Wenn's stressig wird - wie behaltet ihr euch die Freude am Hund?

  • Für Urlaub würd ich ehrlich gesagt garnix mitnehmen sondern einfach im Supermarkt ein paar Puten und Fisch kaufen.


    Ich hab grad mal gegoogelt, meine Oma hatte früher riesige Einmachgläser. Gibts heute noch, zumindest die guten WECK Gläser gehen bis 1062ml, also über einen Liter. Es gibt sogar noch größere die aber wohl erst ab Ende September wieder lieferbar sind.

    Das wäre also schon ne Option, also beides zu machen, sowohl einzuwecken als auch einzufrieren.

    Möglich wäre ja auch nur das Gemüse und das Fleisch einzuwecken und eben nur die Brühe einzufrieren. Halt in so Behältern das du direkt die Portionen hast, also 2 Dosen gefrorene Brühe ist eine Tagesration oder so.


    Aber wenn ich lese was deine Große frisst, boah, was bin ich froh um meine "kleinen" Hunde.

  • Vielleicht hab ich da das Glück, ziemlich oldschool zu sein. Ich bin zwar immer noch verrückt auf die Sache mit dem Hund und tu generell sehr viel für meine Viecher, aber der Trend, den Hund zur Hauptsache zu machen, gar das Leben nach ihm auszurichten, als wär er ein Kind, und ein schlechtes Gewissen zu kriegen, wenn ich nicht ständig "fördere" und um jedes winzige Bedürfnis kreise, geht mir wirklich gepflegt am Allerwertesten vorbei.

    So wie ich das gelesen habe, hält das Frechdax ähnlich und ist im Moment trotzdem etwas überfordert. Und nun?


    So Sachen hören sich immer an nach, mein Hund war sofort stubenrein, komisch das es deiner nicht mit 8 Wochen war, aber wahrscheinlich liegt es daran das ich mehr auf meinen Hund achte.

    Weißt du was ich meine?

    Ja kühlen muss man es trotzdem, aber mir ging es um die verlängerte Haltbarkeit, das gekochte lagere ich normalerweise 3 Tage im Kühlschrank, das vakuumierte hält wesentlich länger.

    Also doch Trockenfutter grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Falls jemand oder du einen Tipp hat für Dosenfutter mit reinem Putenfleisch oder reinem Fisch, das einen nicht komplett verarmen lässt - immer her damit!

    Rinti RFPute ist recht günstig und laut Zusammensetzung ohne Magen, sorry falls das schon genannt wurde

  • Zitat

    Obwohl ich in keiner Weise der perfekte Hundehalter bin

    Tatuzita, hast du das vielleicht mitgelesen? Meine jetzige Hündin war übrigens tatsächlich mit 8 Wochen ziemlich stubenrein, aber das lag an der Züchterin, nicht an mir. Sie fing erst viel später an, wieder diskret und versuchsweise ins Haus zu pinkeln, als ihr das Wetter draußen nicht mehr paßte. Mein Versagen also, aber ich fand das eher komisch als stressig.


    Es wurde doch wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, danach gefragt, wie man die Freude am Hund behält - und nicht ausschließlich um Bestätigungen gebeten, wie entsetzlich stressig Hundehaltung doch ist? Also müßten doch eigentlich auch verschiedene Standpunkte erlaubt sein?

  • man kann beim Weck Werk auch anrufen, die haben da öfter mal ausschussware die zum einwecken noch tiptop sind, aber für den Verkauf eher so semi geeignet sind. Die haben die im Werksverkauf oft. Evtl kann man da Anfragen ob die die auch verschicken (hole immer selbst ab da ums eck)

  • Hier läuft der Hund, bei aller Liebe, einfach mit, ist von vornherein danach ausgesucht ,dass er ins Leben paßt und kriegt geboten ,was ich bieten kann. Aber wenn ich gerade nicht kann, mal eine knallharte Arbeitswoche habe oder krank bin, liegt er halt pennend irgendwo, ohne dass ich mir da einen Kopf drum mache. Wir wissen beide, dass auch wieder andere Zeiten kommen, und ich mach mir da kein schlechtes Gewissen. Die Welt rotiert nicht darum, ob wir heute perfekt "ausgelastet" sind oder das optimale Superfutter gegeben haben.

    Das sehe ich ähnlich wie du, klar muss sich der Hund anpassen, muss mal allein bleiben, muss zurückstehen, wenn wichtigere Dinge anliegen. Ich bin keine Helikopter- HHin, deren einziges Anliegen und Gesprächsthema der Hund ist.


    Gleichzeitig habe ich aber halt auch eine Verantwortung übernommen, als ich den süßen Welpen damals mit 5 Wochen das erste Mal im Arm hatte. Ich habe versprochen, mich zu kümmern.

    Ich wusste, dass Leos keine Hunde sind, die man einfach so nebenbei führt, schon allein die Größe :hilfe:.

    Sie ist genügsam, ja, liegt eigentlich den ganzen Tag rum und pennt, ja. Gleichzeitig ist sie aber auch ein sehr sensibler Zeitgenosse, der auf Stress nicht gut reagiert. Und zb der Kleine, ein Stresskeks hoch 10, nervt sie manchmal gewaltig, weil er viel meldet und dauernd am herumlaufen ist und eigentlich nur nachts wirklich Ruhe gibt. Das wird glaub ich erst wieder besser, wenn er schwerhörig wird... :pfeif: hier ist einfach immer viel los, mit Kindern im Haus ist das so. Leos sind groß, haaren wie Sau und sabbern alles voll. Man putzt sich zu Tode. Das alles wusste ich vorher, und hab mich damit abgefunden. Dieser Hund macht viel Arbeit. Nebenbei koche ich jetzt für sie, weil sie anderes Futter nicht verträgt. Ich manage ihre Unverträglichkeit mit Kleinhunden, nehme Rücksicht auf ihr schnelles Gestresst sein bei Planungen unserer Freizeit als Familie.


    Das ist nach meinem Empfinden nichts, was irgendwie perfektionistisch anmutet, sondern ergibt sich aus dem Faktum, dass der Hund von mir abhängig ist und sich nicht selbst helfen kann. Für sie gibt es nur die paar Jahre hier. Und deshalb geb ich mein Bestes für meine Hunde. Mehr hab ich nicht zu bieten :ka: weniger aber auch nicht. (Sorry wenn es sich jetzt pathetisch anhört, aber isso [zumindest nach dem zweiten Glas Federweisem :sweet:] :smile:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!