Der böse HSH, warum oder warum nicht ist er das?

  • Diese Schätze brauchen einen Job. Sie müssen ihrer Genetik folgen können: wachen und schützen.

    =)


    Unser Kuvasz durfte:

    - draußen wohnen

    - wachen

    - unsere Hasen schützen

    - über die Kids wachen, wenn die draußen alleine auf dem Hof waren


    Es können ganz tolle Zeitgenossen sein. Wenn man sich darüber im Klaren ist, was man hält und den entsprechenden Raum geben kann.


    Mit Artgenossenunverträglichkeit sind ja schon einige überfordert, mit einem eigenständig handelnden und selbständig entscheidenden HSH, der jetzt nicht unbedingt die Ausgeburt der Verträglichkeit ist, ist ein geh mal „fein Spielispieli machen“ einfach eine sehr schlechte Idee.

  • Du schreibst selber das es Unmengen an Hunden gibt die so reagieren... jetzt doch nicht mehr?


  • Was mir jetzt fehlt, warum ist es den beim HSH schlimmer als anderen Hunden von der Kraft/Größe/Gewicht?

    Weil beim HSH, wenn man Pech hat, einfach mehrere ungünstige/kritische Punkte aufeinmal zutreffen.


    Wenn mir der Polizist mit seinem pensionierten Diensthund hier im Feld begegnet, dann weiß ich, dass der Hund komplett unverträglich ist – aber der hört wie 'ne eins, Herrchen kann den auf Entfernung ins Platz pfeifen, wenn nötig, und der liegt wie festgeklebt.


    Wenn mir die Frau mit dem Leonberger begegnet, dann ist der Hund zwar beeindruckend riesig – aber ein totales Schäfchen mit 'ner laaangen Zündschnur.


    Wenn mir die beiden Teenies mit ihrem JRT begegnen, dann nimmt der die zwar nicht ernst – aber die können den körperlich halten, wenn der "ey, das ist mein Weg, hier kommt kein anderer Hund durch!" spielen will.


    ... wenn mir dagegen Familie XY mit ihrem HSH, den sie völlig ohne rassegerechte Aufgabe als reinen "Familienhund" halten, dann ist der groß, unverträglich und er pellt sich'n Ei drauf, was der Mensch am anderen Ende der Leine sagt, weil er seine Leute eh nicht ernst nimmt. Da wird mir mulmig.

  • wenn mir dagegen Familie XY mit ihrem HSH, den sie völlig ohne rassegerechte Aufgabe als reinen "Familienhund" halten, dann ist der groß, unverträglich und er pellt sich'n Ei drauf, was der Mensch am anderen Ende der Leine sagt, weil er seine Leute eh nicht ernst nimmt. Da wird mir mulmig.

    Aber liegt das am Hund oder der ungünstigen bis falschen Haltung?

    Oder anders, der Schäfi, Rotti, Staff, was auch immer der völlig ohne Rasse gerechte Aufgabe und Erziehung als reiner Familienhund lebt, benimmt der sich so viel anders?

  • wenn mir dagegen Familie XY mit ihrem HSH, den sie völlig ohne rassegerechte Aufgabe als reinen "Familienhund" halten, dann ist der groß, unverträglich und er pellt sich'n Ei drauf, was der Mensch am anderen Ende der Leine sagt, weil er seine Leute eh nicht ernst nimmt. Da wird mir mulmig.

    Aber liegt das am Hund oder der ungünstigen bis falschen Haltung?

    Oder anders, der Schäfi, Rotti, Staff, was auch immer der völlig ohne Rasse gerechte Aufgabe und Erziehung als reiner Familienhund lebt, benimmt der sich so viel anders?

    Der benimmt sich nicht anders aber kurz gesagt: bei Schäfi, Rotti und co kannst so ziemlich alles über den Gehorsam regeln.


    Beim HSH nicht.

  • @Dakosmitbewohner Eigentlich sagen hier wirklich mal (auf jetzt 5 Seiten) alle dasselbe - nur irgendwie passt dir die Antwort nicht?


    - Größe

    - Schutztrieb

    - Eigenständigkeit


    Die Kombination dieser drei Faktoren hat der HSH exklusiv für sich - und die KOMBINATION dieser Eigenschaften macht die Hunde eben gefährlich. (Um mal bei den oben genannten Rassen zu bleiben: Schäferhund und Rottweiler haben ja Schutztrieb - stehen aber eben auch anders im Gehorsam und sind deutlich weniger eigenständig als HSH.)

  • Der einzige HSH den ich kenne, wird aktuell im Alter von nichtmal einem Jahr von seinem Frauchen an den nächsten Baum/Laternenpfahl gebunden, sobald andere Hunde in Sichtweite kommen.

    Wir wohnen sehr städtisch, entsprechend ist die Hundedichte hier sehr hoch. Der Hund wohnt zwei Straßen weiter in einem Mehrfamilienhaus, und wird immer an kurzer Leine mit Halti Gassi geführt. Trotzdem bittet das Frauchen jeden Hundehalter großräumig auszuweichen.


    Vor solchen Gespannen habe ich Respekt und Angst, dass das Frauchen den Hund nicht gehalten bekommt. Vor HSH hinterm Weidezaun bei der Arbeit hätte ich keine. Da würde ich mir meinen Hund schnappen und einfach einen großen Bogen drum herum gehen.

  • wenn mir dagegen Familie XY mit ihrem HSH, den sie völlig ohne rassegerechte Aufgabe als reinen "Familienhund" halten, dann ist der groß, unverträglich und er pellt sich'n Ei drauf, was der Mensch am anderen Ende der Leine sagt, weil er seine Leute eh nicht ernst nimmt. Da wird mir mulmig.

    Aber liegt das am Hund oder der ungünstigen bis falschen Haltung?

    Oder anders, der Schäfi, Rotti, Staff, was auch immer der völlig ohne Rasse gerechte Aufgabe und Erziehung als reiner Familienhund lebt, benimmt der sich so viel anders?

    Ich versteh nicht ganz, was du mit dem Whataboutism bezwecken willst? :???: Ja, DSH, Rotti, Mali, etc. können in den entsprechenden Umständen genauso "gefährlich"/kritisch/furchteinflößend sein. Aber du hattest ja konkret gefragt, warum HSH teilweise so einen schlechten Ruf haben und manche Hundehalter auf Hunde im HSH-Typ vorsichtig reagieren – was bringt es dir, wenn ich jetzt sage, dass ich auf einen pöbelnden Schäferhund, der mit einer absolut nicht kompetenten, wenig standfesten Person unterwegs ist, auch mit einem mulmigen Gefühl und Ausweichen reagiere? Das ändert doch an der Einstellung zum HSH von Familie XY nix?


    Und HSH legen halt häufig im Vergleich zum DSH/Rotti/etc. auch noch mal "ne Schippe drauf" was Eigenständigkeit, imposantes Auftreten und Willenskraft angeht – wenn ich hier beim Wandern welche im Harz auf den Bergwiesen in der Herde sehe, finde ich das genial (und halte mich an das, was auf den Schildern steht, d.h. eigenen Hund anleinen, Bogen laufen, etc.), wenn ich einen mit Familie XY als dekorativem Fähnchen hinten an der Leine hier auf dem Feldweg treffe, ist das eher weniger schön anzusehen.

  • Wtf!?

    Dir fehlt die Aussage, wieso es bei anderen Rassen mit der Grosse//Kraft weniger Bauchweh beim anderen HH gibt.

    Es gibt mWn keine einzige andere Rasse, ausserhalb der HSH, die diese Kraft/Groesse/Gewicht + typische Eigenschaften mitbringt! DAS ist der Unterschied.


    Ja..andere Rassen koennen ebenfalls toben. Denen fehlt es dann Kraft oder Groesse oder Gewicht oder aber an den typischen Eigenschaften.

    Wenn der Hund von meinem Bruder mal wieder austickt, dann tickt da ein Hund mit +/- 50 cm und 20 kg (wenn er fett ist), der sich im Grunde ins Hemd macht, wenn ich nen Brueller los lasse.

    Spinnt einer meiner Malis rum, dann spinnt da ein Hund mit 57 - ca. 64 cm und mit einem Gewicht von 25 - ca. 30 kg (je nachdem welches Spitzohr doof tut). Und dann kann ich diesen Hund ueber den Gehorsam regeln (denn diese Hunde sind u.a. auf die enge Zusammenarbeit mit Menschen selektiert) oder krall mir den Hund im Notfall und halte ihn rein ueber Koerperkraft.

    Der Vergleich zu unserem Schaetzchen hier mit 90 cm und 60 kg liegt jetzt wo genau? Im toben? In der Tatsache, dass es alles Hunde sind? Die Leute, die er nicht in seinem Revier dulden wollte (gab Anzeigen) sehen keinen Zusammenhang zw. ihm und meinen Hunden. Aber gut, das sieht jeder anders ;)



    Dir scheinen die Antworten nicht zu passen. Ist ok. Wenn du meinst, HSH sind halt einfach nur Hunde die mit n bissel Erziehung Schafe sind, ist das so.

    Wir hatten einen Mix in der Familie, bei dem wohl HSH drin war. War lustig wenn Besuch kam. Aber hey...der ist einfach nur doof aufgewachsen (ist er wirklich) und hatte keine gescheite Erziehung (stimmt ebenfalls) und nur deswegen war's kein Schaf.

    Zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!