Welche Rasse der Tausendste

  • Mein Chef hat mittlerweile den zweiten Dalmatiner, die ihre Hauptaufgabe als Kutschenbegleithund haben - Der aktuelle ist 11 Jahre alt und beleitet uns durchaus noch bei flotten Touren und hat dabei noch immer viel Spaß.
    Der aktuelle Dalmi hat echt 0 Jagtrieb, der ignoriert auch vor ihm herumlatschende Fasane :lol:

    Der letzte Dalmi war wohl schon interessierter, aber mit Training konnte er auch frei neben der Kutsche durch den Wald laufen.

    Sonst ist der Chef-Dalmi ein cooler Hund, er meldet (gewünscht), stellt Fremde, die den Hof betreten aber nicht. Außerhalb der Familie ist er eher reserviert, aber mit Futter bestechlich :D
    Also ich denke, je nach Linie könnte der Dalmatiner schon was sein - Ich find die Rasse jetzt auf jeden Fall richtig toll!

    Ich find die ja auch echt toll. Vielleicht zieht ja irgendwann - so in 100 Jahren doch wieder n zweiter ein und ich hab dann Dalmi und DK:herzen1: Das wäre perfektxD


    Ich finde es etwas herzlos, wenn der herzkranke Hund noch da ist, Keiner weiß wie lange, jetzt nach einem Nachfolger zu suchen. Ich hatte zwischen den Hunden dann auch noch ne Trauerphase.

    Ich finde es auch erstaunlich, wie darauf angesprungen wird. Verstehe ich nicht. Du hast jetzt einen alten Hund, hatte ich auch 2 Mal, der vielleicht demnächst oder auch später verstirbt.... Und jetzt suchst du schon nach Ersatz? Ich wünsche deinem herzkranken Hund noch Jahre!!

    Habe jetzt echt überlegt, ob ich überhaupt auf den Beitrag eingehe, da ich den schon etwas hm naja nicht so dolle finde. Aber vielleicht hast du da ja auch einfach was falsch verstanden:ka:

    Wir lieben unsere Hündin über alles. Die hat hier den Himmel auf Erden. Wird rund um die Uhr betüddelt und bestens versorgt. Wegen ihr steht hier ein Wohnmobil und wir haben den letzten Urlaub in Frankreich abgebrochen, weil sie paar Mal gehustet hat. Hier dreht sich eigentlich ALLES nur noch um meine Liesl. Genau deswegen zieht jetzt auch kein zweiter Hund mehr ein. Das wäre ihr gegenüber einfach nicht fair. Sie findet Welpen doof und wäre nur genervt. Fakt ist aber, dass hier immer mindestens ein Hund wohnen wird und so sehr ich hoffe, dass meine Maus noch das ein oder andere Jahr hat, so klar ist auch, dass wir keine 5 Jahre oder mehr mehr haben werden. Sie ist halt einfach 13 und seit 5,5 Jahren schon herzkrank. Das wird ja leider alles nicht besser :verzweifelt: Und ich weiß einfach aus, dass der Tag, an dem sie geht oder ich sie gehen lassen muss, mir den Boden unter den Füßen wegziehen wird. Schon allein bei dem Gedanken daran, sitze ich hier und mir laufen die Tränen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie leer das Haus ohne sie sein wird. Es war schon kaum zu ertragen, als wir letztes Jahr unseren zweiten haben gehen lassen müssen. Und hier schaltet sich einfach mein Kopf ein. Ich möchte vorbereitet sein auf Tag X (der hoffentlich noch lange nicht kommt) und einen festen Plan haben, was danach hier an Hund einziehen soll. Denn sonst mag ich es nicht ausschließen, dass ich aus lauter Verzweiflung und Trauer irgendeinen Hund aufnehme. Und damit wäre weder mir noch dem Hund geholfen. Ich denke da ist einfach jeder anders. Jeder trauert auf seine Weise, aber ich weiß, dass mir nicht nur meine Liesl fehlen wird, sondern auch das Leben mit Hund. Und zumindest diesen kleinen Teil der Leere, kann ich dann wieder auffüllen.



    Ich denke zwar nicht dass es hier zutrifft, aber manche kaufen nach dem Tot des Hundes unüberlegt einen anderen.

    Genau das möchte ich unbedingt vermeiden

  • Von Deiner Beschreibung dessen, was Du einerseits möchtest und andererseits bietest, kann ich mir einen Labrador (eher Arbeitslinie als Standardlinie) gut bei Euch vorstellen.

  • Ich finde es etwas herzlos, wenn der herzkranke Hund noch da ist, Keiner weiß wie lange, jetzt nach einem Nachfolger zu suchen. Ich hatte zwischen den Hunden dann auch noch ne Trauerphase.

    Ich finde es auch erstaunlich, wie darauf angesprungen wird. Verstehe ich nicht. Du hast jetzt einen alten Hund, hatte ich auch 2 Mal, der vielleicht demnächst oder auch später verstirbt.... Und jetzt suchst du schon nach Ersatz? Ich wünsche deinem herzkranken Hund noch Jahre!!

    Das musst du auch nicht verstehen, jeder Jeck ist anders und nur weil du etwas so machen würdest heißt es nicht dass jemand anders das so machen muss. Ich weiß auch schon genau was kommt wenn unser Boxer mal nicht mehr ist, tu mal bitte nicht so als ob man sich wünscht dass der andere Hund stirbt damit man sich was neues kaufen kann.

  • Zum Dalmatiner:

    Ich sag immer meine Maus kann alles aber nix richtig.

    Gibt's hier jemanden der Ahnung von Dalmatiner hat

    Kenjada


    =)

    Unsere alte Hündin, Dalmi der Eltern und meine waren/sind für jeden Mist zu haben, immer mittendrin und am liebsten den ganzen Tag bei uns.


    jagdtrieb ist definitiv da aber gut händelbar, alle lassen sich abrufen und im Worst-Case mit Dummy umlenken (Dalmi bei den Eltern hatte bei den alten Besitzern schon Jagderfolg).

    Meine jagt wenn sie hohldreht oder kurz vor ihren Tagen aber auch hier bekomm ich sie schnell wieder in die Spur.


    Dalmis machen worauf sie Lust haben, wenn etwas für sie sinnlos erscheint oder sie denke sie können etwas dann kann man sich auf den Kopf stellen und mit Wurst wackeln, dann kann man Glück haben und sie erbarmen sich wieder mit dir zu arbeiten. :lachtot:

    Ich mag die Mischung aus sensibel, eigenständig sein und der super Bindung zum Besitzer, die Arroganz aber auf der anderen Seite das unglaublich fröhliche und immer Blödsinn im Kopf.

    Kurz- einmal Dalmi immer Dalmi :herzen1:

  • Kann ich 1zu1 so unterschreiben, trifft perfekt auf unsere Dalmihündin zu.

    Auch das Fremden gegenüber sehr misstrauische Verhalten aus einem Beitrag davor kann ich nur bestätigen.

    Sie hat mit 1,5 Jahren ihren Jagdtrieb entdeckt, lässt sich jedoch relativ gut kontrollieren. Unsere Riesen hat mehr Jagdtrieb grinning-dog-face

    Ich finde allerdings dass man den Dalmatiner, zumindest trifft das auf unseren zu, nicht überall hin mitnehmen sollte, da sie doch sehr sensibel sind und in neuer Umgebung recht schnell überfordert sind. "Ruhe" beibringen ist wohl das wichtigste was man ihm beibringt!

  • Wir nehmen unsere überall mit... Restaurant, heute war sie mit auf einem Street-Food-Festival, gestern waren wir mit ihr im Autohaus und im Urlaub hat sie auch keine Probleme im Hotel.

    Aber wir haben es von Anfang an so gemacht: sie kommt mit, viele Kekse und den Schwierigkeitsgrad nach und nach gesteigert.
    wichtig im Hotel ist bei ihr nur: Napf muss von daheim sein und wir müssen etwas aus den Koffern nehme das nach daheim riecht. Wenn das im Zimmer steht ist sie entspannt. :applaus:


    aber ja, Ruhe lernen ist wichtig. Und der Dalmi von meinen Eltern findet neue Umgebungen auch nicht so toll... er entspannt zwar irgendwann aber es dauert. Allerdings denken wir es kommt von der Abgabe und das er Angst hat nicht wieder zurück zukommen.
    nur im Restaurant, da ist er die Ruhe selbst oder auf dem Weihnachtsmarkt... der liebt das, allerdings wir nicht.. zu laut zu voll und dann noch nach dem Hund schauen. :schweig:

  • Wir nehmen unsere überall mit... Restaurant, heute war sie mit auf einem Street-Food-Festival, gestern waren wir mit ihr im Autohaus und im Urlaub hat sie auch keine Probleme im Hotel.

    Aber wir haben es von Anfang an so gemacht: sie kommt mit, viele Kekse und den Schwierigkeitsgrad nach und nach gesteigert.
    wichtig im Hotel ist bei ihr nur: Napf muss von daheim sein und wir müssen etwas aus den Koffern nehme das nach daheim riecht. Wenn das im Zimmer steht ist sie entspannt. :applaus:


    aber ja, Ruhe lernen ist wichtig. Und der Dalmi von meinen Eltern findet neue Umgebungen auch nicht so toll... er entspannt zwar irgendwann aber es dauert. Allerdings denken wir es kommt von der Abgabe und das er Angst hat nicht wieder zurück zukommen.
    nur im Restaurant, da ist er die Ruhe selbst oder auf dem Weihnachtsmarkt... der liebt das, allerdings wir nicht.. zu laut zu voll und dann noch nach dem Hund schauen. :schweig:

    Wir fahren auch immer mit Hunden in den Urlaub, das ist für Sie auch kein Problem. Wir wohnen ja auch mitten in Wien, viele Menschen sind also auch okay. Ab und zu kommt sie auch ins Restaurant mit, auch das geht.

    Ich finde eher dass das Problem darauf zurückzuführen ist, dass der Dalmatiner sich gerne in Dinge hineinsteigert und das kann wenn man ihn immer und überall dabei hat unter umständen unangenehm sein, z.B. wenn man nicht die Zeit hat ihn zu beruhigen.


    Da gibt es sicher geeignetere Rassen die einen rund um die Uhr begleiten und mit allen Situationen zurechtkommen. Dafür kann ich mir auf jeden Fall vorstellen dass der Dalmatiner gut zu den Aktivitäten des Mannes passt, unsere weicht eigentlich kaum von unserer Seite.


    Ich sag übrigens immer ich hab nicht zwei Hunde sondern einen Hund (RS) und ein Kind (Dalmatiner). grinning-dog-face

  • Den Whippet sehe ich bei der Beschreibung auch nicht.


    Wenn das kurze Fell nicht gewünscht wäre hätte ich ja zum Wheaten Terrier geraten. Oder zum Pudel. Evtl Springer Spaniel, Bretone oder die Wasserhubde. Klar Jagdtrieb kann da sein aber durchaus meist so händelbar, dass wenn du es bei Senta hinbekommen hast, das auf jeden Fall klappen sollte.

  • Zum hab ich glaub ich schon was gesagt.


    Viele Menschen wissen nicht, das einige Kurzhaarige Rassen haaren wie der Teufel.



    Da muss man schon auf eine gewisse Fellstruktur achten, wenn das wirklich ein wichtiger Punkt ist, ansonsten hat man halt die Kleidung voller kurzer Haare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!