Welpen alleine schlafen lassen?

  • Wenn die Schlafzimmertür zu ist macht er sich bemerkbar? Okay... Werd das mal mit Frauchen klären, selbst bin da nicht so abgeneigt.

    Ich wäre da nicht zu optimistisch für den Anfang. Unser Welpe läuft zur Terassentür und setzt sich davor. Meistens. Aber immer lautlos. Man darf sie dann gern in den Garten geleiten, aber sie findet hilfsweise auch kurzfristig eine Stelle im Haus, wenn man nicht aufmerksam schaut. Kann mir nicht vorstellen, dass das nachts anders wäre. In ihrer Box gibt sie fiepend Bescheid (wer liegt schon gern im eigenen Urin?). Daher: nachts die Box und mindestens einer von uns davor, tagsüber immer ein halbes Auge an der Terrassentür :)

  • Meine Hunde hatten keine Box, insofern war Wohnzimmer und Schlafzimmer identisch. Hund wird unruhig...

    Ich glaube der Threadersteller hat auch keine Box?

    Tatsächlich wurde auch mein dritter Hund ohne Box stubenrein. Ich halte von Boxen nichts..., sorry.

    Das ist bestimmt ein riesen Geschäft.. für jeden Welpen eine Box.

  • Wenn die Schlafzimmertür zu ist macht er sich bemerkbar? Okay... Werd das mal mit Frauchen klären, selbst bin da nicht so abgeneigt.

    Ich wäre da nicht zu optimistisch für den Anfang. Unser Welpe läuft zur Terassentür und setzt sich davor. Meistens. Aber immer lautlos. Man darf sie dann gern in den Garten geleiten, aber sie findet hilfsweise auch kurzfristig eine Stelle im Haus, wenn man nicht aufmerksam schaut. Kann mir nicht vorstellen, dass das nachts anders wäre. In ihrer Box gibt sie fiepend Bescheid (wer liegt schon gern im eigenen Urin?). Daher: nachts die Box und mindestens einer von uns davor, tagsüber immer ein halbes Auge an der Terrassentür :)

    Hach! Noch ein Hündchen mit Lautlos-Meldung. Macht unsere auch. Streift einmal an der Wohnzimmertür entlang, guckt uns an, setzt sich hin. Lautlos. Wenn man da gerade in der Küche ist, hat man verloren :mute:


    Deshalb ist nachts auch die Box zu, Wohnzimmer und Schlafzimmer Tür auf.

    Sie hat sich nur die ersten zwei Nächte (da war sie 14 Wochen) gemeldet, danach war fünf Uhr das erste Mal. Ins Bett geht's die Woche über halb/um zehn, da schläft sie aber schon 2 Std bei uns auf dem Sofa. Am WE alles bissl später. Seit einigen Wochen schläft sie durch bis 6 Uhr und am WE länger.


    Wir haben jetzt ein Türgitter für die Schlafzimmertür bestellt. Dann bauen wir die Box ab, heißt, offene Box, offene Wohnzimmertür und offene Schlafzimmertür mit Gitter. Das heißt sie kann dann in ca. 1m Entfernung zu uns im Flur schlafen, wenn sie das möchte.

    Das etwas mehr an Nähe soll uns beim alleine bleiben helfen, was mit nun 5,5 Monaten leider immer noch nicht klappt. Mal sehen, ob's was bringt. War ein Tipp aus dem Forum. Da wir ein Baby erwarten, ist das SZ und vor allem das Bett hier Tabu.


    Naja vielleicht sind Türgitter ja auch eine Idee für euch der Welpe läuft nicht in die Zimmer, in die er nicht soll und ihr hört ihn, wenn er sich meldet. Oder eben direkt Welpenauslauf.

  • weil wir davon ausgehen, dass diese Phase noch ein wenig dauert.


    Ja, da würde ich mich auf einige Wochen einstellen. Mit einem halben Jahr hat man es meistens überstanden, wobei mein Rüde da eine Ausnahme war und mit 10 Monaten nach einem Spiel nochmal vergessen hatte, dass er noch im Flur war und nicht auf dem Rasen. :roll: Meine Mädels waren schneller stubenrein. Die Phase zum Schluss kann deutlich länger dauern, da habe ich die letzten knapp zweieinhalb Jahre wieder im Gästezimmer geschlafen.


    Wenn die Schlafzimmertür zu ist macht er sich bemerkbar?


    Von meinen Hunden hat nur einer mich direkt im Schlafzimmer geweckt, wenn er raus musste. Er hat vor meinem Bett gestanden und mir ins Gesicht gehechelt. Bis ich richtig wach war, hatte ich ihn schon aus dem Halbschlaf heraus angeraunzt, dass er sich gefälligst wieder hinlegen soll, bis mein Verstand dann wach und ich aus dem Bett gespurtet bin, hats gedauert. Alle anderen Hunde sind brav zur Terrassentür gedackelt und haben entweder still davor gestanden, und zwei meiner Hunde haben mit der Pfote dagegen geklopft. Nützt nur nix, wenn man weiter weg im Schlafzimmer liegt und nix mitbekommt.:skeptisch:


    Beim Welpen würde ich auch lieber im Wohnzimmer liegen, wenn da der Weg zur Terrassentür kürzer ist.Wenn bei euch der Weg vom Schlafzimmer aber auch nicht weit weg ist, könnt ihr das ja ruhig mal von dort aus versuchen, also ob ihr mitbekommt, wenn euer Welpe wach wird und raus will. Wobei ich das schon enorm finde, dass euer Welpe sich bereits meldet. Meistens werden sie ja am Anfang nur unruhig und wissen noch gar nciht, wo genau sie immer hingehen sollen.

  • @Tina711 : Der Hund ist jetzt 5,5 Monate und die Box ist nachts zu?

    Ich hab es im Wohnzimmer und im Schlafzimmer gemerkt, wenn der Welpe unruhig wurde.

    Habe auch 3 inzwischen erwachsene Kinder, da hat man vielleicht einen Sensor: Leichter Schlaf.

  • Ich hab bei beiden Collies die ersten Wochen (!!!) im Wohnzimmer geschlafen....die ersten Nächte eher recht als schlecht, weil ich immer mit einem Auge beim Hundebaby war. Das ging dann aber immer recht zügig, dass sich die Zwerge gemeldet haben. Entweder sie sind unruhig rumgetippelt oder haben mir die Pfote ins Gesicht gepatscht oder haben mir quer durchs Gesicht geleckt.

    In meinem Bett habe ich erst dann wieder geschlafen, wenn das jeweilige Hundekind mich eine Woche lang nicht nachts geweckt hat und ich morgens auch nicht in ne Pfütze getappt bin.

    Dann war es für das Hundekind auch kein Problem, dass es unten alleine war.

  • @Tina711 : Der Hund ist jetzt 5,5 Monate und die Box ist nachts zu?

    Ich hab es im Wohnzimmer und im Schlafzimmer gemerkt, wenn der Welpe unruhig wurde.

    Habe auch 3 inzwischen erwachsene Kinder, da hat man vielleicht einen Sensor: Leichter Schlaf.

    Ganz richtig. Sie ist auch erst seit ca. zwei, drei Wochen richtig stubenrein, sofern man das schon so nennen kann. Deshalb jetzt erst die offene Box.

    Sie liebt ihre Box seit Anfang an. Hat sich wie gesagt auch nach ca. einer Woche nachts nicht mehr gemeldet und durchgepennt.


    Abends geht sie von allein rein.

  • Das ist auch der Bereich den sie sauber hält, ihre Box?

    Ich finde es ziemlich heftig, einen Hund monatelang über Nacht in eine Box ein zu schliessen. Es ist ein Hund, kein Hamster. Und ja, ein Welpe und Junghund pieselt oder kackt mal in die Wohnung, wenn man nicht aufgepasst hat. Hunde auch Welpen bewegen sich nachts, die liegen nicht auf einer Stelle. Welpe geht auch mal 2 Meter und schmeißt sich auf die andere Seite. Es ist nicht artgerecht einen Hund auf so engem Raum über viele Stunden ein zu sperren und das monatelang..., weil er nicht stubenrein ist.

  • Hallihallo,


    ja, wir wird auf sich aufmerksam machen, ganz bestimmt. Schlaft mal lieber, eh ihr völlig k.o. seid.

    Ich habe mir für Cosmo in der ersten und zweiten Nacht einen Wecker gestellt und ihn rausgebracht.

    In der dritten Nacht war ich so k.o., dass ich es vergessen habe und siehe da, er hat viel länger geschlafen als ich dachte und gefiept, als er musste, also raus.

    Am Ende der ersten Woche schlief er durch von 23-6 Uhr, inzwischen von 22/22:30 bis 06:15/06:30.


    Habt Vertrauen, das wird.

  • Ich kann dir nur sagen wie ich es mit Muki gemacht habe. Sie kam mit 5 Monaten zu uns und war noch nicht stubenrein, da sie aus einem shelter kam.
    Wir stellten anfangs die offene Box ins Schlafzimmer (1. Stock), sobald sie unruhig war ging ich mit ihr raus. Kurze Zeit später kam die Box weg und sie schlief in ihrem Bettchen neben meinem Bett. Wieder dasselbe, sie wurde unruhig ich ging raus.
    Mittlerweile ist sie 100% stubenrein und schläft mal oben mal unten im Wohnzimmer, oder sie wechselt sogar nachts. Muss sie raus weckt sie mich.
    Es ist also nicht gesagt dass der Hund immer bei euch schläft auch wenn du das jetzt so handhaben würdest. Für deinen Schlaf wäre es ev. jedoch erholsamer in deinem Bett zu schlafen und sie neben dir zu haben, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!