wie oft Training?

  • 4-5x pro Woche, teils häufiger.
    Allerdings mit wenigen intensiven Trainings und eher häufigem "auf den Platz gehen, Hund warm machen, Kleinigkeit trainieren (mal Hürdenkommandos, mal ein paar Stege, etc.), cool down, fertig". Dauert zwar lang, weil warmmachen und cool down dauert. Training sind dann vielleicht selbst 5min.

    • Neu

    Hi


    hast du hier wie oft Training?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe fast ein schlechtes Gewissen :ops:


      Meine beiden haben 1x wöchentlich ne Stunde Training, mit Ayden spiel ich häufig etwas (resp. übe mit ihm zu spielen). Ab und zu mal ne Runde joggen, Fahrrad fahren, wandern etc. 1-2x monatlich ein Turnier und das war's.


      In zwei Wochen fängt der Hoopers Kurs für Ayden an, da hat er noch ne Stunde Training pro Woche.

    • Sunny braucht nach ner Stunde Training ca. 2 Tage Pause, man merkt, dass sie da mehr schläft und sich das langsam erholt. Die Erholung will ich ihr nicht nehmen, wenn man den Unterschied so deutlich mitbekommt.


      Bei ihr funktionieren prinzipiell viele kleine Einheiten mehr. Um den Tag verteilt 2-3 Mal für je 10 Minuten Training im Sinne von Nase, Kopf oder Körper. Deshalb wird der Gassigang immer mit Übungen und Spaß versetzt. Da ist die Auffassungsgabe wesentlich besser und die Erholungsphase nicht so auffällig.


      Prinzipiell braucht sie allerdings weniger "Action", sie gehört zur gemütlichen Sorte und genießt auch einfach mal das Rumgammeln für 2 Wochen.

    • Ich bin im Moment ganz froh, dass das mit meiner Arbeit so weit passt, dass ich mit jedem einen Tage die Woche zum Training für die jeweilige Sparte kann.


      Daneben trainieren wir Kleinigkeiten zuhause, im Schnitt kommt da wohl jeder Hund in etwa jeden zweiten Tag dran.

    • Hier sieht es so aus, dass Daily und Dacco für IGP 2x pro Woche auf dem Platz UO machen (Dauer je Hund 15-20 Minuten, manchmal auch 2 Einheit zu 10 Minuten mit Pause), evtl. auch mal eine Einheit "trocken revieren";

      Fährten versuche ich 2 x wöchentlich zu schaffen, wenn das Gelände es hergibt.

      SD gibt es auf unserem Heimplatz alle paar Wochen 1-2 Mal, dann ist Pause, da trainieren wir eher mal extern über ein komplettes WE mit wochenlangen Pausen.


      Zusätzlich dazu hat Daily 2 x in der Woche Agiltiy-Training, bei dem sie für 2-3 Einheiten von 5-8 Minuten tatsächlich dran ist.


      An Trainingstagen sind (aus Zeitgründen) die Gassigänge reduziert und ich achte drauf, dass es 2 Tage in der Woche außer normalen Spaziergängen nix gibt - im Haus machen wir außer chillen nix, die Hunde dürfen aber im Garten toben, wenn sie möchten (meist liegen sie rum und kauen unser Brennholz klein ;))


      Ich finde, das Pensum okay, achte aber auch wirklich drauf, ob ich Anzeichen von Streß/Überforderung bemerke und würde dann runterfahren; derzeit ist es so, dass es für Dacco zu wenig zu sein scheint...mal schauen, vielleicht bekommt der zusätzliche Laufbandzeit oder ich geh mit ihm Radeln.

    • Also zu Zeiten, in denen ich mit Hilde ambitioniert war (bevor sie wegen der Verletzung aus dem SD bzw IGP aufgund der langen Flucht raus ist), hat sie 5-6 Tage die Woche trainiert, die letzten 4 Wochen vor der Prüfung, sonst locker 4 bis 5 Tage die Woche. An dem oder den "nichts tu Tagen" gabs Radeln mit Gewichten für die Kondition.


      Hilde ist aber generell ein Hund, dem viele und häufige Wiederholungen total gut getan haben. Ihr Arbeitswille hat darunter nie auch nur eine Sekunde gelitten.


      Zack ist da etwas anders gestrickt - bei dem setzt es sich besser, wenn es nur 2-3x die Woche ist.


      Aber es gibt hier halt auch immer Phasen des wirklich Nichtstuns. (Hier waren es diesen Sommer fast 3 Monate wo es KEIN Training gab.) Das ist in erster Linie, weil ich beruflich eingebunden bin.


      Es wechselt sich hier ab. (Zumindest solange ich noch Hundesport mache und auf Prüfungen antreten will.)


      Das, was du beschreibst, klingt aber null nach gestressten Hunden. Man muss auch immer schauen - hat man eh ein Nervenbündel? Was tut dem Hund gut? Wie ALT ist der Hund, dem man das zumutet?


      Ich würd mir keinen Kopf machen an deiner Stelle, klingt nicht gestresst.

    • Nevis hat Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag im Moment Training. 2xAgi, 1xLongieren, 1x Rally Obi. Turnierambitionen haben wir aber nur im Agility und evtl. im rally Obi.

      Hudson hat Dienstag und Freitag Training. 1xLongieren oder Agility und 1xrally Obi. Aber Hudson ist auch fast 12 Jahre alt. Agility liegen die Stangen nur noch auf 40cm.


      Die Mädels longieren einmal die Woche und sind ansonsten 2-4 mal die Woche an den Rindern.


      Hudson wollte ich komplett aus dem Training nehmen, das findet der aber total blöd.

      Somit darf er Oldi gerecht, sporteln.


      Das gilt aber nur von April bis Oktober. Im Winter ist Nevis einmal die Woche im Agility Training und einmal die Woche im Obi Training. Hudson einmal die Woche Obi Training und die Mädels dürfen ein bisschen mit mir longieren, alle paar Tage mal. Ist der Boden gefroren, haben die komplett Pause.


      Lg

    • Mogli geht mit mir jeden Dienstag zum Rally Obedience und alle 14 Tage Donnerstag zum Dummytraining. Außerdem ist er mit Hermann zusammen mit meinem Mann Samstags beim Agility. Mit Balou bin ich Samstags beim Mantrailing.


      Beim Rally Obedience läuft Mogli immer zweimal, meistens dreimal und wenn wir nur zwei Hunde sind viermal den Parcous. Beim Agility ist es ähnlich. Beim Mantrailing hat Balou einen kleinen Trail (200 - 300 m) und einen großen (ca. einen Kilometer), im Dummytraining hat Mogli ca. fünf unterschiedliche Aufgaben bei der Dummysuche.


      Zuhause clickere ich ca. dreimal in der Woche abends ca. 15 Minuten mit allen Hunden.


      Ich gehe davon aus, dass das für meine Hunde so passt. :ka:

    • Puh, 3-6x pro Woche ZHS.

      Kommt immer drauf an, Wetter, Zeit etc. Manchmal auch, wenn krank&zu warm zusammen trifft, nen paar Wochen gar nix.

      Dann gibts nur langweilig Gassi oder mal morgens nen bisschen Fahrradfahren. An die Decke geht mir hier dann auch keiner.

      Ansonsten wird die Bande hier höchst höchst selten extra bespaßt.


      Egal ob Gassi oder Training, das Bild ist hier immer gleich: sie gehen noch was trinken und hauen sich irgendwo hin und pennen.

    • 2 bis 3 mal die Woche mit den Hüterlis, würde ich sagen. Zwei bis drei Wochen vor Wettbewerben schraube ich hoch. Da sie dann aber total gaga in der Birne werden, schraube ich das danach sofort wieder runter.

      Der Spitz macht einmal die Woche was.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!