die ich kenne (und das sind sehr wenig, worueber ich persoenlich wirklich froh bin).

  • Was meinst du mit aehnlicher Haltung? Abgesehen davon, dass der den Garten bewachen soll, hab ich kein Fatz ueber die Haltung des Hundes geschrieben.

    Das ist mir klar, deswegen einfach anderer Hund unter ähnlichen Bedingungen.

    Es gibt sicher Unmengen an Hunden die so reagieren.

    Und das ist der Punkt, es ist kein HSH-typisches Ding das Hunde so reagieren, es ist ein Ergebnis der Haltung/Erziehung. Was mir jetzt fehlt, warum ist es den beim HSH schlimmer als anderen Hunden von der Kraft/Größe/Gewicht?


    Der Hund erfährt kaum Erziehung, läuft frei und wird immer selbstständiger. Für mich schaut er schon sehr nach Herdenschutzhund aus und ich befürchte, dass es in einem Jahr ziemliche Probleme mit diesem Hund geben wird.

    Auch hier, würde ein anderer Hundetyp vergleichbaren Kalibers (Größe/Kraft/Gewicht) unter den Bedingungen weniger Probleme verursachen?

  • Zeig mir doch mal Hunderassen mit 90 cm und 60 kg, die nicht auf die wirklich enge Zusammenarbeit mit Menschen selektiert wurden, sonden eigene Entscheidungen treffen sollen. Und die zusaetzlich darauf selektiert sind, ihre 'Herde' (oft genug den Menschen) zu schuetzen. Zusammen mit eigenen Enscheidungen.



    Ich kenn da keine ausser HSH, aber gut. Ich lern ja gerne dazu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!