Beiträge von Fir green

    Es gibt immer solche und solche, aber ja, ich teile Deine Eindrücke. Da ist viel Wahres dran.


    Mischlinien hast Du eher selten und sind häufig nicht Fisch und nicht Fleisch. Es trifft nicht ganz den Zeitpunkt, aber Colour of my life plant für das Frühjahr 2021 einen solchen Wurf. Ich weiß, welchen Rüden sie planen und das dürfte eine sehr nette und passende Kombination darstellen. Vielleicht ist das ja was, ein bissl flexibel wird man sein müssen. ;)

    u.a. weil - und sind wir realistisch, auch das ist ein Kriterium - einem die Standardlinien schon optisch und dann vielleicht auch vom Charakter und Verhalten her einfach so gar nicht ansprechen. Manch einer mag die sportlichen, sensibleren AL einfach jenseits von irgendwelchen sportlichen Ambitionen einfach ansprechender finden. Und das ist legitim.


    Hinsichtlich Unterforderung und co. sehe ich das einfach deutlich weniger kritisch / problematisch, bzw. sage halt: Guckt auf das Individuum (die Mutter vor allem), nicht auf das Label.

    Ich verstehe nicht, warum man die Arbeitslinien immer als "one size fits all" verkaufen möchte.

    Für mich sind das Spezialisten, die in die jagdliche und/oder Dummyarbeit gehören.

    Selbst reine Rettungshundearbeit sehe ich sehr kritisch.


    Aber ohne eine Reaktion des TE ist die Diskussion auch sehr müßig.

    Wenn ich jagen möchte, ist eine jagdlich gezogene Standardlinie häufig sogar für die hiesigen Verhältnisse (vorsichtig formuliert) zumindest nicht die schlechtere Wahl.

    Für mich sind das erstmal Hunde wie jeder andere auch, die einfach in freundliche, aktive Hände gehören, nicht mehr und nicht weniger. Dass es da auch durchgeknallte Workaholics gibt, die es einem schwierig machen, bestreitet doch niemand, aber das ist nicht die Regel und sicher nicht das Zuchtziel.

    Da ist nicht zwingend ein Widerspruch.

    Habe ich die entsprechenden Anfragen, gebe ich als Züchter - keine Frage - bevorzugt in Arbeitshände ab. Dadurch bekomme ich das bestmögliche Feedback, in wie weit meine Zuchtziele erreicht wurden und nebenbei ist das natürlich auch ein Stück weit Werbung, wenn diese Hunde auf Prüfungen gezeigt werden. Dass ich aus diesen Gründen da nicht direkt auf der Homepage schreibe "Gerne auch als reiner Familienhund" mag verständlich sein, bedient aber lediglich meine Perspektive.
    Aber ich habe auch mehrere Hunde an Personen abgegeben, die keine ernst zunehmenden Arbeitsambitionen hatten, sondern einfach einen aktiven Hund für aktive Leute wollten - und dadurch dann doch zu der Dummyarbeit gekommen sind. Und lustigerweise habe ich heute erst (bevor ich das hier gelesen und geschrieben habe) auf Facebook noch geschrieben, dass Grundvoraussetzung für einen Hund erstmal "nur" ist, dass aktive Menschen einen aktiven Hund wollen.


    Dessen ungeachtet ändert das nichts an meiner Aussage, dass eine Arbeitslinie für Anfänger und Leute ohne irgendwelche Ambitionen GEEIGNET ist und eine gute (vielleicht auch bessere) Wahl darstellen kann. Dass es jedoch etwas schwieriger ist, so auf Anhieb auch einen Welpen zu bekommen (eben weil ich als Züchter häufig aus verschiedenen Gründen etwas mehr möchte), steht ja auch einem anderen Blatt Papier.


    Perspektive Welpenkäufer =/= Perspektive Züchter =/= Perspektive Hund ;)

    Dann bin ich kein seriöser Züchter. Danke für die Info. ;)


    Bitte fühl Dich nicht angegriffen, aber Du wirfst m.E. mit Klischees nur so um Dich, bzw. teilweise würde ich Dir auch deutlich widersprechen, bspw.: "Standardzuchten arbeiten oft genauso gut und sind im Alltag viel genügsamer und unkomplizierter als Arbeitslinien" - Standardlinien arbeiten - wenn ich jetzt etwas überspitze / bzw. auch das Klischee bemühe - häufig quasi gar nicht mehr, bzw nur für sich und weniger mit dem Menschen zusammen, sind dickköpig und machen es dem Besitzer in der Erziehung deutlich schwerer.

    Dieses Bild von wegen: Standardlinien sind für Anfänger, Arbeitslinien für Jäger und Hundesportler, stimmt so einfach nicht. Viele Standardlinien sind sehr passionierte Jäger (jetzt spreche ich mal wieder für sie), viele Arbeitlinien so leichtführig/sensibel, dass ein Räuspern als Korrektur reicht (was seinerseits Fluch UND Segen sein kann).

    Am Ende ist weder das Eine noch das Andere der Anfängerhund, man kann da einfach nicht pauschalisieren. Eine durchschnittliche Arbeitslinie ist in sportlich/aktiven Händen ohne irgendwelche Ambitionen sehr gut aufgehoben und hat dort ein sehr glückliches Leben. Natürlich gibt es handfeste Unterschiede zwischen SL und AL, derer man sich bewusst sein sollte. Aber wenn man noch keine konkreten Vorstellungen hat, sollte man da erst einmal vorurteilsfrei rangehen und mal schauen, was einem eher zusagt.

    Ich habe das vor längerer Zeit mal so ausgedrückt:
    https://www.facebook.com/firgr…ver/posts/297440013936063

    Zu der Frage der Papiere:

    Im Deutschen Retriever Club wird grundsätzlich in der achten Lebenswoche die Wurfabnahme gemacht, zu diesen Unterlagen gehört auch eine Käuferliste. Die Unterlagen der Wurfabnahme sendet der Zuchtwart an den DRC, die Käuferliste sendet der Züchter zusammen mit u.a. der Ahnentafel der Hündin an die Geschäftsstelle. Diese vermerkt den Wurf in der Ahnentafel und stellt an Hand der Käuferliste die Ahnentafeln aus. Vorher bekommt der Züchter (i.d.R. nach ca. 4-6 Wochen) zunächst ein Probeexemplar auf Normalpapier und noch einmal die Liste der Daten der Käufer zum Korrekturlesen. Erst danach werden die Ahnentafeln an den Züchter geschickt, dieser muss diese dann noch unterschreiben (was wir auch schon mal vergessen habe *hust*) und sendet sie selbst dann den Welpenkäufern zu. Alles in allem sind 6-8 Wochen nicht ungewöhnlich, Ferien, Feiertage etc. können da auch noch zu Verzögerungen führen.

    Hi,


    nehmt jetzt bereits mal unverbindlich Kontakt zu Züchtern auf, die auf Euch einen guten Eindruck machen. Macht Euch ein Bild von den Hunden, überlegt, was genau ihr möchtet, was Euch wichtig ist und ob Ihr später mit dem Hund auch ein bisschen was arbeiten wollt oder ob Ihr Lust auf Ausstellungen habt - einfach: Wo soll die Reise hingehen?


    Man kann nicht zu früh dran sein. ;)



    Wobei es hier denke ich keine jagdlich geführte Linie oder gar Arbeitslinie sein sollte.

    Und warum nicht?