Hund und Igel
-
-
Ich habe einmal eine vielleicht komische Frage?
Kann Hund den/die Igel im Garten hören wenn Hund in der Wohnung, aber z.B. die Balkontüre offen, oder die Fenster offen sind?
In den letzten beiden Wochen war Yoda auffallend oft abends wenn es dämmrig wird sehr unruhig und hat vermehrt gebellt, wollte dann auch immer mal noch in den Garten. Obwohl ich mir sicher war, dass er sich eigentlich schon gelöst hatte. Nun habe ich einen großen Garten und lasse schon seit etlichen Jahren den Spätersommerlichen Staudenrückschnitt, Baumrückschnitt auf einem Haufen liegen, für Igel und andere Kleinlebeswesen. Seit enigen Jahren haben wir auch immer Igel im Garten, auch schon recht kleine Igel über den Winter gebracht.
Nun hat Yoda mit diesen Gartenmitbewohnern dann schon Bekanntschaft gemaht und festgestellt, dass sie keine Spielkameraden sind. Nun machen Igel ja schon so bestimmte Geräusche, die selbst wir Menschen hören daher meine Frage, kann es sein, dass Yoda da in diesem Herbst irritiert war, als die Igel jetzt regelmäßig sich hier ihr Winterquartier am Komposthaufen einrichten??
Yodas Frauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, klar hört er die Igel. Die machen ja einen "Saukrach", wenn sie durch den Garten dackeln.
-
Unsere ? sind laut! Tierisch laut
-
Ja, klar! Igel sind laut (schmatzen, schnüffeln, hüsteln...etc.), sie „stinken“, sie hinterlassen Trittspuren und Köttel.
Meine Bertha hat sogar einen speziellen Bell-Laut für Igel. Und sie springt um sie herum. Ich hole / rufe den Hund dann gleich ab. Und checke, je nach Jahreszeit, ob der Igel aufgepäppelt werden muss.
-
Klar hört der das.....
-
-
Igel im Garten ist ja wirklich nett, aber denk daran, dass deren Schlafplätze leider unzählige Flöhe beherbergen. Wenn dein Hund dort vorbei läuft, dann hast du bald wenig Spaß.
-
Abby hört Igel sogar durch die geschlossene Terassentür.
-
Ich würde mir sorgen machen wenn er den Igel nicht hört. Selbst ich als eher optisch orientierter Primat höre Igel.
-
Josie hört den Igel auch wenn das Fenster offen ist. Sie riecht seine Spuren und leider wälzt sie sich sehr regelmäßig in seinen Hinterlassenschaften
Neulich musste sie nachts um 2 Pipi. Ich mache die Terassentür auf und sie hat den Igel gerochen. Er war vor der Hecke. Sie hat ihn wie blöd angebellt, ist aber nicht ran. Ich hätte nichts dagegen wenn der Igel umzieht. Ständig Igelkacke aus dem Fell waschen ist für uns beide nicht schön.
Weiß jemand ob der Igel wieder „abhaut“ ? Ich denke er wohnt in der Hecke beim Schuppen. Da ist eine recht zugewachsene Ecke. Der Teil ist nicht zugänglich für die Hunde, also spitze für den Igel. Der Igel (wenn’s der gleiche ist ?) ist schon seit 2/3 Monaten da und einmal waren da sogar 2 Igel, die zusammen vor der Hecke saßen. Sie haben übrigens das Hundespielzeug verschleppt. Süß sind die ja und sie stören mich nicht wirklich, aber er darf trotzdem gerne umziehen
oder woanders seine Haufen machen.
-
Ich habe 5 Igel über den Winter gebracht und die dann hier ausgewildert.
Das waren Päppeligel, die Parasitenfrei in den Winterschlaf gingen. Die haben nicht gestunken. Die haben vor dem Winterschlaf (in unserem Gewächshaus) sogar noch eine kleine Klo-Ecke genutzt, also die haben nicht in ihre Wohnungen gemacht. Da hat nichts gestunken.
Hmm...merkwürdig...Also Päppeligel im Haus...ja die stinken natürlich, aber draussen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!