Welpen alleine schlafen lassen?

  • Ich würde erstmal im Wohnzimmer bleiben, weil man da am schnellsten raus kommt und in dem Alter muss man schnell sein, am besten dicke Jacke zur Hand, die Nächte werden kühler.

    Das wird noch dauern, bis sie nachts nicht mehr raus muss....

    Alternative (Wohnung ist komplett im Erdgeschoss?) : Hund ins Schlafzimmer lassen. Muss nicht für immer sein....

  • Wir haben die ersten Tage im Gästezimmer verbracht, das Biest in einer Box. Später soll sie im Wohnzimmer nächtigen, wo die Box tagsüber auch immer stand. Vor ein paar Tagen haben wir einfach die Matratzen aus dem Gästezimmer ins Wohnzimmer getragen, jetzt schlafen wir vor der Box. So haben wir eine prima Kuschel–Landschaft („Ruuuuuudel–Zeit..!“).


    Und gestern hat die Hochwohlgeborene auf eine der Matratzen gepisst (und die eine Decke, die andere Decke, die Fußmatte, in die Küche und auf das Liegekissen..?!). Wo Licht ist, ist auch Schatten, he? :)

  • Wow. Danke für die zahlreichen Antworten. Wohnen komplett im EG, richtig. Lieblingsplatz ist auch hier bisher der Teppich vor dem Sofa, eingequetscht vom Couchtisch.


    Luftlinie vom Wohnzimmer (offen ohne Tür) zum Schlafzimmer sind 4-5m.


    Eigentlich wollten wir ungern den Hund im Schlafzimmer haben, es scheint aber ja deutlich einfacher für uns zu sein als im Wohnzimmer.


    Ob sie denn Nachts, auch im Schlafzimmer immer auf sich aufmerksam macht? Aktuell schlafen wir kaum und beobachten dauerhaft, aus Angst vor einem Fauxpaus.


    Danke für Eure Tipps!

  • Das Biest und die Hochwohlgeborene... Ihr seid neu im Thread, also anderer Hund?

  • PommesPanzer : Ich habe auch echt lange im Wohnzimmer genächtigt und dann kam der Hund doch ins Schlafzimmer. Wenn die Tür zu ist, macht er sich bemerkbar. Meiner hat an die Fußsohle gestupst und gemiept, wenn es nicht reichte. Ihr müsst im Schlafzimmer einen festen Platz für den Hund haben. Wenn er älter ist, zieht er auch gerne wieder raus. Bett ist tabu!? Sofa auch tabu? Meiner wurde im Schlafzimmer nie übergriffig, lach.

    Und wenn mal was daneben geht..., passiert. Hundepippie ist nicht kontaminiert.

  • Das Biest und die Hochwohlgeborene... Ihr seid neu im Thread, also anderer Hund?

    Genau, das ist möglicherweise nicht deutlich genug geworden, aber ich wollte auf die Ausgangsfrage eingehen (wie wir vorgehen würden): wir richten uns auf eine längere Phase außerhalb des Schlafzimmers ein (das im OG liegt, das wir gerne als Zone nur für Zweibeiner hätten).

  • Okay, ihr wollt jetzt im Wohnzimmer schlafen und wie alt ist das Biest und ist das Gästezimmer Parterre?

  • Wen PommesPanzer : Ich habe auch echt lange im Wohnzimmer genächtigt und dann kam der Hund doch ins Schlafzimmer. Wenn die Tür zu ist, macht er sich bemerkbar. Meiner hat an die Fußsohle gestupst und gemiept, wenn es nicht reichte. Ihr müsst im Schlafzimmer einen festen Platz für den Hund haben. Wenn er älter ist, zieht er auch gerne wieder raus. Bett ist tabu!? Sofa auch tabu? Meiner wurde im Schlafzimmer nie übergriffig, lach.

    Und wenn mal was daneben geht..., passiert. Hundepippie ist nicht kontaminiert.

    Wenn die Schlafzimmertür zu ist macht er sich bemerkbar? Okay... Werd das mal mit Frauchen klären, selbst bin da nicht so abgeneigt.


    Ich hoffe, dass wir bald mal beruhigt im Wohnzimmer schlafen können.

  • Okay, ihr wollt jetzt im Wohnzimmer schlafen und wie alt ist das Biest und ist das Gästezimmer Parterre?

    Die Fellnase ist zehn Wochen alt (fast elf..!), und sowohl Gästezimmer als auch Wohnzimmer sind im EG. Aber da wir ohnehin die meiste Zeit im Wohnzimmer sind, und wir von dort aus in den Garten gehen, haben wir das Gästezimmer aus der Rechnung entfernt. Kurze Wege und Pragmatismus also, weil wir davon ausgehen, dass diese Phase noch ein wenig dauert. Und das sollte mein Tipp sein — das hätte ich eventuell gleich prägnanter darstellen können, Pardon. :)

  • Ich glaube es geht im Endeffekt auch darum, wo man gut schlafen kann...., als Mensch und wenn es gut läuft mit dem Hund rechtzeitig raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!