Hund raubt mir den letzten Nerv

  • Es gibt ja Telefon. Ich würde erwarten, dass ich angerufen werde, wenn mit dem Hund was schief läuft.

  • Es kommt darauf an, ob und wie der Hundesitter das empfindet und handhabt.

    Ich finde es auch normal...


    Wir hatten mal 3 Wochen einen Dackelmix in Pflege, selber noch keine Hundeerfahrung. War von einem Kollegen meines Mannes. Der war echt schwierig, hat unseren Besuch in Hintern gebissen....

    Zeitweise war er auch ganz nett, aber völlig verrückt.

  • Es geht ja nicht darum, den Hund stundenlang in den Keller zu sperren.

    Das kann ja neben ihr im selben Raum passieren. Sie kann in Ruhe was arbeiten oder ohne ständig genervt zu werden auf dem Sofa sitzen und der Hund wird nebendran irgendwie räumlich begrenzt, sodass er mal runterfährt und sich hinlegt, was zu kauen kriegt und ein paar Stündchen schläft.
    So würde ich das jedenfalls auch handhaben und denke, dass würde Mensch und Hund hier gleichermaßen gut tun.

  • Zitat: ich hab schon öfter auf sie aufgepasst, auch schon zwei Wochen, sie ist allgemein ein ziemliches Früchtchen mit ausgeprägtem Dominanzgehabe, aber diesmal ist es wirklich extrem.


    Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer? Der Hund weiß nicht, dass er nicht "richtig" ist, aber er spürt es. Und jetzt gibt er sich besondere Mühe und macht genau das, was nicht erwünscht ist. Bei Mutter ist er vermutlich genau so okay!? Er kann doch nicht wissen, dass er jetzt ganz anders sein soll?

  • Was genau die Ursache ist das der Hund nun diesmal anders ist als sonst, darüber kann man nur mutmaßen, spielt für den Augenblick vermutlich auch keine Rolle.


    Was ich akut in deiner Situation tun würde:

    1. Mich selber runterfahren wenn ich merke der Hund geht mir auf die nerven (Hunde spüren das), tief einatmen und entspannen

    2. Ruhige Auslastung inform von langem "langweiligen" spaziergängen und etwas Kopf oder Nasenarbeit

    3. Den Hund auch mal mehrere Stunden alleine lassen, es gibt Hunde die so besser zur ruhe kommen und dann auch wieder klar im Kopf sind weil sie sich mal ausschlafen konnten wenn kein Mensch da war den man nerven konnte (kann der Hund den gut alleine bleiben?)

    4. Den Hund wehement auf seinen Platz schicken wenn du zb gerade mit ihm gassi warst und er weiterhin nicht zur ruhe kommt, dafür würde ich mir wirklich zeit nehmen. Hund steht auf -> du schickst ihn wieder sofort auf seinen Platz und das solange bis der Hund es geschnallt hat (das geht ziemlich schnell idr)

    5. Was zu kauen hilft Hunden auch runter zu fahren, iwas hartes wo Hundi lange dran zu "knabbern" hat würde ich immer im haus haben

    6. Durchhalten :)

  • Hund ist durch den Wind, weil HH ist weg.

    Und sie ist langsam erwachsen und versucht ihr Ding zu machen.


    Kommt auch immer drauf an, wie es im Haushalt der Mutter so zugeht.

    Wenn die Mutter immer darauf einsteigt, dann ist es ein Verhalten, was sie gelernt hat, weil es zum Ziel führt.


    Ich würde ihr auch Auszeiten verpassen, entweder anderer Raum, Box oder Welpenauslauf.

    Je weniger Schlaf, desto mehr dreht der Hund hohl, weil der Körper nicht zur Ruhe kommt.

  • Hey :winken:

    Kann es sein, dass du anders bist als sonst?

    Du schreibst ja, dass du nicht das erste Mal auf sie aufpasst, aber dieses Mal ist es besonders schlimm. Das ist immer das erste wonach ich schaue, wenn sich das Verhalten meines Hundes ändert: was sich an/ bei mir geändert hat.

    Ein Hund spiegelt einen. Immer.

    Und du fühlst dich dominiert. Die allerwenigsten Hunde sind dominant. Das, was viele als Dominanz beschreiben, ist meist Unsicherheit gepaart mit mangelnder Führung.

    Wäre eure Hündin tatsächlich dominant, dann unterstelle ich mal, wäre der Hund sicher nicht in Urlaubsobhut bei dir, wenn dich der Stress den sie jetzt macht/zeigt schon überfordert ;)

    Ich habe leider auch keine Glaskugel. Für mich klingt deine Beschreibung auch nach Übersprungshandlung durch Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!