Ersthund und zweithund verstehen sich nicht

  • Hallo miteinander, ich hab eine Frage bezüglich meiner 2 Hunde.

    Ich habe 2 Chihuaha Mädchen.

    Gina habe ich seit 4 Jahren als Welpen bekommen und ist seitdem hier die Prinzessin.

    Letztes Wochenende waren mein Partner und ich im Tierheim da wir ehrenamtlich Gassi gehen wollten. Das Tierheim hatte 25 Chihuahua von einem Animal Hoarding Fall gerettet. Lange Rede kurzer Sinn - ich hab mich dann gleich in die kleine Linchen verliebt.


    Linchen ist ca. 3 Jahre alt, sie wissen es leider nicht genau. Sie ist fast blind, sieht noch Schatten. Wurde in ihrer Vergangenheit wahrscheinlich auch auf dem Kopf geschlagen und hat jetzt ein paar Verhaltensprobleme. Sie ist sehr sehr lieb und verschmust.


    Ich war insgesamt 3 mal im Tierheim bevor Linchen bei mir einzog. Da hatte ich Gina auch mit genommen. Sie haben sich nur kurz beschnüffelt aber ansonsten haben sie sich nicht füreinander interessiert. Linchen ist nun seit letzten Mittwoch den 28.8.19 hier.


    Das erste kennenlernen habe ich draussen gemacht, haben sich wieder beschnüffelt und alles hat gepasst. In der Wohnung dann ebenso. Aber sie werden irgendwie nicht warm miteinander.

    Gina passt es gar nicht wenn Linchen zb. an ein Körbchen von ihr geht oder wenn sie auf die Couch oder auf mich will. Sie fletscht dann ihre Zähne und meistens schnappt sie dann auch zu(nicht fest nur so kleines zwicken) Linchen rennt dann weg und hat Angst.

    Linchen hat am Sonntag dann einen Knochen von Gina genommen habe ihr daraufhin aber gleich einen eigenen gegeben. Sobald Linchen nicht an ihrem Knochen ist nimmt Gina ihn gleich mit und sobald Linchen kommt fletscht sie ihre zähne wieder und schnappt. Für ihren eigenen Knochen intressiert sie sich nicht mehr.


    So, der 2 Tag an dem Linchen da war hat sie geschlafen, Gina ging an ihr vorbei und Linchen hat geschnappt/gebissen (ich weiss es nicht genau) habe sie dann auch geschimpft. Paar Minuten später das gleiche nochmal nur das es meinen Arm getroffen hat da war ich aber selbst schuld da ich ihn dazwischen gehalten habe und da Sie ja kaum was sieht ist es nicht ihre Schuld. Am nächsten Tag das gleiche wieder .. ich denke bei ihr ist es vilt. Irgend ein Trauma aus ihrer Vergangenheit?!

    Meine Angst ist es halt, dass die beiden sich so sehr streiten oder beissen und sich sogar verbeissen.. ich lese so viel auf google nach und meistens heisst es das sich die Hunde gleich auf anhieb Anhieb verstanden haben und gespielt haben etc. Ich habe furchtbar Angst das sich die beiden nie verstehen werden und immer dieses schnappen bei ihnen herrscht.. brauch ich einfach mehr Geduld oder könnt ihr mir Tipps geben wie ich die beiden zusammen schweissen kann?!

    Wie gesagt ich habe soo schreckliche Angst das es nicht beim schnappen bleibt sondern das sie sich rauffen und verbeissen und sich einer verletzt.


    Bei Gina ist es viel viel eifersucht da sie ja 4 jahre lang die prinzessin war. Die sie auch jetzt noch ist und ich vernachlässige sie auch auf keinen fall.. liebe die beiden so sehr könnte auch linchen nach dieser kurzen Zeit nicht mehr hergeben!!!


    Ich hoffe ihr könnt mir vilt ein paar tipps geben.. dankeschön!! dog-face-w-one-eye-open-blowing-heartheart-eyes-dog-face

  • Ist halt auch etwas schwierig wenn man den Hund nicht richtig kennt.. im Tierheim sagten sie mir Linchen würde nicht schnappen nicht beissen und versteht sich super mit Hunden.

    Bei Gina weiss ich das sie niemals beissen würde oder rauffen das es eben nur dieses schnappen ist damit Linchen abzischt. Und bei Linchen weiss ich es eben nicht wie so reagiert ob sie eben auch rauffen würde oder so.. hoffe ihr versteht was ich meine :)

  • Hunde kennen keine Eifersucht, das sind menschliche Gefühle. Aber sie kennen Ressourcen und erheben Anspruch darauf. Sie sehen Liegeplätze, Räume, Näpfe, Kuscheltiere und auch die Menschen als Ressource, auf die sie einen Anspruch erheben und sie verteidigen. Deine Gina ist also nicht eifersüchtig, sie sieht dich als ihrs an und verteidigt dich gegen den neuen Hund.


    Du bist jetzt die Führerin eines kleinen Rudels. Es ist deine Aufgabe, Ressourcen zuzuteilen und das Zusammensein zwischen den Hunden zu regeln. Dazu zählen klare Grenzen und Zuteilungen. Alles gehört erstmal dir. Da bringt Schimpfen recht wenig, die kleine Maus aus dem Animal Hoarding lernt daraus nichts.


    Du solltest einen Trainer kommen lassen, der sich das Zusammenleben bei dir ansieht und dir Tipps gibt, wie du die Führung übernimmst.


    Nur, weil du jetzt die beiden Hunde dazu zwingst (für immer) in einem Haushalt zu leben, werden die nicht automatisch die besten Freunde. Das sind erwachsene Hunde, die plötzlich einen gleichgeschlechtlichen Artgenossen haben, mit dem sie auskommen müssen, ob sie wollen oder nicht. Es gibt auch Hunde, die nie wirklich "Freunde" werden. Im neutralen Fall leben die nebeneinander her und interessieren sich nicht füreinander. So oder so bedarf es viel Regelung deinerseits, um ein Zusammenleben der Hunde untereinander zu regulieren.

    Im schlimmsten Fall kann es tatsächlich vorkommen, dass gerade zwei recht nahe Hündinnen sich so richtig in die Wolle kriegen und bis aufs Blut kämpfen. Es gibt Fälle, da gibt es keinen Frieden mehr.


    Ihr hattet einen denkbar ungünstigen Start. Bitte reguliere die Hunde genau, lass keine Ressourcen liegen, trenne sie, wenn du kein Auge drauf haben kannst. Überlege dir bitte gut, ob du die Mühe auf dich nehmen möchtest. Wenn ja, hol dir bitte professionelle Hilfe, die dich vor Ort berät.

  • Ich würde zuallererst mal sämtliche Knochen oder Spielzeuge, die sie als Ressourcen betrachten wegräumen.

    Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn zwei Hunde sich nicht gleich supertoll finden. Ist doch normal, dass man sich erstmal kennen lernen und aneinander gewöhnen muss.

    Aber du musst viel mehr regulierend eingreifen, BEVOR es zum Konflikt kommt. Was hat Linchen an Ginas Knochen oder Körbchen verloren?

  • Czarek

    Danke für die schnelle Antwort, dass hab ich auch von Anfang an gesagt wenn es wirklich nicht hinhaut das ich dann einen Hundetrainer beauftrage der sich dies ansieht und hilft.


    Pinky4

    Naja ich kann Gina ihre Körbchen ja nicht weg tun. Linchen geht daran vorbei und Gina ist es zu nah und schnappt raus.

    Knochen lag auf der Couch und Linchen hat ihn genommen, ich hab es sofort gesehen und ihr einen eigenen gegeben.

  • Kann mich da Czarek nur anschließen, Du musst viel mehr regulieren. Gerade Linchen mit ihrer nicht so einfachen Vergangenheit wird meiner persönlichen Meinung nach noch eine Schippe drauf legen, was Ressourcen angeht. Sie wird in ihrem früheren Zuhause gelernt haben, die Dinge mit allem was sie hat zu verteidigen. Die ist ja noch lange nicht angekommen....


    Füttern nur getrennt unter Deiner Aufsicht. Kauartikel nicht nebeneinander geben, bei uns gabs die nicht mal im selben Raum und ich habe aufgepasst wie ein Luchs, dass jede fertig war, bis sie wieder zusammen durften. Ist heute noch so, es gibt was zu knabbern und jede geht in ein anderes Zimmer. Spielzeug wegräumen usw.


    Wenn Du was lesen möchtest, empfehle ich "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann. Sehr interessant und informativ.


    Geh auch in Dich, ob Du mit einem (bestenfalls) neutralen Verhalten der beiden für immer leben kannst. Möglicherweise werden das nie die besten Freundinnen.


    Viel Erfolg.

  • Knochen lag auf der Couch und Linchen hat ihn genommen, ich hab es sofort gesehen und ihr einen eigenen gegeben.

    Riesenfehler. Keine Knochen o.ä. mehr liegen lassen und Hunde trennen, solange sie Kauzeug haben. Da stirbt niemand von, wenn sie z.B. den Knochen in jeweils einer Box fressen und danach wieder raus kommen.


    Du solltest Dich dringend bezüglich Mehrhundehaltung informieren, damit Du die Situation nicht noch verschlimmerst.

    Dein "Gina würde niemals beißen" zeugt leider von Naivität. Sofern sie Zähne hat und ein Hund ist, kann das nunmal passieren. Und so, wie Du das derzeit handhabst, besteht da durchaus Potential, dass es bald heftiger knallt.

  • Erstmal willkommen im Forum :winken:



    Das wird der Grund sein

    Sie ist fast blind, sieht noch Schatten

    für das

    Gina ging an ihr vorbei und Linchen hat geschnappt/gebissen



    Wie Pinky4 schon sagte, nimm alle Ressourcen weg. Futter gibt es mit einem grossen Abstand zwischen den beiden. Du entscheidest mit wem du wann kuschelst, spielst, ect. Wenn ein Hund motzt wird dieser weg geschickt, denn auch du bist eine Ressource.

    Wichtig sind klare Regeln und dass die Hunde wissen, dass du diese bestimmst. Also habe in erster Linie das konsequent sein im Blick und nicht die armen, eifersüchtigen, fast blinde Hunde. Die leben ganz gut damit, Eifersucht ist es auch nicht. Also keine Sorgen.


    Es ist übrigens ganz normal, wenn sich die zwei noch nicht verstehen/miteinander klar kommen. Das ist sehr oft der Fall, nur wenige legen sich gleich zusammen oder spielen(!). Viele können zwischen Spiel und Unsicherheit, Kontrolle, Fiddeln, ect. nicht unterscheiden.

    Bei mir kam letztes Jahr ein Welpe dazu. Der Grosse konnte nicht viel mit ihr anfangen. Heute sind sie ein Herz und eine Seele. Aber es hat auch Monate gebraucht, sie wachsen auch jetzt noch immer mehr zusammen, also lasst euch allen bitte Zeit und lass die zwei nicht unbeaufsichtigt alleine, trenne sie dann lieber.



    Knochen lag auf der Couch und Linchen hat ihn genommen, ich hab es sofort gesehen und ihr einen eigenen gegeben.

    Knochen gibt es nur unter Aufsicht und mit genügend Abstand. Niemand hat etwas am anderen Knochen verloren und wenn der eine keine Lust mehr zum kauen hat werden die Knochen eingesammelt und fertig. Du kannst jetzt nicht mehr Sachen rumliegen lassen, es muss alles immer sofort weggeräumt werden.

  • Ich würde jetzt(!) einen Trainer holen, nicht erst wenns richtig geknallt hat.


    Du kannst nämlich die aktuelle Situation nicht händeln.


    Bei mir gäbs klare Regeln für beide und durchsetzen tu ich die und keiner der beiden Hunde.

    Blöd finden darf geäussert werden, regeln tu im Streitfall ich.

    D.h. z.B. der eine Hund liegt im Körbchen, darf knurren und sagen er findet doof, dass der andere da lang zu nah lang läuft. Ich rufe dann den anderen Hund aus der Situation.

    Schiesst er aber aus seinem Korb raus, bin ich sofort da, schütze den Schwächeren und mach dem anderen Hund klar, dass er ne Grenze überschritten hat, die in dem Haushalt gelten.

  • Bei meinen kleinen ist es halt so das sie an dem Knochen nur vilt grad mal 10 Minuten knabbern oder nur verstecken.. soll ich sie dann in einen getrennten Raum tun und sobald sie fertig sind mit bisschen knabbern die Knochen nehmen und weg tun?!

    Danke für die ganzen schnellen Antworten ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!