Hund raubt mir den letzten Nerv

  • Hallo Leute,


    da meine Mutter für zwei Wochen auf Urlaub ist, passe ich auf den Hund auf. Hündin, wird im Dezember drei Jahre, Mittelschnauzer.


    mein Problem ist nun, dass sie mir auf der Nase rumtanzt, wie nur sonstwas.


    tagsüber schläft sie kaum und will ständig bespaßt werden. entweder steht sie winselnd neben mir oder springt hoch. ich nehme mir natürlich Zeit, spiel mit ihr Stöckchenholen oder Suchspiele und geh Gassi mit ihr. wenn ich mich allerdings hinsetze und was anderes machen möchte, akzeptiert sie das nicht und tyrannisiert mich regelrecht. eine gängige Taktik ist, dann Dinge zu klauen, damit sie meine Aufmerksamkeit hat. Es nervt unglaublich und ich bin momentan völlig ratlos.


    habt ihr einen Rat für mich?

  • Zwei Wochen sind eine überschaubare Zeit.

    Wenn deine Mutter kein Problem mit dem Verhalten ihres Hundes hat und der Hund "nur" an deinen Nerven nagt und sonst nichts kaputt macht, würde ich persönlich sagen, Augen zu und durch. :ka:


    Für den Hund wird die neue Situation auch schlicht Stress sein, die will dich nicht ärgern, die ist mit dem Nerven wahrscheinlich genau so am Ende wie du, weil ihr gewohntes Umfeld und ihr gewohnter Tagesablauf dahin ist.

    Etwas mehr Verständnis für den Hund wäre da vielleicht angebracht.

  • habt ihr einen Rat für mich?

    Ja, durchhalten und alles wegräumen was die Hündin nicht klauen soll.


    Für mich hört sich das nicht so an als wollte die Hündin bespaßt werden sondern sie wird merken, dass sie dich nervt und winselt und springt an dir hoch weil sie verunsichert ist. Das nervt sicherlich aber sie macht es nicht um dich zu ärgern.

  • ich hab schon öfter auf sie aufgepasst, auch schon zwei Wochen, sie ist allgemein ein ziemliches Früchtchen mit ausgeprägtem Dominanzgehabe, aber diesmal ist es wirklich extrem.

  • habt ihr einen Rat für mich?

    Ja, durchhalten und alles wegräumen was die Hündin nicht klauen soll.


    Für mich hört sich das nicht so an als wollte die Hündin bespaßt werden sondern sie wird merken, dass sie dich nervt und winselt und springt an dir hoch weil sie verunsichert ist. Das nervt sicherlich aber sie macht es nicht um dich zu ärgern.

    ich weiß nicht.


    ich liebe den Hund ja und ich bin nicht grundsätzlich genervt von ihr sondern hab mich eigentlich gefreut, dass ich Zeit mit ihr verbringen kann.

  • Bewegung (nicht wild irgendwie hohl drehen sondern eher gleichförmig) könnte helfen.


    Ist die Ursache des Verhaltens Stress, kann sie den so perfekt abbauen - ist die Ursache tatsächlich "Langeweile"/"will spielen", wird sie davon müde.


    Ein richtig langer Spaziergang an der Leine durch eher ruhiges Gebiet - falsch machen kannst du damit nix.

  • Sie wird halt erwachsen. Und sie ist ganz sicher auch gestresst. Ich würde dem Hund einen geschützten Platz geben. Und ihn dort ggf anleinen, wenn sie satt, sauber und versorgt ist. So lange, bis sie aufhört zu jammern, sich entspannt und einschläft (das kann dauern. Aber auch eine Stunde anleinen ist nicht schlimm) Oder zu mindest entspannt und auch wirklich entspannt liegt. Dann ohne grosses aufheben Leckerli dazu und Leine ab. So lange, bis sie auch in deiner Nähe und Wohnung normal und entspannt Zeit verbringen kann. Und wenn du keineustvhast mit ihr zu spielen, dann Spiel nicht. Sie wird das merken. Vorausgesetzt dein Atem ist länger als ihrer.

    Es täte euch beiden gut.

    Viel Erfolg

  • Wenn du dem Hund schon mal Dominanzgehabe unterstellst, kann das nichts werden.


    Ist das die Hündin die ihr 2017 gekauft habt, lebt sie jetzt bei deiner Mutter oder ist das jetzt ein anderer Hund?

    Und nochmal, Anspringen und Co hat nichts mit Dominanz zu tun. Der Hund hat Stress. Wieso und weshalb es dieses Mal offenbar mehr ist als sonst... da können auch wir nur raten.

  • Sind doch nur 2 Wochen. Wenn deine Mutter keine Probleme mit dem Hund hat und da kein Training nötig ist behelfe dir doch z.B.mit einen knabberteil. Rinderohren oder ähnliches halten ne ganze weile an. Ziemer kommen auch immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!