Trainingsdisks konditionieren, ja / nein

• @Themis

OT
    Zitat

Sind das nur zufällig ähnliche Threads wie von LL0rd?

Ich dachte erst, es wäre der gleiche User, weil mir LL0rds Name nicht mehr einfiel ... Na, ist jetzt nicht wirklich sachdienlich, daher Spoiler.

• Ist das Satire oder soll das ernst gemeint sein?

Falls es ernst gemeint sein soll, funktioniert das vielleicht bei Angsthunden, sonst aber garantiert nicht. Wenn ich das bei meinen Hunden machen würde, würden die genau gar nichts dabei denken, wenn da irgendwas am Boden rum liegt und klimpert.

Ich würde sagen, das ist der Versuch, die Disks als softes Abbruchsignal zu konditionieren. Da kann man genausogut ein Abbruchwort nehmen, die Disks braucht es dazu nicht.

Sind diese Schreckreize (Wurfkette, Disk, Wasser) nicht mittlerweile auch längst für Deutschland per Tierschutzgesetz verboten?

Es wäre mir neu, dass sämtliche Schreckreize in der Schweiz verboten sind - ich finde nichts in der aktuellen Gesetzgebeung. Verboten sind Schreckschüsse und Antibellhalsbänder mit Wasser oder Duftstoffen, aber mW nicht von Hand angewendete Wasserspritzer.

• Sind diese Schreckreize (Wurfkette, Disk, Wasser) nicht mittlerweile auch längst für Deutschland per Tierschutzgesetz verboten?

Es wäre mir neu, dass sämtliche Schreckreize in der Schweiz verboten sind - ich finde nichts in der aktuellen Gesetzgebeung. Verboten sind Schreckschüsse und Antibellhalsbänder mit Wasser oder Duftstoffen, aber mW nicht von Hand angewendete Wasserspritzer.

? :???: :ka:

• Ich würde das ja ganz anders lösen:

Mit Hund und Flexileine im Dunkeln auf die Wiese, Sterne angucken, Hund frisst derweil den Kackhaufen auf, Problem gelöst. :D

Sorry, mir war gerade danach.

Hier hapert es zu 100% am Timing und das werden auch Disks nicht ändern.

Der Hund sollte gar nicht erst dazu kommen den Haufen ins Maul zu nehmen.

• Wie ist diese Frau Winkler denn einzuschätzen, was ihre Trainings-bzw. Erziehungsansätze angeht?

Da PaRaNa sie bei LL0rd empfohlen hat (als Einzige soviel ich weiss) rufe ich sie mal.

Sabine Winckler kenne ich von früher (also die Bücher) .

Das waren DAMALS mit die ersten Bücher, wo es nicht um s dressieren ging. Aber mittlerweile gibts so viel, muss man eigentlich nicht haben...

Is als wenn ich Pietralla empfehlen würde als Basis zum Clickern....war halt hier auch so mit der erste, der den Weg geebnnet hat....aber die Entwicklung ist mit 100 km die Stunde längst weiter.

Er hat das mit dem Bumper eingeführt. Also Hund erschrecken, der soll das nicht mit dem Halter in Verbindung bringen....

Für einen Physiker logisch|)

• Ach soo, dachte, Du wolltest die werfen (aber nicht mit klimpern, könntest doch auch alles andere nehmen, Münzen, Schrauben .. ne doch nicht, die machen die Taschen kaputt ... oder Clicker oder wie Du sagst, halt Pfeife).

Also es geht ums KLAPPERN..

Leute...einfach ne KlapperAPP aufs Handy geschraubt und das Handy klappern lassen...

• Ach soo, dachte, Du wolltest die werfen (aber nicht mit klimpern, könntest doch auch alles andere nehmen, Münzen, Schrauben .. ne doch nicht, die machen die Taschen kaputt ... oder Clicker oder wie Du sagst, halt Pfeife).

Also es geht ums KLAPPERN..

Leute...einfach ne KlapperAPP aufs Handy geschraubt und das Handy klappern lassen...

Wie unromantisch

kastagnetten wäre echt cooler

Ein zünftiger Flamenco dazu getanzt lenkt den Hund auch prima ab

Mir kommt das mit den Disks vor wie ein Anti Clicker

Also einfach das Gerät wechseln und was schönes machen

• :bindafür:

Nur weil es in Bücher steht ist es ja auch lange noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wer bisschen Verstand hat selektiert ja für sich raus was passt.

Leider gibt es genug Leute die gehörtes oder gelesenes nicht reflektieren können, daher haben die ganzen Hundeflüsterer ja auch so viele Anhänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!