Welpen alleine schlafen lassen?

  • ich hab die ersten beiden Wochen auf dem Sofa geschlafen, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich aufgrund einer Bauch OP aus dem Bett nicht gut alleine aufstehen konnte und es am Sofa deutlich einfacher war. Er schläft jetzt bei mir im Schlafzimmer.


    Er hat nachts von 11 bis 5/5.30 gut durchgehalten von Anfang an (einmal musste er glaub ich gegen 3 mal raus und einmal hatte er Durchfall, da hat er mich geweckt). Ansonsten hat er mich morgens einfach wach gemacht, sobald er musste. Ob er das auch gemacht hätte, wenn ich bei geschlossener Tür in einem anderen Zimmer gewesen wäre ... :ka:.


    Solange ihr bei ihm seid würde ich einfach schlafen, er macht euch schon wach. Wenn ihr Angst um Teppiche etc habt, dann räumt sie für den Anfang weg.


    Tagsüber bin ich nach jeden schlafen/fressen/spielen mit ihm raus. Pipi Unfälle zu Hause gab es vielleicht 3, im Büro 2. Wenn er dringend muss tagsüber dann bellt er mich an und "haut" mich :ugly: Kommt aber sehr selten vor, da ich regelmäßig mit ihm rausgehe.

  • Das ist auch der Bereich den sie sauber hält, ihre Box?

    Ich finde es ziemlich heftig, einen Hund monatelang über Nacht in eine Box ein zu schliessen. Es ist ein Hund, kein Hamster. Und ja, ein Welpe und Junghund pieselt oder kackt mal in die Wohnung, wenn man nicht aufgepasst hat. Hunde auch Welpen bewegen sich nachts, die liegen nicht auf einer Stelle. Welpe geht auch mal 2 Meter und schmeißt sich auf die andere Seite. Es ist nicht artgerecht einen Hund auf so engem Raum über viele Stunden ein zu sperren und das monatelang..., weil er nicht stubenrein ist.

    Übertreib's bitte nicht. Der Hund macht keinerlei Anstalten aus der Box raus zu wollen. Schläft auch tagsüber manchmal in der Box, wenn sie offen steht.

    Sie hält auch ihren Bereich, die Wohnung, inzwischen sauber, nicht nur die Box ;)

    Und jetzt lassen wir die Box ja eh auf.

  • Übertreib's bitte nicht.

    Und trotzdem ist es vom TschG her verboten, einen Hund über Stunden in eine geschlossene Box einzusperren (auch über Nacht ... aufgrund dieser bekannten, sich doch nahezu fast invasiv verbreiteten und als normal eingeschlichenen Bequemlichkeiten ihrer Halter-Menschen, hat man es formuliert): Geschlossene Box darf nur aus medizinischen Gründen eingesetzt oder zum Transport genutzt werden. Als Hilfsmittel, damit man nichts wischen muss in der Welpenzeit, ist sie nicht gedacht und nicht erlaubt.


    Das mag sich Dir nicht erschliessen und ist sicherlich auch sehr bequem für Dich, aber Welpen möchten sich auch nachts erleichtern und das sollen sie auch (wie kleine Menschlein, gilt als nicht gesund, zu früh einen Stopfen drauf zu machen). Weiterhin fällt es Hunden, so eingesperrt schwer, ihren Schlafplatz an ihre Bedürfnisse z.B. bezüglich der Körpertemperatur-Regelung angepasst auszusuchen (Hunde können ja nicht abschwitzen, wie wir nachts in unseren Betten). Und gerade Welpen haben dann ausgerechnet in einer Box oft das Bedürfnis zu trinken. Das geht dann auch nicht, wenn sie eingesperrt sind.


    Aber klar, wer nichts trinkt muss auch nicht pinkeln ...


    Denke, @Farah64 hats noch recht nett ausgedrückt ... (und ich habe mich auf die rein sachlichen Schilderungen begrenzt ...)


    PS: Kannste googlen, das Gesetz ... auch speziell zum Thema Kennel (oder auch Box genannt).

  • Und jetzt lassen wir die Box ja eh auf.

    .. wie gesagt.

    Weiter gehe ich jetzt nicht drauf ein. Ich akzeptiere andere Meinungen da vollkommen. Bin gerade hier am Lesen: Schlafen in geschlossener Box .. auch viele verschiedene Meinungen.

    Es gibt eben verschiedene Ansichten. Bitte keine erneute Boxen-Eskalation.

  • Jetzt oute ich mich mal als Rabenmutter.

    Meine Hündin hat 3 Nächte bei mir neben dem Bett geschlafen, danach allein in der Küche. Sie musste allerdings nie nachts raus. Ja, die erste Nacht hat sie gejammert als ich gegangen bin, aber nur ganz kurz. Wir sind natürlich auch extra früh aufgestanden. Geschadet hat es ihr nicht, soweit ich das beurteilen kann. Wir haben ein Ritual vor dem Schlafen gehen, damit weiß sie genau, wann Nachtruhe ist. Es ist kein Problem. Sie liegt bis ich ins Bett gehe mit mir auf dem Sofa, dann gehen wir raus pinkeln, ich mache ihr an der Tür Leine und Halsband ab, sage sie soll ins Körbchen gehen, dann geht sie nicht wieder ins Wohnzimmer sondern legt sich ins Körbchen in der Küche, bekommt noch ein Betthupferl und dann wird geschlafen. Sagt man nicht, sie soll ins Körbchen geht sie wieder ins Wohnzimmer aufs Sofa.

    Warum sie alleine schläft?


    1. Geht sie erst seit kurzem allein die Treppe hoch und da ich durch einen kaputten Ellenbogen nur begrenzt bzw. je nach Tagesform tragen kann, konnte ich sie nicht hochschleppen.

    2. Möchte ich sie nicht im Bett haben

    3. Wohne ich unter dem Dach, ungedämmt. Im Sommer ist es extrem heiß, im Winter sehr kalt, also erachte ich diesen Schlafplatz als nicht richtig für sie.

    4. Stehe ich nicht zuerst auf, dh sie würde dann aufstehen, wenn sie hört, dass unten Betrieb ist. Dann müsste ich sie rauslassen und wäre auch wach.

    5. Schlafe ich unruhig, wenn sie bei mir schläft.

    6. Haart sie viel und ich möchte nicht mehr Haare als nötig bei mir im Bett haben.


    Außerdem denke ich, dass es für sie auch in Ordnung ist, wenn sie allein in ihrem Körbchen liegt. Sie schläft ja eh. Wenn sie Nachts muss, dann komme ich und lasse sie raus, sie kratzt dann an der Tür und das höre ich. In Nächten, als sie nicht allein bleiben konnte bzw. wollte (Scheinmutterschaft), hat sie natürlich bei mir geschlafen, aber allein diese Nächte haben mir gezeigt, dass ich es so nicht auf Dauer möchte.

    Ich glaube wo der Hund schlafen soll, muss jeder für sich entscheiden.

    Ich würde sie aber erst allein schlafen lassen, wenn sie nachts nicht mehr muss bzw. wenn du hörst, dass sie muss.

  • Wir hatten auch keine Box und ich habe es nicht bereut. Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden ein Hundebaby die komplette Nacht in eine Box zu setzen und diese zu schließen.

    Bei uns gab es einen Laufstall, der mit Decken abgedeckt war, sodass sie eine schöne Höhle hatte. Das war ihr Rückzugsbereich, wo sie niemand gestört hat.


    Geschlafen hat sie bestimmt 3 oder 4 Wochen bei uns auf dem Sofa und meistens haben wir es auch geschafft zeitig mit ihr raus zu gehen.

    Gewischt habe ich täglich aber ich wusste ja vorher worauf ich mich einlasse :ka:


    Wir haben auch so ein Modell was sich nur vor die Terrassentür setzt :lol::lol::lol: Wenn man dann gerade in der Küche ist und kocht ist das halt blöd aber es passiert...


    Mit ca. 20 Wochen war sie recht zuverlässig stubenrein aber zum Anfang der 1. Läufigkeit gab es dann doch nochmal ein Malheur. Naja, auch das passiert und ich suche da die Schuld eigentlich immer bei mir, weil ich nicht dran gedacht habe sie direkt raus zu lassen oder zu faul war morgens mit ihr eine Runde zu gehen. Natürlich wäre es schön, wenn sie zumindest mal kurz Bescheid geben könnte, dass sie nun bitte gerne raus möchte, weil sonst ganz vielleicht eventuell doch ein Unglück passiert :lol: aber auch so liebe ich sie und nehme dann halt einmal mehr Eimer und Lappen in die Hand.


    Im Büro ist nie etwas passiert aber da bin ich auch eine ganze Zeit lang konsequent alle 2 Stunden raus gegangen. Jetzt gehe ich nur noch mittags einmal und der Rest ist Schlafenszeit :sleep:

  • .. wie gesagt.

    Weiter gehe ich jetzt nicht drauf ein. Ich akzeptiere deine Meinung vollkommen. Bin gerade hier am Lesen: Schlafen in geschlossener Box .. auch viele verschiedene Meinungen.

    Hätte mich jetzt auch gewundert und stimmt, über Gesetze kann man nur eingeschränkt diskutieren (seine Meinung zu diesem Gesetz vll. kund tun).


    Aber hier geht es eben nicht um "Meinungen". Denn schau, es gibt "Meinungen" und es gibt "Gesetze", das ist etwas völlig unterschiedliches. "Gesetze" interessieren sich nur zu Zeiten ihrer Entstehung für "Meinungen", doch zumeist orientieren sie sich mehr an Fakten (sollten sie zumindest). Sind sie einmal formuliert und rechtsgültig, spielt es keine Rolle mehr, ob es abweichende Meinungen dazu gibt. Einen Hund über Stunden aufgrund von Reinlichkeitsüberlegungen oder als Erziehungshilfsmittel in einen Kennel einzusperren, fällt unter nicht artgerecht und unter Tierquälerei, ist vom Gesetz her deswegen verboten (das ist eindeutig formuliert und nicht Auslegungssache oder diskutierbar).


    Ob Kreti oder Pleti im www dazu eine andere "Meinung" haben, interessiert hier nicht die Bohne, denn das macht das Gesetz nicht weniger zu einem Gesetz, hebelt es nicht aus. Gibt bestimmt auch noch so einige Halter, die nicht nachvollziehen können, warum man Hunde nicht mehr an der Kette, Wellensittiche nicht mehr einzeln im Käfig halten oder Pferde nicht im Ständer anbinden darf.:ka: Tut man es trotzdem, weil man der Meinung ist, dass man sich drüber hinweg setzen möchte, hat man trotzdem dagegen verstossen (wurscht, ob man zu Stoppschildern seine eigene Meinung vorzieht, oder bei der Promillegrenze ... oder eben für den Kennel).


    Deswegen hatte ich auch gesagt, dass man das "Gesetz" googlen kann, damit meinte ich nicht nach "Meinungen" suchen, die einem besser gefallen könnten und die dann gerne zur Rechtfertigung herangezogen werden.


    Und wenn jemand so einen Einsatz einem anderen HH per positiver Erfahrungsschilderung nahelegt, bleibt es in einem solchen Forum gar nichts anders übrig, als darauf hinzuweisen, dass es ein Tipp wider des Gesetzes ist (das legen einem dann wiederum die Statuten des Forum nahe, die nicht nur dazu formuliert wurden, damit man sich an die Netiquette hält ... das ändert sich auch nicht, wenn Du weitere, Dir ähnliche Meinungen verlinkst).

  • Wir hatten Kira anfangs in einem sehr großen Karton direkt neben unserem Bett schlafen lassen. Sie hat nämlich anfangs alles kaputt gemacht was sie in die Pfoten bekommen hat. :ugly: Also den Karton einfach mit einer Decke ausgestattet und rein gesetzt. Da sie von alleine nicht raus kam, hat sie sich auch nachts gemeldet zum lösen. Und so ein angeknabberter Karton ist besser als angeknabberte Möbel. :klugscheisser:

  • Unser erster Hund hat auch von Anfang an alleine geschlafen. Wir hatten einen Schuhschrank auf dem Flur mit Vorhang davor. Hat die untere Etage frei geräumt und das als Schlafplatz auserkoren. Der Flur war riesig mit Teppichboden, aber irgendwie habe ich mit nem speziellen Reiniger alles raus bekommen.... Er hat aber schnell durchgeschlafen. Hätte zu uns ins Schlafzimmer kommen können, aber er fand den Schuhschrank Klasse.

    Die Sache mit dem Karton ist insofern was anderes als Box, weil der Karton oben offen ist und man nachts die Hand rein baumeln lassen kann, wenn der Welpe weint. Ist ja auch nicht für Monate, sondern für die ersten Nächte.

    Box offen oder Welpenlaufstall (mehr Platz!) offen ist oft eine Hilfe, weil der Hund einen "geschützten" eigenen Platz hat. Viele Hunde mögen das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!