Welche Rasse der Tausendste

  • Aber grundsätzlich wäre der DK wohl eher keine Kopfentscheidung sondern eine absolute Herzensangelegenheit. Ich liebe das sanfte, die klare Körpersprache, das mit ihrem Menschen zusammenarbeiten. Ich finde es unglaublich toll sie arbeiten zu sehen und zu alledem sind sie einfach unfassbar schön :herzen1:

    Und nein ich bin da irgendwie null objektiv. Das ist ja das schlimme. Dabei bin ich normalerweise total verkopft, aber hier hab ich das Gefühl er schaltet sich komplett aus :ugly:

    Was willst du hören? Du hast DK Erfahrung, damit gibt dir auch ein ordentlicher Züchter einen Hund (ich weiß das genau, hier liegt einer). Und wenn man einmal einen DK hatte, will man nie wieder was anderes haben.....

    Moro ist übrigens auch ausgebildeter Therapiehund, der wäre auch in der Schule prima.


    Scheiß auf deinen Kopf, dein Gefühl hat recht.:herzen1::herzen1:

  • Also ich werfe mal den whippet in die Runde :)

    Sie haben ein sehr kurzes aber seidiges Fell, sie haben keinen wach und Schutztrieb, sind generell eher unauffällig und perfekt als Bürohund geeignet. Sie riechen auch nicht nach Hund und Haaren wenig:) haben jedoch Jagdtrieb. Aber der ist sehr gut händelbar.

  • Vom DK zum viszla ist Recht weit. Warum nicht einfach wieder ein DK, wenn du den jetzigen gut hingekriegt hast? Ich möchte einwerfen, das es evtl nicht am Hund liegt, wenn Mann nicht so akkurat klar kommt. Dann nützt auch eine n Schwenk auf pudel nix.

  • Beim Vizsla hast du noch ein bisschen mehr Weichheit drin, das macht es in der Regel einfacher. Aber ein Nebenherhund wird das definitiv auch nicht. Weniger scharf. Sehr sehr sehr menschenbezogen. Eher hibbeliger als der DK - Jedenfalls die die ich kenne.


    Beim DK (Mix) gibts ja auch ganz viele in der Vermittlung, einige sind auch länger auf Pflege, da weiss man bisschen mehr. Beim Junghund halt schwierig vorherzusehen wie der Jagdtrieb noch durchkommt.


    Ich versteh dich gut. Hier sitzt auch ein Vizsla und wird heiss geliebt. Aber ehrlich, wenn meine Partnerin einen weniger Aufmerksamkeit fordernden Hund gewollt hätte, wäre sie nie hier eingezogen. Es ist schon eine enorme

    Einschränkung die man leisten wollen muss.


    Mir kam sonst auch spontan ein Dalmatiner oder KHC in den Sinn.

  • Ich finde es liest sich total nach meiner Hündin:herzen1: sie war genauso wie du es dir wünscht, ist frei am Pferd gelaufen, Jagdtrieb ja aber immer sofort abrufbar. Konnte überall mit.

    Murphy ist nicht so, ist aber auch nicht vom Züchter, da kann man einfach Pech haben.

    Henry ist Leistungszucht und sehr ruhig, im Vergleich zu Murphy, super handlebar im Jagdtrieb, wie Murphy aber auch, und trotzdem zu jeder Schandtat bereit. Er ist auch ein immer dabei und nebenher Hund. :herzen1:

    Weicheier sind meine Jungs übrigens so gar nicht. Murphy ist zwar leider etwas unsicher aber, wenn er was will ist er dabei. Deshalb würde ich wenn dann zu einem vernünftigen Züchter raten, auf gar keinen Fall zu irgendeinem Hobby Züchter mit lieben Hunden. Da stimmt das Wesen einfach nicht mehr. |)

  • Erstmal vielen Dank euch für eure Gedanken :bussi:

    Mir kam gleich der Kurzhaarcollie in den Sinn.

    Der gefällt uns beiden ehrlich gesagt optisch gar nicht |)

    Ja das Gefühl hab ich einfach auch. Ich kann mir einfach keinen genialeren Hund vorstellen.

    Also ich werfe mal den whippet in die Runde :)

    Sie haben ein sehr kurzes aber seidiges Fell, sie haben keinen wach und Schutztrieb, sind generell eher unauffällig und perfekt als Bürohund geeignet. Sie riechen auch nicht nach Hund und Haaren wenig:) haben jedoch Jagdtrieb. Aber der ist sehr gut händelbar.

    Ehhhrlich? Also die wenigen Whippets die ich bisher kennen gelernt habe (sind echt nicht viele, kann ich an einer Hand abzählen) hatten schon Jagdtrieb. Halt in erster Linie auf Sicht, aber händelbar - puh ich weiß nicht. Die empfinde ich alle in Punkto Jagdtrieb anstrengender als meine Vollblutjagdsau^^ Weil sie irgendwie selbstständiger sind...

    Vom DK zum viszla ist Recht weit. Warum nicht einfach wieder ein DK, wenn du den jetzigen gut hingekriegt hast? Ich möchte einwerfen, das es evtl nicht am Hund liegt, wenn Mann nicht so akkurat klar kommt. Dann nützt auch eine n Schwenk auf pudel nix.

    Hm ist ein Gedanke, aber ne. Mein Mann kommt schon mit ihr klar. Sie hört bei ihm auch gut und lief immer ohne Leine ohne Jagen zu gehen.


    Ihm geht es wirklich nur um das "unbeaufsichtigt" laufen lassen. Sprich du stehst irgendwo rum, unterhälst dich und guckst halt mal nicht aufs Hundetier, sondern Hund bleibt von sich aus da und beschäftigt sich alleine. Das hat bzw macht unsere Hündin halt nicht. Der wird dann schnell langweilig, frisst dann aus Frust Bäume an und würde halt evtl dann auch nach Spuren suchen, wenn man wirklich länger an Ort und Stelle steht. Sie ist da vllt auch bissl extrem, bzw habe ich das hält auch nie so konkret geübt, weil wir echt zig andere Baustellen hatten (Angsthund, allein bleibe Probleme und Jagdsau vorm Herrn) und ich dann eher daran gearbeitet habe. Vllt würde sich das auch bissl durch Training erreichen lassen? Meine Nudel hatte z. B. auch nie Lust auf HUNDE Wiese gehabt. Total öde. Die will halt nur Schnüffeln und fressen

    hasilein75 Darf ich fragen wie das bei euch so ist?

    Viszel find ich wirklich auch tolle Hunde :herzen1: Aber doch seeeehr hibbelig


    Ach das ist echt schwierig. Einerseits soll der Hund zu uns beiden passen, andererseits habe ich ihn meistens dabei und bin auch für Erziehung und Auslastung zuständig und möchte auch keinen Hund der dann nicht so recht zu mir passt.

    Wir hatten bis letztes Jahr ja noch einen Zweiten. Das war für wahrscheinlich 90% der Menschheit der perfekte Hund. Sooowas von unkompliziert, freundlich zu allem und jedem und wirklich ein Herz auf vier Beinen. Aber der war so anspruchslos, dass es mir schon irgendwie zu wenig war. Auf den hat man halt wirklich null schauen müssen, der war immer dabei ohne dass man auf ihn achten musste. Und das wäre mir als einziger Hund Tatsache zu wenig. Und es soll erstmal nur ein Hund einziehen danach...


    Samita Achja :herzen1: das klingt als würde ich sie direkt adoptieren

    Hobbyzüchter wird es auf keinen Fall geben. Entweder zieht ein ganz junger Hund aus dem TS (unter einem Jahr) ein oder ein Welpe von einem ordentlichen Züchter. Was anderes kommt sowieso nicht in die Tüte


    Gibt's hier jemanden der Ahnung von Dalmatiner hat. Ich hab die bisher immer nur flüchtig kennen gelernt. Wie anspruchsvoll sind die denn von der Auslastung und wie schaut es da wirklich mit Jagdtrieb aus, sind das dann eher Einzelfälle die jagen oder kommt das doch regelmäßig vor :???:

  • Wenn ich dich so lese, denk ich, der Hund der deinem Mann gefallen wurde ist ein Hund, der dir zu lahm wäre. :D Ich kann dich gut verstehen, mir wäre so ein einfachda Hund auch zu langweilig. Auch wenn es bisweilen sauanstrengend ist IMMER ein Auge auf das Tier zu haben.


    Wieviel muss denn dein Mann gucken? Liesse sich das vielleicht vermeiden, sodass er nur freiwillig könnte, aber nicht muss?


    Vizsla - es gibt schon auch ruhigere Exemplare. Aber die ersten drei Jahre wohl eher nicht. :ugly: Falls das doch in Frage käme, vielleicht ein Drahthaar? Da wurde ja mal DD eingekreuzt, die sind angeblich charakterlich schon noch etwas cooler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!