Keinen Body nach der Sterilisation?

  • Hallo zusammen,


    unsere Hündin musste heute leider sterilisiert werden und lt. TA braucht sie weder einen Trichter, noch einen Body da er ein neues Verfahren anwendet, nachdem Sie sich die Naht nicht aufbeissen kann. Weiß jemand was darüber? Wäre natürlich super weil ich ihr das dann schon ersparen kann aber irgendwie bin ich skeptisch!


    Lg

  • Das ist mir schon vor über 10 Jahren begegnet: es wird eine Entlastungsnaht gemacht (eine Hautfalte über die eigentliche Naht gelegt und festgenäht) und dadurch kann der Hund nicht an die Wunde. Ich vermute, dass dein TA das meint. Dann braucht es tatsächlich keinen Schutz, jedenfalls normalerweise nicht, es gibt vermutlich Hunde, die trotzdem noch mit selbstzerstörerischer Gewalt versuchen, das komische Gefühl am Bauch wegzulecken oder wegzuknabbern.

  • Vielleicht auch intracutan genäht und dann noch endoskopisch operiert mit Minischnitten? Bitte klär uns doch auf. Ohne weitere Infos kann man da nix zu sagen.

  • Weder bei meinen Hunden, noch bei den zwei meiner Mama die kastriert wurden (2x Rüde, 2x Hündin) wurde Body, Kragen oder ähnliches benötigt. Die Fäden waren auch selbstauflösend.

    Ging alle 4 Male gut, ohne irgendeine Komplikation.

  • Nein keine minischnitte sondern die "normale" große Narbe nach der Sterilisation! Unsere Hündin davor hatte es geschafft sich das ganze aufzubeißen, deswegen mache ich mir da schon etwas sorgen! Es ist wie eine Wulst noch mit eingenäht kann es leider gar nicht anders beschreiben...! Werde das ganze mal eine Zeit lang beobachten aber wenn sie zu oft dran geht wahrscheinlich sicherheitshalber doch nen Body überziehen!

  • Ich würde ehrlich gesagt einen Body anziehen, einfach sicherheitshalber . Meistens stört das Hund nicht. Ich bin da etwas überempfindlich - mein Rüde hat sich bei seiner letzten Op die Naht aufgerissen ( gut das konnte ein Body auch nicht verhindern ) - aber 900 Euro Not-OP Samstag Nacht lassen mich lieber vorsichtig sein. Danach habe ich wochenlang den Hund gehütet und er trug ewig den Body :fear: . Ist vorher bei all meinen Hund auch immer gut gegangen, aber das heißt nix.

  • Hast du mal ein Bild?


    Mein Rüde wurde heute auch Kastriert (minimalinvasiv) und trägt heute einen Trichter und ab morgen einen Body (den aber nur zur Nacht und sollte ich mal nicht da sein).


    Mir ist es aber wichtig, dass der wirklich nicht an die Narbe kann. So wäre es auch bei einer Hündin.

  • Hallo zusammen,


    meine Hündin wurde gestern direkt in der früh operiert. Aber auch heute morgen ist sie total schlapp will nicht trinken und aufstehen möchte bzw. kann sie auch nicht...! Habe gestern Abend nochmal mit meinem TA telefoniert, der meinte das kann normal sein wir sollen es beobachten und wenn es gar nicht besser wird heute noch einmal kommen. Habt ihr Erfahrungen, dass es wirklich so lange dauern kann bis sie wieder auf die Beine sind?

  • Trixie war sogar ein paar Tage danach noch total schlapp, der TA kam dann bei uns dann am dritten Tag vorbei, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Nach knapp einer Woche ging es dann wieder bergauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!