Rüde oder Hündin? [Jack Russell Terrier]

  • Jetzt stell ich mir natürlich so die Frage: Hole ich mir ein Rüde oder eine Hündin?

    Wenn ich mich so umsehe, gibt es ja sehr wenige Rüde Hunde, die mit andere Rüde zurecht kommen und leider auch nie ohne Leine sind.

    Ich habe zwei unkastrierte Rüden, die sowohl miteinander, als auch mit anderen Rüden auskommen. Ich habe noch eine Hündin, die kastriert ist. Und wer ist das Monster des Rudels? Jap, die kleine, kastrierte Hündin. Wenn die nur schief gut schrumpfen beide Rüden auf Erbsengröße.


    Ich kenne tatsächlich ziemlich viele eher unfreundliche Hündinnen.

    Aber so oder so ist vieles davon eben Erziehung. Und es ist natürlich auch rasseabhängig. Also guck doch mal explizit nach Rassen, die eher artgenossenverträglich sind...

    Da ich die Pisserei von Rüden aber nicht mag, werden hier aller Voraussicht nach immer Hündinnen wohnen.

    Meinst du das Markieren? Macht hier zb die Hündin ebenso wie der Collie. Am wenigsten markiert der Sheltie.

    Die Kastration macht den Rüden aber nicht automatisch zahm, er wird nur uninteressanter für andere Rüden.

    Nö, absolut nicht. Wenn meine Jungs sich mal seeeehr für einen Rüden interessieren, dann ist der zu 100% kastriert. intakte Rüden sind für die beiden uninteressant. Aber so ein kastrierter Rüde kommt oft direkt nach läufiger Hündin, was den Spannungsfaktor angeht.

  • physioclaudi : ja, das Markieren, dieses Alles-Anpissen. Meine Hündinnen markieren auch, aber nicht so extrem. (schrieb ich ja auch)

    Ich hatte vorher einen Rüden, der nicht extrem markiert hat, aber der Unterschied ist für mich trotzdem angenehm. ;)

  • kommt wohl wirklich auf den Rüden an. Emil markiert weniger als Chica, Fiete evtl genauso...

    Aber ja, ich treffe auch oft Rüden, die etwa alle 2m stehen bleiben und gerne auch in kniehohem Strahl alles anpissen, das würde mich auch stören. Ist aber nicht bei allen Rüden so :smile:

  • Das würde ich mir überlegen. Wir haben uns für eine Hündin entschieden. Und jetzt, wo wir uns hier zur Stubenreinheit wischen und waschen, mag ich lieber zweimal im Jahr mit Ansage kurzzeitig Sauerei, aber dafür die Sicherheit, dass das Biest nicht wegen einer Kastration dauerhaft undicht wird

    Das Argument verstehe ich nicht. Nicht jeder Rüde muss kastriert werden, und wenn, werden die dadurch nur extrem selten undicht. Im Gegensatz zu Hündinnen, die auch mal kastriert werden müssen - da ist Inkontinenz danach sehr viel häufiger. Und auch in der Läufigkeit sind manche Hündinnen etwas undicht.

  • Ich muss ganz (un xD) voreingenommen sagen, dass mir hier keine zweite Hündin mehr ins Haus kommt.

    Leni und Caya haben sich nie auch nur einen Tag lang "gut" verstanden. Es ging einigermaßen aber schön war es nicht.

  • physioclaudi : ja, das Markieren, dieses Alles-Anpissen. Meine Hündinnen markieren auch, aber nicht so extrem. (schrieb ich ja auch)

    Ich hatte vorher einen Rüden, der nicht extrem markiert hat, aber der Unterschied ist für mich trotzdem angenehm. ;)

    Also dazu muss ich sagen. Mio markiert wirklich nur, wenn wir draußen unterwegs sind bzw. lässt dann halt länger laufen wenn es arg drückt. Rufus hingegen würde aller 3 Meter stehen bleiben und hin pinkeln. Nun ist Rufus ja besonders wichtig, aber halt auch kastriert, und hat ein großes Ego.

  • Das würde ich mir überlegen. Wir haben uns für eine Hündin entschieden. Und jetzt, wo wir uns hier zur Stubenreinheit wischen und waschen, mag ich lieber zweimal im Jahr mit Ansage kurzzeitig Sauerei, aber dafür die Sicherheit, dass das Biest nicht wegen einer Kastration dauerhaft undicht wird

    Das Argument verstehe ich nicht. Nicht jeder Rüde muss kastriert werden, und wenn, werden die dadurch nur extrem selten undicht. Im Gegensatz zu Hündinnen, die auch mal kastriert werden müssen - da ist Inkontinenz danach sehr viel häufiger. Und auch in der Läufigkeit sind manche Hündinnen etwas undicht.

    Das war das Argument: Hündin ist prima, nicht medizinisch indizierte Kastration würde ich vermeiden, weil es zur Inkontinenz führen kann. Wenn dieser Fall nämlich eintritt, hatte das Tier einen anstrengenden Eingriff und wir ganzjährig mehr Putzerei als sonst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!