Ersthund und zweithund verstehen sich nicht

  • Wenn es zwischen den Hunden erst so richtig gekracht hat, kann es sein, dass sie nicht mehr zusammen leben können.

    Oh ja bitte, nimm dir das zu Herzen. Gerade wenn sich Hündinnen verkrachen wars das, dann kriegst du die nicht mehr zusammen.

  • mach doch für das Blindenthema ein neuen Thread das passt doch jetzt nicht hier rein


    Davon abgsehen, dem Hund sein wichtigstes Organ ist seine Nase.

    Blind verunsichert, ber Spazierengehen und die Geruchs-Welt entdecken machen alle Hunde gern.

  • Tut mir leid deswegen hab ich ja gefragt ob es jemand weiss.

    Schnüffeln kann sie auch nicht mehr richtig. Durch das Ammoniak in der wohnung ging vieles kaputt. Aber ich mache einen neuen Thread auf.

  • Ich bin bis jetzt einmal gegangen nur einen ganz kurzen weg da sie ja weder Geschirr noch Leine kennt..

    Bitte sichere Linchen ordentlich!

    Sie ist fast blind, alles ist neu für sie und sie ist erst seit kurzem bei dir.

  • Du hast zwei Chihuahuas. Bei so kleinen und niedlichen Zwerghündchen neigt man automatisch dazu, einiges nicht ganz so ernst zu nehmen wie bei großen, wehrhaften Hunden. Mach einfach mal das Gedankenspiel und stell dir bildlich vor, Gina und Linchen wären Rottweilerhündinnen. Stell dir dann die bisherigen Situationen vor, wie du sie hier geschilderst hast, nur eben mit zwei Rottweilern. Da macht die Idee, einen Hundetrainer jetzt hinzuzuziehen und nicht erst, wenn es schlimmer wird, doch gleich viel mehr Sinn, oder? ;)


    Im übrigen finde ich es toll, daß du Linchen eine Chance gibst und ich wünsche dir von Herzen, daß die Zusammengewöhnung klappt.


    Dagmar & Cara

  • Hunde kennen keine Eifersucht, das sind menschliche Gefühle.

    Nur kurz zu dieser Aussage: es gibt mittlerweile interessante untersuchungen dazu, dass es doch so ist/sein könnte. Bspw hier beschrieben:


    http://markertraining.de/eifer…mer-darfst-du-streicheln/


    (Czarek, das ist nichts gegen Dein restliches Posting, und auch nichts gegen Deine Aussagen, ich kriege am Handy nur Deinen Namen nicht aus dem Zitat zu der Aussage, auf die ich mich beziehe.)

  • Die Studie ist wirklich weird, hab mir die grad angeschaut. Es wurden 29 Hunde von 2 Leuten angesehen und geschaut, ob es Unterschiede gibt bei der Reaktion drauf, wenn sich Herrchen mit einem Stoffhund, einen Eimer oder einem Buch beschäftigt.

    Hat der Hund auf das Stofftier reagiert, wird es als Eifersucht umschrieben :ka: Was ist das denn für eine Studie... Die ist weder valide noch reliabel.


    Kann ja auch sein, dass man Eifersucht so definiert, dass man Angst hat, dass man was weggenommen bekommt bzw sich die Bezugsperson einem abwendet. Man könnte auch sagen, der Hund droht seine Ressource zu verlieren. Im Endeffekt ist es recht ähnlich. Für mich persönlich ist Eifersucht doch ein komplexeres Gefühl als dass ich Angst habe die Kontrolle über eine Ressource zu verlieren.


    Mir selbst ging es oben darum, mal den Blick weg von menschlichen Emotionen und Aktionen zu lenken. Die TE muss dringend "Hundesprache" lernen und lernen, im Vorfeld zu reagieren, bevor es kracht, und eben auch Ressourcen zu verwalten und zuzuteilen (wie das mit dem am Körbchen vorbei gehen).

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hunde eifersüchtig sein können.

    Warum auch nicht?

    Wenn man mal überlegt, zu welchen komplexen Denkleistungen sie imstande sind und wie ausdrucksstark und detailreich sie untereinander agieren.

    Abgesehen davon... Eifersucht IST Verhalten, bei dem es um Ressourcen geht. Beim Menschen doch auch.

  • Pinky4

    corrier

    Ich glaube auch das es Eifersucht ist bzw. gibt deswegen habe ich es auch so am Anfang geschrieben.

    Gina war jetzt 4 jahre alleine und muss mich jetzt "teilen" meiner Meinung nach zeigt sie da extrem die EIFERSUCHT. Alleine schon wenn Linchen bei mir ist kommt sie an und setzt sich auf mein Schoss. Aber sieht jeder anders.

  • Eifersucht wird als starke, übersteigerte Furcht, jemandes Liebe, Zuneigung mit einem oder mehreren anderen teilen zu müssen, an andere zu verlieren definiert. Ist also in Bezug auf den Hund einfach nur eine Ressourcengeschichte. Man kann es nennen wie man will es bleibt das Gleiche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!