Auf der Suche nach einen Hund....
-
-
Zitat
Oh, das wusste ich nicht ! Hehe, da lernt man ja echt in jeder Sparte des Hundewissens etwas dazu ! Wir wohnen in Niedersachsen ! Weiß nicht ob du darüber bescheid weißt..., wäre natürlich klasse!!
also in niedersachsen gibt es meines wissens keine liste! allerdings weiß ich nicht wie es aussieht wenn ihr in andere bundesländer fahrt, ob ihr die dortigen bestimmungen dann einhalten müsst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja klasse, dann sind die Hunde die auf der sog. 'Liste' stehen auch noch zur Auswahl, obwohl mich die 'Kampfhunde' vom rein ausserlichen Aspekt auch nicht soo ansprechen (biite nicht angegriffen fühlen.. :/ !). Auch von der Erziehung usw. bin ich mir nicht sicher ob ich es schaffen werde da es mein Ersthund ist !
Trotzdem einen lieben Dank,
lg, Kiitti -
Zitat
HSH's
Joah, neh, kann ich jetzt unglaublich viel mit anfangen. -
HerdenSchutzhunde
-
HSH sind Herdenschutzhunde ! Dazu gehören bspw.
der Pyrenäen-Berghund, der Polski Owczarek, der Ovtcharka, der Tibethund, der Do-Khyi, der Kuvasz und der Komondor !Wobei ich bezweifle das diese Hunderassen überhaupt nicht jagen ! Ich denke jeder Hund jagdt.. ! Wie stark das ist unterschiedlich.. aber auch im allerkleinsten Hund steckt noch ein Wolf !
Aber jeden Hund kann man erziehen ! Bei den einen dauert es halt länger (wenn man mal an die leidentschaftlichen Jäger Beagle und Co. denkt) und die pasionierten Jäger.. (wie Micki sagt die HSH.. - aber ich kann da nicht helfen, ich kenn die Jagdeigenschaften nicht... !)
Ich kann dir bei diesen Thema aber auch nicht weiterhelfen.., kann dir nur sagen was ich auch weiß.. und das weißt du glaube ich auch..., also richtig helfen kann ich dir nicht ! Aber Micki weiß da glaube ich mehr drüber bescheid..
!
Schönen Abend noch
,
Liebe Grüße,Kiitti
Edit.: Hmmm, zu spät..., und dann schreibt man mal etwas länger.. und dann das.... :motz:
-
-
Hallo!
Also erstmal muß ich sagen, dafür das es euer erster Hund wird hast du ja ganz schön deine Hausaufgaben gemacht! Finde ich sehr lobenswert wie gut du dich im voraus informierst. Das sollten mal mehr Leute so gewissenhaft tun, die sich ein Tier anschaffen wollen.
Nun zu deiner eigentlichen Frage welche Rasse zu euch passen würde:
Australian Shepherd wäre mir auch in den Sinn gekommen, finde ich allerdings für Ersthundebesitzer zu anspruchsvoll(nicht unmöglich, aber es gibt Rassen mit denen könnt ihr es leichter haben). Aber lies dir doch dazu auch noch mal die Seite http://www.hundeschule-gaden.de durch. Unter der Rubrik Aussies steht ein sehr interessanter Text der die Vor- und Nachteile des Aussies beschreibt, und den ich als Aussiebesitzer jederzeit unterschreiben würde.
Was ich allerdings für deine Ansprüche auch passend fände wäre ein Collie. Ich habe die Erfahrung gemacht das man sie in der Regel sehr gut am Pferd mitnehmen kann. Wenn du Glück hast ist der Jagdtrieb beim Collie kaum ausgeprägt( Ich möchte nicht behaupten das der Jagdtrieb nicht vorhanden ist. Meine eine Colliehündin jagt überhaupt nicht, die andere wittert schonmal etwas, guckt dann auch sehr interessiert in die Richtung, ist aber über Gehorsam gut von irgendwelchen Jagdvorhaben abzuhalten.)Und Collies sind leicht zu erziehende Hunde, sie verzeihen dir auch mal einen Fehler in der Ausbildung, ohne das du Wochen brauchst um diesen wieder auszubügeln, was meiner Meinung nach für Ersthundebesitzer auch nicht unbedeutend ist. Außerdem hast du ja geschrieben ihr wolltet einen blauen oder grauen Hund, da würde ja auch die Farbe blue-merle passen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße -
@ Kiitti
Sorry, das ich jetzt erst antworte war gestern etwas stressig.
Es ist unterschiedlich wie lange ich mit ihr raus gehe, unter der Woche min. 2,5 Std., meistens werde es aber 3,0 Std. Am Wochenende ist sie immer mit dabei, es kann zwar mal sein das sie 1Std. im Wagen warten muss weil wir einkaufen sind aber die Zeit nutzt sie dann zum Schlafen ;-)
Spazieren gehen, also in Feld und Wiese ist am Samstag auch "nur" 2,0 - 3,0 Std. und an einem Sonntag mal ein wenig mehr da wir dann auf die Hundewiese fahren und da sind wir dann mal locker 2,5Std. dann noch die Abendrunde und die Morgenrunde.. da kommen wir dann auf 5 Std.Wir machen jeden Tag noch Leckerlispiele.. was wir da an Zeit aufwenden kann ich nicht so genau sagen, also in der Wohnung bestimmt so 30 min. und draußen mach ich das immer so zwischendurch beim Spaziergang.
Schön das dir mein Hund gefällt, ich sag es ihr aber lieber nicht, sie ist total eingebildet.
-
Hallo... !
ZitatHallo!
Also erstmal muß ich sagen, dafür das es euer erster Hund wird hast du ja ganz schön deine Hausaufgaben gemacht! Finde ich sehr lobenswert wie gut du dich im voraus informierst. Das sollten mal mehr Leute so gewissenhaft tun, die sich ein Tier anschaffen wollen.Ähmm, nein !! Bitte kein Lob..., werde ja ganz rot..
! Das ist echt lieb..., danke ! Aber ich denke man sollte einfach etwas wissen über ein Tier.., und Hunde leben ja länger als das ein oder andere Tier..! Aber ich habe mich auch voher immer für Hunde interressiert, wie man sie etwas 'ausbilden' kann, die verschiedenen Methoden usw. .. ! Finde das einfach interressant...
Und nochmal danke für dein Lob ! So etwas hört man nicht alle Tage...
Werde mir den Aussie und den Collie noch einmal näher angucken (also Foren suchen, evt. reinschreiben etc) und dann kann ich ja noch mal etwas über die beiden hier sagen !
Danke auch für deinen Tipp... !!Und auch Danke Kenjade für deine Info bez. Hundegassigehzeiten
! Finde es interressant einfach mal zu schauen wie lange man mit einen Hund spazieren geht, klar der eine mehr oder weniger... ! Aber wo kann man es am besten lernen als bei echten Menschen.. und nicht immer in Büchern...
Danke an euch zweien..!
Lg, Kiitti
-
Zitat
Das ist ja klasse, dann sind die Hunde die auf der sog. 'Liste' stehen auch noch zur Auswahl, obwohl mich die 'Kampfhunde' vom rein ausserlichen Aspekt auch nicht soo ansprechen (biite nicht angegriffen fühlen.. :/ !). Auch von der Erziehung usw. bin ich mir nicht sicher ob ich es schaffen werde da es mein Ersthund ist !
Trotzdem einen lieben Dank,
lg, KiittiMeinst du du weißt nicht ob du generell eine Erziehung hinbekommst, oder speziell mit einem "Kampfhund"?
Wenn du die sogenannten "Kampfhunde" meinst- sorry- aber dann muss ich wirklich grinsen...
-
Zitat
also in niedersachsen gibt es meines wissens keine liste! allerdings weiß ich nicht wie es aussieht wenn ihr in andere bundesländer fahrt, ob ihr die dortigen bestimmungen dann einhalten müsst.
Jap, in Niedersachsen gibt es keine Liste. Da wird jeder Hund vom Wesen her beurteilt, nicht von der Rasse. Find ich super. :2thumbs:
Vom Äußeren, tja das wär mir egal, obwohl ich Staffys und Pit Bulls wunderschön finde. Vom äußeren spricht mich nur der Bullterrier nicht so an, aber was interessiert einen das äußere?
Aber wer kann solche Staffys nicht süß finden ?http://i3.photobucket.com/albums/y68/stokelake/blue_irish_staffie_puppies.jpg
http://live.sbtca.com/site01/s…mages/StaffyGroupEdge.jpgAber leicht zu erziehen sind sie nicht (auf jeden Fall nicht so einfach wie ein Sheltie oder Collie
)
Es ist immerhin Terrier drin
Überlegt es euch, es gibt viele arme "Kampfhunde" in den Tierheimen, die wenig Chance haben ein neues Zuhause zu finden.LG Cörki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!